Max bandwidth ???

Antonia Ling
Antonia Ling
Hallo Metropolianer!
Seit einigen Wochen haben wir einen Internetzugang mit 50 MBit/s, die auch fast immer erreicht werden. Nun gibt es unter Preferences / Network & web den veränderbaren Wert für 'Max bandwidth' - bislang hatte ich den immer auf 2000 kbps stehen. Gibt es schon Erfahrungswerte oder Tipps, diesen Wert weiter nach oben zu schieben? Bandbreite steht ja nun ausreichend zur Verfügung.
Danke im voraus!

Comments

  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited July 5
    Ich habe auch 50 MBit/s (down, up nur 2), aber schlechte Erfahrungen damit gemacht den Regler da über die Defaultvorgabe aufzudrehen. In kleinen Grids, wo die Assets dann raketenmäßig geliefert werden, verschluckt sich der Viewer und gefühlt bleibt alles viel länger grau. Wenn ich irgendwo lande, und der Avatar "ruckelt", ist mein erster Griff meistens zu genau dem Regler ... aber in Richtung Schmalband (also z.B. 500 kBit/s).
    Thanked by: Antonia Ling
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited July 5
    Gridseitig müssen wir aufpassen, dass nicht wenige User die Leitung dicht machen und der größte Teil der User sehr langsam (oder auch gar nicht) bedient werden. Dann gibt es die berüchtigten #TimeOut

    Die Grid-Server sind so eingestellt, dass bei höherem Daten-Traffic ein LoadBalancing greift, um die vorhandene Bandbreite gerecht zu verteilen. Da würde dir dann auch deine Viewer-Einstellung nicht besonders helfen. Aber wie Mareta auch meint ist es sowieso fraglich, ob es überhaupt etwas bringt.

    Wo wir beim Thema #LoadBalancing sind: Da gibt es noch mehr Mechanismen die da greifen. Dazu gehören auch die Service-Verteilung im Grid und die Server-Configs. Da haben Uncle und Zak ganze Arbeit geleistet. Das Grid ist stabil und vor allen Dingen flexibel. Es kann sich an verschiedene Auslastungs-Szenarien anpassen. Das ist sehr wichtig, da die Traffic-Schwankungen enorm sind.

    Liebe Grüße
    Lena


    Thanked by: Antonia Ling
  • Antonia Ling
    Antonia Ling
     Member
    Vielen Dank für die Infos, dann werde ich besser die Finger gerade davon lassen bzw. besser noch eher etwas zu reduzieren. Upload tendiert gegen 10 MBit/s - das noch zur Info.
    Grüße
    AL 
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2017 - Metropolis Metaversum
All times are GMT