User von der Zugangsliste entfernen

Marga
Marga

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Sim auf meinem Rechner am Laufen.
Der Zugang ist nur für bestimmte User. Nun möchte ich eine Person aus der Liste
löschen. Mache ich das in der Land-Info, ist die Person beim nächsten Neustart wieder
drin. In der OpenSim.db finde ich leider auch nichts wo ich das regeln kann. Danke für eure Hilfe.

Grüße Marga




Comments

  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
     Member
    Heya Marga,
    über das Menü (im Firestorm "Welt"), dann über Region / Grundbesitz , regelst du den Zugang für die gesamte Region, ggf. bei mehreren Grundbesitzen (Regionen) unter einem Estate "Chef" Namen, für alle deine Grundbesitze (Regionen). Hast du auf der Region parzellen unterteilt, geht das mit spezifischen Zugängen auf diesen Parzellen über die Land-Info.
    Wenn du also einem Avatar vollständigen Zugang auf der (Geasamt-) Region verweigern willst (Bann), dann, wie oben beschrieben, über Region / Grundbesitz. Hier kannst du ggf. auch Estate Manager eintragen, die nahezu die gleichen Rechte wie du haben sollen.
  • Marga
    Marga
     Member
    Danke für den Hinweis Copper, das hilft mir leider nicht, nach jedem Neustart steht diese Person wieder in der Liste. Ich habe in einem anderen Grid eine Sim auf einem V-Server laufen, wenn ich sie dort per Landinfo rausnehme, bleibt sie auch draußen.
  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
     Member edited September 6
    Ah...umgekehrt meinst du: Also das hatte ich noch nie so gemacht. Was wäre wenn du Leute in Gruppen einlädst (also eine Landgruppe machst), und nur diese Leute (Gruppenzugang) dürfen auf das Land? Dazu müssen die natürlich den Gruppentitel aktiv haben -und du könntest Mitglieder da löschen / einladen. Das wäre dann ggf. ein Hintertürchen. Einige Dinge funktionieren in Metro nicht. Z.B. auch kein permanentes "mute" eines Avatars...
  • Marga
    Marga
     Member edited September 7
    Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Ich möchte eine Person im Land-Info aus der Zugansliste entfernen. Ich denke es geht über die Datenbank, leider finde ich den entsprechenden Eintrag nicht.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4ec6ab-1504774931.jpg

    Danke




  • Manfred Aabye
    Manfred Aabye
     Member edited September 7
    Siehe acl (access list).
    Für diese Steuerung muss Apache installiert sein (XAMPP):
    https://github.com/wp2opensim/openSIMULATOR-Steuerung

    Schaut euch auch meine anderen Repo´s bitte an:
    https://github.com/wp2opensim?tab=repositories

  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
     Member
    Marga schrieb:
    Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Ich möchte eine Person im Land-Info aus der Zugansliste entfernen. Ich denke es geht über die Datenbank, leider finde ich den entsprechenden Eintrag nicht.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4ec6ab-1504774931.jpg

    Danke




    Also bei mir steht da nur Zulässige Einwohner und Verbannte Einwohner. 
    Dauerhaft gebannt, das Fenster gibts bei mir garnicht :-)
    Welche FS Version ist das denn? 
    Hinweis: ab FS 5.0.7 gibts Probleme auf Windows in OS.
    Das stand schon in früheren Posts.
    Das hat wenig mit der eigenen Datenabnk zu tun, sondern ist ein Viewer-Problem.
    Wenn ich bei mir die zulässigen Einwohner wegmache, jommen die auch nicht mehr aufs Land. Es sei denn sie sind als Estate Manager eingetragen.
    Auf den Vorschlag mit einer Landgruppe reagiertest du ja nicht..

  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Hallo Marga

    In der Datenbank befindet sich dieser Eintrag in der Tabelle landaccesslist.  Die hat hat die Spalten LandUUID, AccessUUID, Flags und Expires.

    LandUUID ist die ID der Parzelle auf welcher der Eintrag gemacht wurde.
    AccessUUID ist die UUID des Avatars für den der Eintrag gemacht wurde.
    Flags ist 1 wenn der Eintrag unter "Immer verbannt" steht und 2 wenn der Eintrag unter "Verbannte Einwohner" steht.
    Expires ist bei mir immer auf 0.

    Angenommen, deine Datenbank heisst "opensim" und du möchtest auf allen Parzellen alle Einträge aus "Immer verbannt" entfernen, dann lauten die SQL Abragen (unter MySQL) wie folgt:
    SELECT * FROM opensim.landaccesslist;
    DELETE FROM opensim.landaccesslist where Flags = "1";

    Im Firestorm Viewer scheint "Immer verbannt" ein Übersetzungsfehler zu sein. Bei der englischen Oberfläche steht an der Stelle "Always allowed", also ziemlich genau das Gegenteil.

    Das dauerhafte Entfernen des Eintrags mit dem Viewer sollte aber normalerweise trotz des Übersetzungsfehlers funktionieren. In meinen Tests mit Firestorm 5.0.7.52912 hat dies jedenfalls unabhängig von der eingestellten Sprache immer funktioniert.

    Noch ein Nachtrag zum Thema Zugangslisten: Das Bannen oder Zulassen einzelner Avatare hat auf unseren Parzellen noch nie funktioniert. Unsere Parzellen sind alle einer Gruppe zugeordnet, daher weiss ich nicht ob es funktioniert, wenn die Parzelle einem bestimmten Avatar gehört.


    LG

    Pius

    Thanked by: Marga
  • Marga
    Marga
     Member
    Genau danach habe ich gesucht, vielen Dank Pius :)

    LG
    Marga
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited September 8
    Schön, dass jemand helfen konnte.

    Wegen möglicher Mitleser, die diesen Thread später mal erwischen, möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass es kein gewöhnlicher Anwendungsfall ist, direkt in der Datenbank herumzumanipulieren. Normalerweise, wenn nicht bereits die Datenbank aus anderen Gründen schon korrupt ist, können auf einem Regionenserver alle Bedienhandlungen entweder in der OpenSim Konsole oder im Viewer erledigt werden.
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2017 - Metropolis Metaversum
All times are GMT