Asset-Server

Lena Vanilli
Lena Vanilli
 Administrator edited November 2012 in Improvements
Huhu Metros,

seit einiger Zeit überwachen wir die Asset-Zugriffe im Grid, um zu einem späteren Datum eine Bereinigung durchführen zu können. Hintergrund ist, den Asset-Server zu entlasten und die Datenbasis zu verkleinern. In der Zwischenzeit läuft unser Asset-Server mit Doppelbelastung, weil er (wie gesagt) die Zugriffe protokolliert. Das macht er schon seit ein paar Monaten. ;)

Irgendwann anfangs 2013 (wahrscheinlich wenn ihr euch alle die Pappnasen aufsetzt) werden wir die Asset-Datenbank bereinigen. Das sollte sich auch positiv auf die Performance auswirken. Mittlerweile haben wir fast 20 Millionen Assets in der Datenbank, die ca. 310GB belegen. Ich schätze mal, dass wir mehr als die Hälfte löschen können.

Wir wissen ja, dass die Assets innerhalb eines Grids zentral gespeichert werden. Das ist in erster Linie unfug und ist eigentlich durch nichts zu rechtfertigen. Aber, das OpenSim hat sich hier stark am SecondLife orientiert. Und warum die das machen, dürfte Jedem klar sein. ;) Aber dieses Thema will ich hier nicht zum x'ten-mal durchkauen. ;) Vielleicht finden wir hier einmal eine Lösung. Auf das OS-Dev-Team können wir da glaube ich lange warten ;)

Viele Grüße
Lena

Comments

  • Roffo Lemon
    Roffo Lemon
     Member edited 10:00PM
    Huhu Lena,

    kannst du bitte noch kurz einen Hinweis geben, betrifft das dann das Inventar eines Avatars, die Objekte auf den Inseln. Was kann ich mir unter "Bereinigung der Asset-Datenbank" vorstellen?
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited 10:00PM
    Huhu Roffo,

    es werden nur Assets gelöscht. die nicht in irgendeinem Inventar geführt werden und innerhalb eines Jahres nicht gelesen wurden. Also nur der Schrott. ;)

    Viele Grüße
    Lena
  • Uwe Furse
    Uwe Furse
     Member edited 10:00PM
    Huhu Lena,

    wie lange dauert den noch dieser Testlauf ...?

    Wen das noch bis 2013 dauert, bin ich definitiv wech hier ... aus n Grid ...

    Gruß vom

    7kb Latenz Uwe ...

    Cheers ...
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited 10:00PM
    Huhu Uwe,

    ne tolle Wurst! Wir sagen (als Einzige), dass wir die überflüssigen Assets löschen wollen (obwohl wir keine Performance-Probleme mit dem Asset-Server haben). Und du setzt uns jetzt ein Ultimatum? Wie schräg ist das denn?

    Aber du hast bestimmt ein anderes Grid im Auge, dass die Dezentralität besser voranbringt und überhaupt die technischen Voraussetzungen für die Löschung überflüssiger Assets mitbringt. Sag mir Bescheid, welches Grid das ist. Dann können wir uns da anschließen. ;)

    By the way: von welchem Testlauf sprichst du? Wir haben bis anfangs 2013 eine Analyse-Phase laufen, in der die aktiven Assets festgestellt werden. Inaktive Assets kommen anschließend in Quarantäne und die Asset-Datenbank wird aufgeräumt.

    Liebste Grüße!
    Lena
  • Marga
    Marga
     Member edited 10:00PM
    Uwe Furse wrote:
    Huhu Lena,

    wie lange dauert den noch dieser Testlauf ...?

    Wen das noch bis 2013 dauert, bin ich definitiv wech hier ... aus n Grid ...

    Gruß vom

    7kb Latenz Uwe ...

    Cheers ...
    Gute Reise !
  • Hans Nerido
    Hans Nerido
     Member edited 10:00PM
    Moin Moin,

    Lena,
    tolle wurst ?
    ick hätte dat janze "etwas" anders ausgedrückt (aba ick darf nich ;) ), aber Du bist eben ne Dame und mußt zurückhaltung üben :)

    blues fluse = Männerbeauftragter ??? Du Heulsuse

    seid monaten schleichst du übers grid und machts leute blöd an,
    egal wo du bist, du hast dort ein lag und wer ist schuld ? natürlich dass Grid

    wegen deiner technik wird kein Grid alle sculpts und mesh prims löschen, dann die texturen auf ne auflösung von 64 x 64 bringen und alle scripte deaktivieren, wozu auch ????
    weder unser Betreiber, noch die Admins, noch die User können etwas für Deine Hardware.

    .............................................ZENSUR !!!!!! .....................................
    .............................................ZENSUR !!!!!! .....................................
    .............................................ZENSUR !!!!!! .....................................
    lowcost technik + umts = LAG !!!!!

    Gruß
    Hans
  • Zak Spot
    Zak Spot
     Member edited 10:00PM
    @Hans: Persönliche Dinge bitte per IM klären.
    @Uwe: Wozu die Eile hast du noch was anderes vor? Wir haben alle Zeit der Welt. Die Technik lässt sich nicht von heute auf morgen ummodeln... Änderungen sollten schon gut durchdacht und belegbar sein, bevor man sie umsetzt sonst geht die Qualität flöten.
  • LadyContessa Barbosa
    LadyContessa Barbosa
     Member edited 10:00PM
    wie lange dauert den noch dieser Testlauf ...?

    Wen das noch bis 2013 dauert, bin ich definitiv wech hier ... aus n Grid ...

    Gruß vom

    7kb Latenz Uwe ...

    uwe an andere stelle wurde doch schon erläutert das deine latenz nicht am grid liegen könnte. ich habe eigentlich nie so eine niedrige latenz, und über meinen router läuft noch mein server, die broadcastsoftware für meinen stream und der pc meiner frau die mehr oder weniger hardcore mmo zockerin ist. also meine bandbreite wird mehr als ausgenutzt und nicht mal ich hab solche probleme wie du. ich tippe mal es liegt A an deinem pc, b an deiner leitung oder c an beidem.
    ich finde es absolut unfair von dir deine probleme (die natürlich ärgerlich sind keine frage) jetzt den grid betreibern bzw lena in die schuhe zu schieben, und dann noch ein ultimatum zu setzen.

    im übrigen schliesse ich mich dem statement von hans,marga und lena an! wenn es dir spass macht andere verantwortlich zu machen wenn etwas nicht läuft wie es soll, anstatt selbst den fehler bei sich selbst mal zu suchen, dann gute reise und mache es doch wo anders so!
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT