Terrain in Blender erstellen

Pius Noel
Pius Noel
 Moderator in Create & Objects
Tagged:
Wie erstellt ihr eure Terrains (in Blender)? 

Ich habe das früher mit Hilfe des Blender AddOns Primstar 3.0-4 gemacht, das eine Import/Export Funktion für Terrain Files im .raw-Format hat. Das scheint bei mir unter Blender 2.79 nicht mehr zu funktionieren.

Da ich nicht erwarte, dass es jemals ein Update für Primstar geben wird, interessiert mich, wie ihr eure Terrains aus Blender exportiert oder Height Maps in .raw Files für Terrains konvertiert.

Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden mit dem ich das machen kann. Vielleicht suchte ich falsch. Ich habe AddOns zum Erstellen von Terrains in Blender gefunden, aber nichts mit dem ich diese im .raw Format exportieren kann.

LG Pius
Tagged:

Comments

  • Pius Noel
    Pius Noel
     Moderator
    Pius Noel schrieb:
    Da ich nicht erwarte, dass es jemals ein Update für Primstar geben wird...
    Da bin ich mir nicht mehr sicher. Gestern abend den Support angeschrieben, das Problem dokumentiert und schon kümmert sich die Entwicklerin persönlich darum.
  • Manfred Aabye
    Manfred Aabye
     Member
    Das liegt am png Export bei Blender, dies haben die verändert.

    Ich mache Terrain mit Gimp oder Paint.net.
    Dabei ist die Wasserhöhe R:40 G:40 B:40.
    Land einfach mit R:41 G:41 B:41 zeicnen das ist 1 Meter über Meeresspiegel.
    Einen Berg mit 50 Meter höhe einfach Farbe R:91 G:91 B:91nehmen.
    Flüsse R:30 G:30 B:30.

    Anschliessend einfach Effekt Weichzeichnen benutzen.

    Speichern als Pixel:256x256 Farben:24bit Dateiformat:png

    Konsolenbefehle:
    change region Regionsname
    terrain load bilddatei.png

    Thanked by: Pius Noel Han Held
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Moderator
    Mit GIMP muss ich gleich mal testen. Ich sollte wieder mal die Doku lesen ;) Ich wusste nicht, dass ich über die Konsole direkt eine .png-Datei laden kann.

    Da es mir in der Regel nicht so sehr auf die Details ankommt kann ich auf die 3D-View, die mir Blender bietet, meistens verzichten. Was mit Blender aber besser geht sind Anpassungen des Terrains an Mesh-Objekte, wie z.B. Wasserfälle und Caves.
  • Han Held
    Han Held
     Member
    I've found that trying to edit png files results in pretty jagged and ugly landscapes; to the point where you're almost better off just terraforming by hand inworld. 

    That might be because I can't draw, though.
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Moderator CreativeGroup
    Actually, if you use the Blur filter it comes out ok. Depending on how sharp the colors are, you might need to use it a couple of times.
    Thanked by: Han Held
  • Manfred Aabye
    Manfred Aabye
     Member

    Apply the blur filter repeatedly as needed to continue softening the image.(10 - 20%)

    or console

    terrain smoothing (0.01 - 0.99)


    Terrain Befehle in Deutsch:

    http://opensimwiki.de/index.php?title=Commands#Terrain



    Thanked by: Han Held
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2018 - Metropolis Metaversum
All times are GMT