Nochmals: Terrain-Höhenangaben bei Bodentexturen

Lena Vanilli
Lena Vanilli
 Administrator edited November 2014 in Create & Objects
Huhu Metropolitaner,

nachmals zu dem Problem mit den Bodentexturen und Höhenangaben.

Wie bereits an anderer Stelle zu lesen war, soll das Problem mit den aberwitzigen Höhen, die bei Veränderung der Bodentextur oder einer Höhenangabe auftreten, mit der Grund-Einstellung des Rechners bzgl. der Ländereinstellung (arithmetische Verwendung von Punkt und Komma) zusammenhängen. Die englisch/amerikanische Ländereinstellung soll funktionieren, die mitteleuropäische Ländereinstellung nicht bzw. nicht richtig. :( Acuh der "Höhenflug" nach Teleports soll ja damit zusammenhängen.

Wir haben das noch nicht richtig austesten können. Deshalb die Bitte, dass die Mainland-Besitzer das mal durchtesten, ob dieser Fehler immer noch auftritt. Denn wir haben jetzt alle Mainlands und die Miet-Sims auf en_US umgestellt. Es sollte jetzt richtig funktionieren.

Folgende Regionen wurden umgestellt:
    CarpeDiem
    *CenterWorld*
    IMC_FreeCulture
    CopyLand
    Sandbox
    Hemi-Land
    Anderland
    CARP-1
    CARP-2
    Yoshiwara
    Rotwangs-Labor
    Eppolonien
    IrDavid
    Moriah
    Nordland
    Lummerland
    Myth-Land

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldung. :)

Grüße
Lena

Comments

• Brunhild
    Brunhild
     Member edited 11:40AM
    Huhu Lena,

nach der Umstellung auf englisch ist auch dieses Problem auf meinen Regionen behoben. Nun stellt sich mir nur noch eine Frage: Mögen die OpenSIM-Entwickler und Deutsche nicht? ;-)

Gruss

Bruni
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited 11:40AM
    Haha, sehr gut, Bruni!

Aber das betrifft natürlich die meisten europäischen Länder. ;) Wenn man nicht gerade auf der falschen Straßenseite fährt. :lol:

Das Schlimme an der Sache ist, dass es "eigentlich" funktionieren sollte. Bernd hat auch im Quellcode gestöbert und meinte, dass müsse "eigentlich" funktionieren. Und das sagen die OS-Devs ja auch. Aber irgendwo hat Irgendjemand was eingebaut, was das Ganze instabil macht. Nicht immer, aber sporadisch. Was die Suche nach dem Fehler nicht gerade einfacher macht. :cry:

Jetzt hoffen wir mal, dass der Fehler bald gefunden wird.

Was sagen denn die Windows-User zu dem Ganzen? Gibts die Probleme bei auf Windows gehosteten SIMs auch?

Den LINUX-Usern kann ich nur anraten, dass "LC_NUMERIC" bei den locales umzustellen. Und das geht so:
    export LC_NUMERIC="en_US"

Wenn ihr das als "root" macht, dann gilt das systemweit. Das ist vielleicht nicht gewollt, weil noch andere Sachen auf dem Server laufen, die dann auch die englisch/amerikanische Punktion nehmen würden. Falls das also nicht gewünscht ist, dann könnt ihr ja OpenSim mit einem anderen User starten (was ja eh angesagt wäre), und den export-Befehl in die Datei "/home/[username]/.bashrc" packen. Dann gilt das nur für den User, der das OpenSim startet.

Viele Grüße
    Lena
  • Manfred Tomsen
    Manfred Tomsen
    Huhu ich fahre einen Windows 2008 Server, was kann ich machen, ich habe auch die Probleme mit den Höhenflügen und mit der Terain-Textur.

Lg
    Manni
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Huhu Manni,

die Frage muss ich weitergeben. Mit dem Windows 2008 Server kenne ich mich nicht aus. Aber da muss ja auch irgendwo die Ländereinstellung geändert werden können. Bei der Ländereinstellung musst du dann nur bei der eithmetischen Punktion das Komma mit dem Punkt auswechseln, und umgekehrt.

Du kannst ja auf dem Windows Server auch eine virtuelle Session laufen lassen. Dann kannst du die veränderten Einstellungen ja nur für das OpenSim machen. Dann bleibt alles andere wie es war. Wäre schlecht, wenn Excel auf einmal anders rechnen würde. :lol:

Viele Grüße
    Lena
  • Manfred Tomsen
    Manfred Tomsen
     Member edited March 2010
    Lena, es kommt drauf an was ich mit Excel ausrechnen möchte. Wenn es mein Gehalt ist und ich bekomme mehr, dann würde ich auch gerne in Excel Punkt und Komma tauschen:-))

Ja ich werde mal suchen und versuchen umzustellen :-))

Lg
    Manfred
  • Manfred Tomsen
    Manfred Tomsen
    Also umgestellt werden kann ganz einfach in der Systemsteuerung Option "Regions- und Sprachoptionen".
    Ich habe das Aktuelle Format von "Deutsch" auf "Englisch(USA)" umgestellt.
    Simulator beendet, neu hochgefahren.

Die Höhenflüge habe ich immer noch, aber ohhh Wunder, ich kann endlich meine Terain Texturen vernünftig bearbeiten ohne immer in die Datenbank zu müssen.

Lg
    Manni
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Huhu Manni,

das mit den Höhenflügen könnte sich aber auch legen.

Lösch doch mal bitte die Directory ./bin/addin-db-001 aus deiner OpenSim-Installation. Aber erst, wenn der Simulator runtergefahren ist. ;)

Dann solltest du den Cache deines Viewers löschen.

Ich denke mal, dass das helfen sollte.

Viele Grüße
    Lena
  • Manfred Tomsen
    Manfred Tomsen
    Jetzt habe ich nur den Cache gelöscht und konnte schon zweimal ganz normal einloggen:-)) Das gabs noch nie, hoffe es bleibt so.

Lg
    Manni
  • killdill045
    killdill045
    Mit dem Windows 2008 Server kenne ich mich nicht aus. Aber da muss ja auch irgendwo die Ländereinstellung geändert werden können. Bei der Ländereinstellung musst du dann nur bei der eithmetischen Punktion das Komma mit dem Punkt auswechseln, und umgekehrt.???
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT