Spielgeld

Apovhis
Apovhis
 Member edited September 2011 in Improvements
Hallöchen wäre es möglich spielgeld beim Support oder Admin zu ordern ?

ich benötige dies für unser real-Life-Project

damit sollen die bürger in zukubnft in dem Roleplay game

ihre Rechnungen tilgen

wie z.b Miete / Pacht,Steuern, aber auch das einkaufen mit der währung

Das spielgeld darf nicht mit realen geld irgendwo eingekauft werden dürfen und verkauft werden.

Das spielgeld muss man sich verdienen mit dem Roleplay Job z.b Polizist,Anwalt,Deejay und andere

auch ist die Option kaufen /Verkaufen von gegenstände in Game damit wieder möglich

so macht es spaß nach der arbeit in einen shop zu gehen und sich z.b ein bett kaufen zu können in dem man sich dann ausruhen kann^^

in wenigen tagen werden wir auch unser Projekt vorstellen jedoch bedarf es erst mal der klärung des spielgeldes

MFG

APO
«13

Comments

• Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited 10:03PM
    Hallo Apo,

generell kann Jeder auf seiner Region machen, was er möchte. Das betrifft natürlich auch Spielgeld. Was im Metro-Grid allerdings nicht gestattet ist, das ist der Einsatz von Bezahlsystemen, welche Transaktionen mit Umrechnung in realem Geld anbieten.

Dafür gibt es zwei Gründe:

Zum Einen ist das OpenSim-System bei weitem noch nicht so stabil, dass man mit gutem Gewissen Konten verwalten könnte, bei denen reales Geld dahintersteht.

Zum Anderen unterliegen solche Bezahlsysteme dem Wesen nach der Bankenaufsicht. Für uns sind diese Bezahlsysteme nicht legal und werden daher auch nicht geduldet.

Aber zurück zu deinem Spielgeld: Ich bin gerade überfragt, inwieweit die Konten- und Pay-Funktionen im OpenSim überhaupt funzen. Das müsste mal getestet werden. Von daher kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Vielleich hat ja noch ein anderer Metro eine Idee. :)

Was wir von der Grid-Seite tun müssen, würden wir dann auch machen. Wir haben also kein Problem mit deinem Spielgeld.

Viele Grüße
    Lena
  • Apovhis
    Apovhis
     Member edited 10:03PM
    besteht die optin das der gidmaster spielgeld oben in der ecke recht zu sehen uns zur verfügung stellen kann?

sollte das nicht gehen bliebe uns nur die möglichkeit geld in form eines prims zu erstellen

das man dann in dieser form anderen übergibt

man müßte ebend nur einen odner generieren mit den namen z.b geld / spielgeld >Börse e.c.t

dort könnte jeder dann sein spielgeld ablegen.

natürlich wäre aber das allgemeine system besser dieses oben recht in bild L$

da man dann die option in game nutzen kann "kaufen"-"Verkaufen"
  • Zak Spot
    Zak Spot
    Eine einfache Lösung gibt es da nicht. Die Entwicklung der Währungsmodule für OpenSim steht hinten an. Auch die Spielgeldidee lässt sich nicht einfach umsetzen. Es gibt einige veraltete Module die nicht mehr kompatibel zur aktuellen OS Version sind. Da müsstest du selbst nachprogrammieren, um die zu benutzen. Das Einzige, was im Moment technisch funktioniert ist etwas für 0$ zu kaufen.

Wenn du eine Spielgeld-Währung machen willst solltest du keine Prims nehmen, sondern nur Geldschein-Texturen mit einer eigenen Markierung und diese auf no copy/no modify setzen. Die lassen sich dann nicht so schnell nachmachen ;)
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Hallo Apo,

von Brenner23 kam der Hinweis, dass das "alte" DTL-Money-Tool jetzt auch auf der neuen 0.7.1 funzen soll. Ich habe es mit einmal abgezogen und testweise installiert. Das scheint wirklich gut zu funktionieren.

Wenn ich das Tool in die Standard-Version übernommen habe, gebe ich dir Bescheid. Dann kannst du das selbst testen. ;)

Viele Grüße
    Lena
  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer]
    edited 10:03PM
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Hallo Metros,

der Money-Server ist nun online und die Money-Funktionen sind auf den Mainlands bereits aktiviert.

Wer einen neuen Simulator einrichtet, kann die aktuelle Metropolis-OS-Version abziehen:
    http://hypergrid.org/download/metropoli ... latest.zip
    Die ist dann schon fix und fertig für die Money-Funktionen. Da müsst ihr nichts mehr machen.

Um die bestehenden Regionen mit den Money-Funktionen zu versorgen müsst ihr nur alle *.dll und alle *.exe aus der obigen Datei auf eure OS-Installation kopieren. Dann jmüsst ihr noch eine kleine Anpassung in der OpenSim.ini machen. Die Rubrik "Economy" sollte dort wie folgt ausschauen:
    [Economy]
    SellEnabled = "true"
    CurrencyServer = "https://hypergrid.org:8008/";
    EconomyModule = DTLMoneyModule
    UserServer = "http://hypergrid.org:8003/";
    PriceUpload = 10
    PriceGroupCreate = 100

Das wars dann auch schon mit den Anpassungen.

In eurem Viewer solltet ihr bei den Grid-Eisntellungen für Metropolis einmal auf den Button "Get Grid-Info'S" klicken, damit die aktuellen Einstellungen geholt werden. Anschließend die Einstellungen speichern und normal einloggen.

Fertig.

Bitte testet einmal die Einstellungen zu den Money-Funktionen. Speziell die Funktionen, die sich um dein Einsatz von Money-Funktionen in Scripten drehen. Da müssen wir evtl. noch was schrauben. ;)

Ach ja: momentan habe ich keinen Bank-Avatar oder sowas eingesetzt. Ihr könnt euch momentan also so viel Knete holen, wie ihr mögt. :o

Viele Spass beim kostenlosen Geldverdienen!
    Lena
  • Brunhild
    Brunhild
    Huhu zusammen,

nachdem wir über dieses Thema schon vor langer Zeit mal endlos dikutiert haben wird jetzt doch hintenrum ein Währungssystem in Metro eingeführt? Damals waren alle dagegen als ich gesagt habe es wäre sinnvoll zum Beispiel für Rollenspiele oder ähnliches ein "reines Spielgeld" einzuführen. Nun auf einmal doch? Versteh ich nicht. Wie weit ist es dann noch bis zur Kommerzialisierung und dem Einführen einer in reales Geld konvertierbaren Währung?

Gruss

Bruni
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Huhu Bruni,

das ist reines Spielgeld. Da ist auch keine Verbindung zu "kommerziellen Geldtausch-Systemen" geplant, noch sind wir dazu bereit das szu unterstützen. Der Money-server ist eine Grid-Funktionalität. Von daher haben wir immer den Daumen drauf. Wer es aber trotzdem nicht möchte, der kann im OpenSim.ini das [Economy] auf "false" setzen. Dann wird es auch nicht berücksichtigt.

Es ist noch die Frage, ob das Money-Modul standardmäßig ein- oder ausgeschaltet sein soll. Irgendwelche Meinungen dazu?

Viele Grüße
    Lena
  • Monster Brandi
    Monster Brandi
    Hi Lena,

nach meiner Meinung ausgeschaltet.
    Wers braucht kanns aktivieren.

Monster
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Huhu Monster,

nach Meinung der anderen Metros sollte es auch ausgeschaltet sein. Dann mache ich es mal so. ;)

Viele Grüße
    Lena
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Die KMoney-Funktion ist jetzt in der OpenSim.ini standardmäßg ausgeschaltet. Wenn Jemand die Funktionen aktivieren möchte, dann einfach bei [Economy] das "sell_enabled" auf "true" setzen.

Anschließend den Simulator natürlich neu starten. ;)

Viel Spass
    Lena
  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer]
  • Apovhis
    Apovhis
    Spieldgeld

also wir haben es getestet es funktioniert

wir haben den anweisung von lena befolgt,nach dem einlogen hatten wir eine gutschift von 1000,-$

und haben oben recht in der ecke uns erst mal nach ca. 9 mio abgehoben XD

auch wurde getestet der verkauf von Grundstücken,erfolgreich abgeschlossen das Grundstück ging in eigentum des Käufers über

zwar kann man nicht geld einen anderen versenden,doch wurde das problem mit dem grundstücksverkauf sauber bereinigt
  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer]
  • LadyContessa Barbosa
    LadyContessa Barbosa
    wir haben den anweisung von lena befolgt,nach dem einlogen hatten wir eine gutschift von 1000,-$

und wenn ich mich zwei mal einlogge? hab ich dann 2000? hihi xD :)

prinzipiel hab ich ja das ganze thema wie bruni immer gesehn. allerdings gegen reines "spielgeld" hab ich nix, solange es spielgeld bleibt. da kommt auch bischen rl feeling rein, why not^^. da hätte ich übrigens ne gute idee in diesem zusammenhang um die reisen im grid intern zu pushen, sprich das die leut auch mal von ihrer sim weg kommen. keine ahnung ob es technisch umsetzbar ist, aber man könnte ein bonussystem machen wenn jemand eine sim besucht auf der noch nie war bekommt er wenn er ein paar m zurück gelegt hat auf dieser sim, sprich sich etwas ansieht, XYZ MetroSpielgeld$. bruni hau mich jetzt nicht, hatte nur grad die idee.^^
Sign In or Register to comment.
© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT