kopieren von Gegenständen

Beni3333
Beni3333
 Member edited October 2014 in Copyrights
Hallo

Hab da mal eine blöde Frage :
Wenn ich irgend wo auf einer fremden Sim bin und
dort gibt es einen Gegenstand wo man kopieren kann .

Darf ich den Gegenstand kopieren ?

Comments

• Gubbly
    Gubbly
     Member edited 12:19AM
    Ich denke mal der hacken das andere kopieren dürfen ist dafür da um anderen zu erlauben das sie kopieren dürfen.
    Also ja ^^
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
    Da man den Haken nach dem Rezzen des Gegenstands extra von Hand setzen muss, kannst Du davon ausgehen, der Besitzer erlaubt das kopieren. Allerdings würde ich schon mal schauen, ob nicht versehentlich alle Objekte auf der Region kopierbar sind, weil der Regionenbetreiber im OpenSim was falsch konfiguriert hat. Also der Erlaubnis-Haken (im Edit-Dialog) sollte schon gesetzt sein. ;)
  • Beni3333
    Beni3333
    Danke für eure Antworten

Es kam mir halt komisch vor, in SL ist das selten der fall
  • Nirak Korralandin
    Nirak Korralandin
    Willkommen im OPENsim Benni :D ! Das ist einer der kleinen grossen Unterschiede zu SL :lol: .
  • Alira vigrid
    Alira vigrid
    hallo Benni- willkommen in Metro
    Kopiern wenn der Haken gesetzt ist- ist sogar erwünscht- erlaubt.
    Es ist nur nicht schön- erlaubt wenn du Raubkopien machst.
    Das heißt mit Adminrechte oder spezielle Viewer die es ermöglichen.
    Grüße Alira
  • Monster Brandi
    Monster Brandi
    Hallo Benni,

mit dem Kopieren ist es immer eine Sache des Vertrauens. Zum Kopieren dürften eigentlich nur Sachen angeboten werden, die vom Anbieter selbst, vollkommen eigenständig erstellt wurden. Dies betrifft sogar die Texturen.
    Ansonsten könnte es Probleme mit dem Urheberrecht geben und Du müsstest eventuell nachweisen wo du die Gegenstände her hast.

Es immer am Besten, sich mal mit dem Urheberrecht auseinander zu setzen.
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Moderator CreativeGroup edited 12:19AM
    Machts nicht so kompliziert. Wenn jemand auf seiner Region etwas hat, was full perm (alle Rechte) hat und frei kopierbar ist, muss man sich nicht erst gross erkundigen, ob es auch ok ist. Man kann davon ausgehen, dass das ok ist. Es gibt genügend Ersteller, die ihre Sachen gerne weitergeben und generell ein Weitervertreiben sogar gut finden.
    Ausnahmen sind, wenn man aus persönlicher Erfahrung erkennt, dass der Ersteller dieses Objekts nicht der ist, von dem man selbst weiss, dass er das Objekt gemacht hat oder wenn man das gleiche Objekt woanders mit anderen Namen sieht.
    Sollte ein Objekt wirklich nicht in Ordnung sein, gibt es unter anderem die Admins, denen man Bescheid sagen kann. Ausserdem gibt es hier im Forum auch einen speziellen Bereich, wo unlizensierte (geraubte) Objekte benannt werden, so dass man darum einen Bogen machen kann.
  • Monster Brandi
    Monster Brandi
    Vieleicht nicht Alles so locker angehen.
    Nicht alles was frei kopierbar ist, ist auch urheberrechtlich Unbedenklich, oder es werden nur Texturen aus dem OS-Inventar genommen.

Mal was zum lesen: http://www.gulli.com/news/24914-tpp-usa ... 2014-10-21
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
    Sorry Monster, aber was in den USA gilt, gilt noch lange nicht in Deutschland. Und die Metro Server stehen nicht in den USA !
  • Monster Brandi
    Monster Brandi
    Naja Eryn,
    aber Urheberrechte gibt es auch in Deutschland und was noch kommt wissen wir nicht.
    Wie schon angemerkt sind auch Texturen urheberrechtlich geschützt, auch wenn sie oftmals frei zum Download angeboten werden. Selbst auf "cgtextures" gibt es dazu einige Hinweise.

Einfach mal mit dem geplanten Freihandelsabkommen beschäftigen.

Nun sollte es dazu reichen, kann ja jeder machen was er will.
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
    Naja Monster, kann aber nicht Aufgabe desjenigen sein, der auf eine Region kommt und etwas kopierbares sieht, genau zu prüfen, wo das her ist. Und das war hier die ursprüngliche Frage. Das würde meines Erachtens ziemlich den Rahmen des überschaubaren und zumutbaren sprengen. Oder prüfst du bei einer kostenlosen Zeitung auch jedes Bild auf seine Lizenz, bevor du die nimmst?
  • Gubbly
    Gubbly
    Es ist doch völlig egal wie es eingestellt ist, ob auf Kopieren oder nicht. Wenn der ersteller nicht will das es weiter gegeben werden kann soll er es auf no trans stellen.
    Wenn das mit Adminmode entfernt wird ist ja ne andere sache. Aber auch nicht die Aufgabe von Besuchern das zu prüfen. Dann ist da ganz alleine der in der schuld der das entfernt hat.
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
    Eigentlich wollte ich hier keine Misstrauensdebatte anstoßen. Wie bei jedem geschenkten Gegenstand in der realen Welt gehe ich davon aus, dass alles mit rechten Dingen zugeht, solange keine verdächtigen Umstände dagegen sprechen. (Positives Weltbild: Grundannahme der Mensch ist gut, solange nichts im Einzelfall dagegen spricht.)

Was wären Verdachtsmomente?
    - Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass das Teil in SL oder anderswo verkauft wird.
    - Die Übergabe ist konspirativ: "Sag' aber niemand, dass Du das von mir hast..."
    - Oder eben die von mir erwähnte technische Panne.

Und wenn ein Regionsbetreiber versehentlich die Rechteverwaltung deaktiviert, ist das eben keine Einladung schnell mal alles auf der Region abzugreifen! Ein wenig gesunden Menschenverstand sollte man von Residents erwarten können, wir sind alle erwachsen. Das Beispiel ist übrigens gar nicht absurd, auf der letzten OpenSimulator Konferenz war der ganze Ausstellungsstand des OSgrids anfangs versehentlich auf "alles kopierbar" gestellt, mit Inhalten vieler Residents darauf. Die sicherlich nicht erfreut über wilde Kopien gewesen wären.
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2017 - Metropolis Metaversum
All times are GMT