Server-Tutorial: OpenSuse Linux und OpenSim

Mareta Dagostino
Mareta Dagostino
 Member edited September 2016 in Technical Support
Noch ein Server-Tutorial... :)

http://hyperweb.eu/Einleitung

Basis für dieses Tutorial ist die Server-Installation von "Allegria und Vulcano"; es dient der Betreiberin als Nachschlagewerk und bildet (abgesehen von temporären Tests) den aktuellen Systemzustand ab. Die Anleitung ist mehrteilig:

Server-Konfiguration
Als Hardware wird ein "V-Server" der Strato AG eingesetzt, als Betriebssystem OpenSuse Linux. Dieser Teil enthält alle Kapitel, die den Basisbetrieb des Servers betreffen. Dort wird die eigentliche Systeminstallation beschrieben, und alle benötigten Komponenten außer OpenSim werden konfiguriert.

OpenSim-Konfiguration
Dieser Teil beschreibt Installation und Konfiguration von OpenSim, sowie Backups. Ausgangsbasis sind offizielle Software-Releases, nur im Ausnahmefall werden Entwicklerversionen berücksichtigt. Die Grid-Anbindung wird beispielhaft für das internationale "OSgrid" und das deutschsprachige "Metropolis Grid" erklärt, denn die Betreiber dieser beiden Grids erlauben es, eigenmächtig Regionen ans Grid anzuschließen.

Fragen und Kommentare an die Community zu dieser Anleitung stellt bitte hier in diesem Thread! Ich plane weder eine Kommentarfunktion noch einen Blog direkt auf dem verlinkten Server.

Viel Spaß beim Basteln! :)
Mareta
«13456

Comments

  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited 12:15AM
    Huhu Mareta,

    das ist ein tolles und hilfreiches Tutorial! Vielen Dank!

    Ich würde das gern bei uns im Wiki verlinken. Denn in deinem Tutorial sind einige Punkte erklärt, die bei Metro noch Grauzone sind (Server-Config, OAR, usw.). Wäre das okay?

    Viele Grüße
    Lena
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 12:15AM
    Hallo Lena!

    Schön, dass das Tutorial Dir gefällt, und natürlich darfst Du das verlinken.

    Liebe Grüße,
    Mareta
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 12:15AM
    Hallo,

    Nachdem ich jetzt seit 2 Wochen vergeblich versucht habe, meinen Lighttpd Webserver um PHP und Fast-CGI zu erweitern, stelle ich auf ein anderes Produkt um (nginx). Die Gelegenheit nutze ich ebenfalls für ein Update des Betriebssystems von openSUSE 11.4 auf 12.1. Der Server ist für unbestimmte Zeit nicht erreichbar, kommt aber mit Sicherheit wieder ... notfalls als Backup wie vorher.

    Wenn alles wieder rund läuft, wird auch die Anleitung aktualisiert.

    Liebe Grüße,
    Mareta
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited 12:15AM
    Vier Erfolg bei der Umstellung, Mareta! Ich drücke die Daumen!

    Viele Grüße
    Lena
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 12:15AM
    Der Server ist wieder online! :lol:

    Heute, als es dämmerte und die Vögel wieder anfingen zu zwitschern, waren die letzten Konfigurationsfehler behoben. Der Umstieg hat sich gelohnt, denn jetzt funktioniert endlich CGI und PHP. Ging doch schneller als gedacht.

    Die Änderungen der Anleitung folgen, jetzt habe ich erstmal wieder die alte Version hochgeladen. Inhaltlich neu (neben anderen SW-Paketen für openSUSE 12.1) wird die Seite zum NTP-Dienst und natürlich die Konfigurationsbeschreibung des nun völlig anderen Webservers.

    @Lena: Danke für die guten Wünsche, hat wohl geholfen. ;)
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 12:15AM
    Das Server-Tutorial ist aktualisiert auf OpenSuse 12.1. Neben den Repositories und Versionen der Softwarepakete gibt es folgende größere Änderungen:
    1) Ein anderer Webserver wird verwendet, dort wird nun auch die PHP-Konfiguration beschrieben.
    2) NTP läuft jetzt chrooted.
    3) Einige Seiten wurden aufgehübscht.

    (Die Kapitel über OpenSim sind unverändert.)
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 12:15AM
    Nachdem gestern die neue OpenSim Version 0.7.4 freigegeben wurde, habe ich den entsprechenden Teil der Anleitung aktualisiert. Der Server-Teil ist unverändert.

    Link: OpenSim-Konfiguration

    Wichtigste Neuerungen:
    1) Die Module OpenSimSearch.Modules.dll und OpenSimProfile.Modules.dll wurden ergänzt, da als Binärquelle nicht im gewöhnlichen Download enthalten.
    2) In GridCommon.ini bei MySQL gibt es einen zusätzlichen Parameter "Old Guids=true;".
    3) Aktualisierte OpenSim.ini Referenzdatei.
    4) Mehr optionale Tuning-Parameter berücksichtigt.

    Viel Spaß! :)
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited 12:15AM
    Vielen Dank für die Infos, Mareta! :D

    Liebe Grüße
    Lena
  • stella Luna
    stella Luna
     Member edited 12:15AM
    Oh, das ist bestimmt sehr wertvoll. Ich hätte das gut brauchen können. Ich bin auf Debian umgeschwenkt weil ich Anfangsschwierigkeiten hatte. Ich hab mich zuerst für OpenSuse entschieden weil ich Suse Linux und Red Hat aus früheren Versionen bereits kannte. Aber irgendwie war alles anders und ich hab es nicht mal geschafft Mono zu installieren.
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 12:15AM
    Das Tutorial (siehe Erstbeitrag) wurde aktualisiert auf:

    OpenSUSE 12.2 und OpenSim 0.7.5

    (Derzeit ist erst der zweite Releasekandidat raus, aber die Konfiguration wird sich vermutlich nicht mehr ändern. Sonst kommt zeitnah ein Update.)

    Beispielgrids sind weiterhin OSgrid und Metropolis.
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited 12:15AM
    Huhu Mareta,

    vielen Dank für das Update! :)

    Ich konnte schon manche Newbies zu deinem Tutorial schicken; und es hat jedesmal geholfen! :) In letzter Zeit bekomme ich auch Anfragen aus dem englischsprachigen Raum. Vielleicht wäre es eine gute Idee, dein Tutorial auch auf Englisch anzubieten? Bei der Übersetzung könnten dir ja evtl. Metropolitaner helfen. :)

    Viele Grüße
    Lena
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 12:15AM
    Das ist eine gute Idee, Lena! Ich werde dann mal mit dem OpenSim-Teil anfangen und mich demnächst im englischen Forum mit einem entsprechenden Thread melden. Diese Woche wird aber noch nichts englisches online kommen. Wegen sprachlicher Feinheiten können dann gerne noch Berufenere drüberschauen, im Gegenteil zu Print lässt sich das im Internet ja jederzeit ändern. :)
  • Phaandor Pertwee
    Phaandor Pertwee
     Member edited January 2013
    Hallo Mareta,

    wenn Du Teile davon delegieren möchtest, schick mir den betreffenden Abschnitt einfach inworld per PM oder per mail an Phaandor.Pertwee@hypergrid.org. Bei Übersetzungen helf' ich immer gern :)) Ah ... und Eryn hatte auch schon Hilfe bei Übersetzungen angeboten - gell, Eryn?

    LG

    Phaa
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Moderator CreativeGroup edited 12:15AM
    Jo ;)
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 12:15AM
    Danke, das ist nett von euch. Ich werde morgen (heute Abend) mal was vorbereiten und mich bei euch melden.
Sign In or Register to comment.
© Copyright 2017 - Metropolis Metaversum
All times are GMT