IM Probleme von andern Grids nach Metro

Copper Tomsen
Copper Tomsen
 Member edited July 1 in Technical Support
Hallo, seit einer guten Woche stelle ich fest das ich zwar in andere Grids IM schrieben kann (zu Leuten auf meiner FL), die bekommen die auch, aber Antworten kommen nicht durch.
Aktuell vom 3D Rock und Kroatan...
Bei 3D Rock haben Admins gesagt Leute mal von der FL und wieder drauf; aber auch das hat nichts genützt..
Gibt es dazu von andern Metros auch Erfahrungen? Kann ein Admin helfen?

Gruß
Copper

Comments

• Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited 1:22AM
    Huhu Copper,

bis jetzt war uns nichts davon bekannt. Es wäre aber gut zu wissen, welche OS-Versionen bei den Beteiligten eingesetzt werden (Simulatoren und Grids). Die Viewer-Versionen könnten auch interessant sein.

Grüße, Lena
  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
     Member edited 1:22AM
    Also die Leute haben Standard Singu und FS. Ging alles bis so vor ca. 1 Woche ...Kroatan hat version: opensim-arriba-2017-04-11).
    3DR weiß ich nicht.
    Wenn ich in 3DR bin, kann ich IM von z.B. Kroatan bekommen, und auch beantworten.
    Das kann also nicht an denen liegen.
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Also, "Standard-Versionen" sagen mir nix. ;)

Du bist also mit einem Metro-Ava in 3rdRG und kannst IM von Kroatan empfangen? Wenn du mit deinem Metro-Ava im Metro-Grid bist und IM verschicken willst, machst du das von deinen Regionen aus? Hast du es schon mal auf einem Mainland probiert?
  • Bink Draconia
    Bink Draconia
    Hallo zusammen, da ich sowohl Metro-Ava habe als auch Owner des kleinen Kroatan-Grids bin, melde ich mal zu Wort.

Wie Copper schon erwähnt hat, fahre ich überall Arriba - Version 0.47.11 2017-04-11, mein bevorzugter Viewer ist meist Firestorm (wobei das Problem auch bei einem anderen Viewer auftritt).

Testweise habe ich versucht mir eine IM vom Metro-Ava zu meinem Kroatan-Ava zu schicken, was mit 1 Minute Zeitverzögerung auch ging. Auch zurückschreiben ging in diesem Fall (wobei auch meine Metro-Region Arriba ist).
    Nach wie vor kann Copper mich zwar von seienr Region in Metro aus anschreiben, aber wenn ich von zuhause aus antworten will, kommt jedesmal die Meldung: System: (Beschäftigt-Nachricht): Unable to send instant message. User is not logged in.

Letzte Woche ging noch alles ganz normal- und ich habe seitdem keine Veränderungen auf dem Kroatan-Server vorgenommen.

Hoffe das hilft, dem Problem auf die Spur zu kommen ...
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Hallo zusammen :)

Zak hat mal die Arbeitsweise der IM-Kommunikation so dargestellt:

Avatar im Grid 1 will Avatar in Grid 2 eine IM schicken. Avatar tippt Nachricht. Viewer kommuniziert mit den Instant Message RegionsModulen auf der Sim, die die Gridservices nutzen um Koordinaten von Avatar2 zu bekommen zb. Grid 1 ruft Userservice von Grid 2, dieser checkt den Userservice, ob User vorhanden, und checkt dann per Presence Service, ob User online. (Ähnlich wie Beim Friends Service - Online Anzeige). Sendet dann die Koordinaten zurück zu Grid 1 und Avatar 1. Danach müsste die Verbindung zwischen Avatar 1 und Avatar 2 per Regionsmodul direkt stattfinden. Die Regionsmodule übernehmen das Session/Scene handling für den direkten IM-Chat per XMLRPC-Call zwischen den Viewern von Avatar1 und Avatar2.

Diese recht komplexe Kommunikation wird hier anschaulich dargestellt:

http://aralai.net/osdoxy/class_open_sim ... odule.html

Euer Fehler kann also an einem der beteiligten Simulatoren, Grids oder Viewer liegen. Die Metro-Grid-Services wurden seit Monaten nicht geändert. Ebenso der Metro-Standard-Simulator. Der Fehlerquelle werdet ihr wahrscheinlich am ehesten auf die Spur kommen, wenn ihr die Logs von Grid, Simulator und Viewer untersucht. Für uns ist das keine Option, weil wir uns mit der Arriba-Version überhaupt nicht auskennen. Wir werden demnächst auf OS 0.9 umstellen. Dann dürfte es evtl. noch mehr Inkompatibilitäten mit Arriba geben.

Liebe Grüße
    Lena
  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
    Alles schön und gut. Ich habe auch einigermaßen nachvollziehen können was sich da technisch abspielt.
    Allerdings habe ich keinen Plan von irgendwelchen Logs, da ich keine Konsole habe , also lediglich ein "simpler" User bin.
    Wenn also von Metro Seite da nichts geändert wurde, fühle cih mich aber außerstande jeden Admin eines andren Grids "zu ermitteln", und dann dort logs zu fordern? Wie soll das gehen.
    Aber ich habe Lena auch IM geschickt. Denke für solche Fälle wäre direkte Komunikation schon pragmatischer, als im 2 Std-Takt im Forum zu diskutieren(?) Gibts da überhaupt IM an eMail von Admins? Würde swchon Sinn machen.
    Also gestern hab ich direkt nach den vielen Fragen dort via IM versucht an Lena. Kam nix...

Alles wird gut? :shock:
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Nicht nur die Admins anderer Grids. Auch die Estate-Manager der beteiligten Regionen. Und nicht zu vergessen: die beteiligten Avatare mit ihren Viewern. Und die sollen alle mal in ihre Logs schauen, ob sie dort Fehlermeldungen finden. Dann ist die Fehleranalyse ssssiit gemacht.

By the way: Ich habe heute morgen um 9 Uhr was gepostet. Du hast aber erst um 13:00 Uhr geantwortet. Wieso antwortest du denn so spät? ;)
  • Bink Draconia
    Bink Draconia
    Von gestern habe ich leider keinen Log mehr gefunden bzw. wusste ich nicht mehr wann und wonach ich suchen sollte. Also heute nochmal versucht. Komischerweise ging meine 1. Nachricht an Copper durch (da hab ich ihn zuerst angeschrieben), er antwortete (ging auch bzw. kommen seine Nachrichten ja bei mir an), dann wollte ich wieder schreiben, aber peng- schon wieder (unable to send message)

Im Opensim.log meiner Region sieht das dann so aus:

2017-06-25 17:16:21,048 DEBUG - OpenSim.Services.HypergridService.HGInstantMessageService [HG IM SERVICE]: Fail 2 http://hypergrid.org:8002/ http://hypergrid.org:8002/

Leider bin ich viel zu unwissend, um Rückschlüsse ziehen zu können, WARUM es nicht durchgeht. Dank Freaky Tech habe ich zwar einige Ansätze bekommen, was es sein könnte, jedoch hat sich das alles als nicht zutreffend (bei mir im Heimatgrid) herausgestellt (fehlerhafte Einträge in der grid-user oder presence-Tabelle).

Da aber auf einmal die IMs wieder durchgehen (verrückt- genauso plötzlich wie es nciht mehr ging geht es nun wieder), kommen wir an der Stelle wohl auch nicht mehr viel weiter im Moment....
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
    Huhu Bink,

vielen Dank für die Infos! Das lässt schon fast auf ein lastabhängiges Fehlverhalten schliessen. Uncle CM hat jetzt zwischenzeitlich einen Prozess gefunden, der Amok gelaufen ist. Das könnte sich auch negativ auf die Antwortzeiten bei den Presence-Anfragen ausgewirkt haben, was wiederum zu Timeouts geführt haben mag.

Wenn wir jetzt Ruhe haben und die IM wieder rund laufen, dann wird es das wohl gewesen sein. :)

Liebe Grüße
    Lena
  • Bink Draconia
    Bink Draconia
    Super, wenn ihr des Übels Wurzel gefunden habt - Danke schön, Lena! :D
  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
    Jaaa! Auch von mir ein Lob und Dank! Puh....Logsammeln erspart :D
    Kurz nachdem Sheera intervenierte als am letzten Sonntag 25.6.17, gg. 15 Uhr, keiner mehr einloggen konnte, und sich dann der Maschinenraum kümmerte, war es wie ein Luftzug der durch die Leitungen strömte.
    Ab dann gingen diese grid-IM wieder. Sogar Friendlists waren wieder aktuell!
    Gruß an Uncle, unsern Scotty von Metro :D
    Thanked by: Eryn Galen
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2017 - Metropolis Metaversum
All times are GMT