30.000 Freebies

Lena Vanilli
Lena Vanilli
 Administrator edited January 18 in Improvements
*** German Version below ***

Huhu Metros,

as you probably know we have an inworld search for freebies. You can open this search in the browser. Unfortunately this is not working in all viewers. Because of that this functions can be used with a browser:
https://metropolis.hypergrid.org/obj_search.php

The database is updated a couple of times a day and contains almost 30,000 freebies to date. Only freebies of active regions are shown in this search. People wanting to list their freebies have to enable "Show in Search" on the freebie object. And the region needs to have a small thing changed in the Opensim.ini:
[DataSnapshot]
index_sims = true
data_exposure = minimum
gridname = "Metropolis"
default_snapshot_period = 36000
snapshot_cache_directory = "DataSnapshot"
data_services="https://metropolis.hypergrid.org/search/register.php";

With this function the regions are registered centrally and queried for new objects from time to time. It is also possible to spider regions attached to other grids. For this only the "gridname" in the example above has to be changed to the own grid name.

The Metro search can be used for other grids in general, if Robust is configured accordingly. Or the user can enter the Metro search in the preferences manually: https://metropolis.hypergrid.org/obj_search.php

Have fun!
Lena

Huhu Metros,

wie ihr sicherlich wisst, haben wir eine Inworld-Suchfunktion für Freebies. Diese Suche kann im Viewer aufgerufen werden. Leider funktioniert das nicht in allen Viewern. Deshalb kann man diese Suchfunktion auch über den Browser aufrufen:
https://metropolis.hypergrid.org/obj_search.php

Die Datenbank wird täglich mehrmals aktualisiert und umfasst mittlerweile fast 30.000 Freebies. Dabei werden nur die Freebies der aktiven Regionen angezeigt. Wer seine Freebies auch gelistet sehen möchte, muss bei dem betreffenden Objekt das Häkchen "Show in Search" setzen. Und für die Region muss auch noch eine Kleinigkeit in der "OpenSim.ini" geändert werden:
[DataSnapshot]
    index_sims = true
    data_exposure = minimum
    gridname = "Metropolis"
    default_snapshot_period = 36000
    snapshot_cache_directory = "DataSnapshot"
    data_services="https://metropolis.hypergrid.org/search/register.php";

Mit dieser Funktion werden die Regionen zentral registriert und von Zeit zu Zeit auf neue Objekte abgefragt. Es können auch Regionen gespidert werden, die in anderen Grids angedockt sind. Hier muss lediglich der "gridname" in dem obigen Beispiel auf den eigenen Gridnamen abgeändert werden.

Der Metro-Suchdienst kann auch generell für andere Grids eingerichtet werden, wenn der Eintrag im Robust entsprechend hinterlegt ist. Oder der User kann bei den Preferences den Metro-Suchdienst manuell eingeben: https://metropolis.hypergrid.org/obj_search.php

Viel Spass!
Lena
«1

Comments

• Shy Robbiani
    Shy Robbiani
     Member edited 5:31AM
    Wow, toll gemacht, Lena!!! So viele Freebies gibt es? :o
    Bei mir funktioniert die Suche zwar mittlerweile auch inworld, aber trotzdem danke. :)

Ich konnte mich für Funktionen, die auch Inworld machbar wären, nie begeistern und denke immer noch Marketplace hat SL kaputt gemacht, aber so langsam denke auch ich anders. Es gibt einfach viele Dinge, die eine Web-Anwendung wesentlich besser macht, nur müsste das Zusammenspiel zwischen Web-App und Viewer (ich sage bewusst nicht Browser-Integration) besser sein, da haben die Viewer-Entwickler etwas verschlafen.
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Moderator CreativeGroup edited 5:31AM
    Hehe Lena, dir ist schon klar, was nun passiert, oder?

Die Jagd ist eröffnet!!!
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
    Huhu,

die Idee, Freeibies auf diese Art schnell zugänglich zu machen, finde ich großartig!

Ich habe eine Frage dazu:
    Wenn ich auf unserer Region einen Multi-Giver habe, in dem man also die Objekte per
    Screenshot und kurzer Beschreibung sehen und auch gleich "kaufen", bzw. nehmen kann,
    werden solche Objekte dann auch in der Suche angezeigt, wenn ich den Haken dran mache??
    Es sind ja Objekte, die im Inventar eines anderen Objektes liegen.

Würde ich den Giver komplett freigeben, würden sich Interessenten ja diesen (mit allen
    Inhalten) holen.

Alle Objekte einzeln aufzustellen (lacht jetzt bitte nicht!), sodass man sie per Rechtsklick
    und "Kopie nehmen" nehmen könnte, würde m.M.n. unnötig Ressourcen verbraten,
    da wir u.A. auch Haare, Waffen, etc. anbieten, die z.T. aus hunderten Prims bestehen.
    Dann würde allein unser Freebie Shop auf 'Pangea' schon zehntausende Prims kosten,
    was ich doch etwas unökonomisch finde, da sie die meiste Zeit nur rum stehen...

Grüße,

Kxìrya te Weytana Nllteya'ite
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited 5:31AM
    Huhu Kxirya,

ja, das ist tatsächlich so. Leider kommen wir an die Objekte in eurem Giver nicht ran. Sorry.

Viele Grüße
    Lena
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
    Huhu,

das dachte ich mir schon (weil´s an sich ja auf der Hand liegt).
    Ok, vielleicht ist es ja möglich, auf einer Freebie Region eine Art Shop zu bekommen?
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Moderator CreativeGroup edited 5:31AM
    Huhu,
    auf Freebies müsste noch ein Shop frei sein. Ich gehe gleich heute mal schauen und lade dich in die Gruppe ein, ok?
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Huhu Metros,

today we have more than 33.000 freebies listed. :) Just try to find what you want at: https://metropolis.hypergrid.org/obj_search.php . We will activate the "direct delivery" to your inventory in the next weeks.

Wir haben jetzt mehr als 33.000 Freebies gelistet. Versucht mal euer Glück unter: https://metropolis.hypergrid.org/obj_search.php . Die "direkte Auslieferung" der gefundenen Objekte in euer Inventar wird in den nächsten Wochen aktiviert.

Have fun!
    Lena
  • Minethere Always
    Minethere Always
    interesting...that will be fun to do :)
  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
    Huhu Metros,

today we have more than 33.000 freebies listed. :) Just try to find what you want at: https://metropolis.hypergrid.org/obj_search.php . We will activate the "direct delivery" to your inventory in the next weeks.

Wir haben jetzt mehr als 33.000 Freebies gelistet. Versucht mal euer Glück unter: https://metropolis.hypergrid.org/obj_search.php . Die "direkte Auslieferung" der gefundenen Objekte in euer Inventar wird in den nächsten Wochen aktiviert.

Have fun!
    Lena

Hi,

so ganz persönlich fände ich es ja besser wenn die Leute diese Sims dann auch besuchen. Derzeit bleiben doch die meisten sowieso auf ihren Regionen (mich nicht ganz ausgenommen).
    Ein Besuch zur Suche der Freebies würde m.E. doch das soziale Gefüge in Metro eher stärken, denke ich mal. Man sieht dann bei den Besuchen doch auch etwas was Leute so machen, bauen , etc.
    So eine "Fernlieferung" ist dann doch eher wie Essenlieferdienst via Internet oder App. Man sieht dann die Leute nicht mehr die evtl. in einem Restaurant sind.
    Wollte das mal zu bedenken geben.

Copper
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Ja klar, aber es bleibt ja Jedem selbst überlassen, wie er es machen will. Die Map mit der Kennzeichnung, wo man das Freebie finden kann (und auch der direkte Teleport zum Freebie) werden ja mitgeliefert. :)

Grüße
    Lena
  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
    ok.dannn ists eben wie immer das andere meinungen von admins so übergangen werden, was ich bisher höre sind viele meiner meinung. kein wunder das stammtisch und ´das sogenannte parlament damit zum sterben verurteilt sind,schade, aber wenn das der geankengang ist, vorbe an all der Praxis...dann nur weiter so. Ich rechne auch wieder blos mit Schelte. Werd mich dann auch in Zukunft kaum mehr melden. Offenbar werden blos Meinungen von 4-5 andern akzeptiert und denen nachgegangen. Schade um die Meinungsäüßerung in Metro . Ich hab mein Zeugs zu 95% auf nicht in Suches sichtbar gemacht. Its es nicht DSinn in Metro für eine comunity? Ganz Toll. Danke Admins! :-( Ich fühle mich trotzdem wohl . da wir eine RP haben , die Gott sei Dank nicht auf freebies fußt...

Alles Gute in 2017!
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator edited 5:31AM
    Huhu Copper,

die Sache ist doch eigentlich ganz entspannt: entweder Du entscheidest Dich freiwillig für eine Teilnahme an der Freebie-Suche, indem Du Deine Freebies entsprechend kennzeichnest (in Suche anzeigen) - dann ist Dir auch klar, dass jemand sich das Objekt der Begierde auch ohne Besuch auf Deiner Region holen kann. Oder Du entscheidest Dich dagegen, dann lässt Du die Checkbox einfach in der Standardeinstellung - dann müssen die "Käufer" eben Deine Region besuchen, um an das Objekt heranzukommen. Wo ist denn da jetzt der Aufreger dabei? Du hast doch die freie Wahl, wie Du es gerne machen möchtest - aber lasse diese Wahl bitte auch denen, die diesen "Freebie-Versandshop" ganz praktisch finden.

Ciaoo

Sheera
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
    Ich denke, Copper hätte gerne weiterhin die Option, dass Freebies zwar in der Suche angezeigt werden, aber eben der "Direktlieferungs-Knopf" deaktiviert ist. Zur Zeit gibt es doch auch die Option, oder ist das ein Softwarefehler? Wenn ich zum Beispiel unter https://metropolis.hypergrid.org/obj_search.php den Suchbegriff "House" eingebe, gibt es bei vielen Treffern den grünen "GET" Button, bei anderen gibt es nur den blauen "MAP" Button. Ich könnte mir vorstellen, dass auf diese Art die Freiheit der einzelnen Anbieter besser berücksichtigt wird als mit einer ganz-oder-garnicht Strategie.

Die Intention des Begehrens ist ja klar: Wer eine schöne Region hat, möchte manchmal mit Hilfe der Freebies Leute auf seine Region locken und bietet sie genau deshalb an. Wenn er nun aber seine Freebies aus der Suche komplett heraus nimmt, weiß keiner mehr davon, und dann geht die Strategie nicht mehr auf.

Liebe Grüße,
    Mareta
  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
    Ich denke, Copper hätte gerne weiterhin die Option, dass Freebies zwar in der Suche angezeigt werden, aber eben der "Direktlieferungs-Knopf" deaktiviert ist. Zur Zeit gibt es doch auch die Option, oder ist das ein Softwarefehler? Wenn ich zum Beispiel unter https://metropolis.hypergrid.org/obj_search.php den Suchbegriff "House" eingebe, gibt es bei vielen Treffern den grünen "GET" Button, bei anderen gibt es nur den blauen "MAP" Button. Ich könnte mir vorstellen, dass auf diese Art die Freiheit der einzelnen Anbieter besser berücksichtigt wird als mit einer ganz-oder-garnicht Strategie.

Die Intention des Begehrens ist ja klar: Wer eine schöne Region hat, möchte manchmal mit Hilfe der Freebies Leute auf seine Region locken und bietet sie genau deshalb an. Wenn er nun aber seine Freebies aus der Suche komplett heraus nimmt, weiß keiner mehr davon, und dann geht die Strategie nicht mehr auf.

Liebe Grüße,
    Mareta

Genau das ist es, Mareta. M.E. trug das eben auch zur Sozialisierung bei innerhalb Metros.
    Es ist ja schon prima das solch Änderungen mitgeteilt werden die eben alle betreffen.
    Und Sheera: Ja das ist mir klar mit dem Suche anzeigen.
    Es ging mir aber um alle eben dabei.
    Man hätte für sowas doch auch ein kleines voting mal machen können, wie damals Neo auf der Sandbox? Das wäre doch dann "demokratischer" gewesen, und man hätte die mehrheitliche Meinung gehabt.

Na gut.
    Wie dem auch sei. Man paßt sich an.
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator edited 5:31AM
    Huhus,

der GET Button ist nur bei solchen Fundstellen aktiv, wo die betreffende Region gerade online ist. Freebies, die auf offline Regionen sind, werden zwar angezeigt, aber eben ohne GET Button. Damit ein Freebie gefunden wird in dieser Suche muss das Objekt explizit mit "In Suche anzeigen" markiert werden, ansonsten taucht es in dieser Suche nicht auf. Diese Eigenschaft ist in den Viewern per Default deaktiviert, so dass man nicht aus Versehen Objekte in die Suche einstellt, bei denen das gar nicht vorgesehen ist^^ Leider können wir auch seitens der Viewer-Entwickler kaum auf zusätzliche Checkboxen hoffen, mit denen sich das ganze feiner regeln ließe.

Ciaoo

Sheera
Sign In or Register to comment.
© Copyright 2017 - Metropolis Metaversum
All times are GMT