Zugriff auf externe MySQL Datenbank - How to...

Kxirya Weytana
Kxirya Weytana
 Member edited March 15 in Create & Objects
Hallöle, hallo,

ich arbeite gerade an etwas, für das ich aus Scripten heraus auf eine externe MySQL Datenbank zugreifen möchte.
Nun kommen meine 3 Probleme:
1) Hab ich noch nie gemacht
2) Ich 'beherrsche' weder MySQL, noch PHP
3) Ich habe gefühlt 494512934 Fragen dazu

Generell möchte ich folgendes erreichen:
- Spielerdaten (z.B. Punktestände, etc.) sollen per LSL Script 'on the fly' in die DB eingetragen werden.
- Sie sollen natürlich ebenso via LSL Script abrufbar sein

Vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schon mal gemacht und kann mir 'Starthilfe' geben.
Eine MySQL Datenbank und Webspace, der PHP erlaubt, sind vorhanden.

Ich danke Euch im Voraus für jegliche Tipps und Hinweise,

Kxìrya Weytana.

Comments

  • Luzifer Diabolo
    Luzifer Diabolo
     Member edited 5:00PM
    Hallo Kxìrya,

    wenn du sowas machen willst, ist es mit einem How to ...nicht getan. Grundsätzlich geht das natürlich mit lsl per "http request" Daten zu übergeben. Ein php script übernimmt dann die Daten und trägt sie in die Datenbank mittels sql ein.
    Dafür solltest du dann schon mehr von PHP und SQL verstehen oder dir einen Scripter suchen, der das dann übernimmt. Aber das ist sicher noch nicht alles, das geht dann ja weiter. Die Daten sollen ja angezeigt werden können, womöglich nur für Berechtigte, in verschieden Sichten und Sortierungen. Also kein Howto... Da geht es richtig ins eingemachte und ja such dir einen Profi dafür, der was davon versteht. Und nein, ich will mich nicht dafür engagieren.

    Der böse Luzifer hat gesprochen :P
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Moderator CreativeGroup edited 5:00PM
    Schade, genau so etwas könnte ich nämlich auch gebrauchen. Den Script-Teil traue ich mir da schon zu, aber eben nicht den Datenbankteil.
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member edited 5:00PM
    Also sooo´n Hexenwerk scheint das nicht zu sein. Ich hab mal auf meinem Webserver eine MySQL DB erstellt, Daten eingetragen und mir dann ein paar zunächst einfache PHP Scripte gebaut.
    Die Daten werden per HTTP Request im LSL Script empfangen und mir (zunächst) im Chat ausgegeben.
    Klappt alles prima.
    Zumindest bin ich überrascht, dass ich ohne jegliche PHP Erfahrung, nur mit ´n bisschen Lesen und Mrs. Google
    befragen recht schnell die ersten Erfolge hatte.

    Na mal sehen, ob ich was auf die Füße bekomme.

    Grüße.
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 5:00PM
    Ich denke, es kommt auf den persönlichen Hintergrund an. Wer schon mal in einer höheren Programmiersprache (C#, PHP, Java, ...) was programmiert hat, wird sicherlich auch durch Selbststudium von MySQL Tutorials einfache SQL Abfragen basteln lernen, z.B. da: https://www.w3schools.com/sql/ Es ist ja auch möglich, eine separate Datenbank für die Scriptbastelei zu machen, ohne dafür die OpenSim Datenbank in Gefahr zu bringen. Also in der OpenSim DB ggf. nur Lesezugriffe machen, und Schreibzugriffe - insbesondere neue Zeilen, Spalten, Tabellen - separat in die eigene DB ablegen.

    (Bisher habe ich aus persönlichem Widerwillen immer einen großen Bogen um Datenbanken gemacht, kann deshalb leider mit konkreterer Hilfe nicht dienen.)
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2017 - Metropolis Metaversum
All times are GMT