Ansprechpartner gesucht

darkwolf
darkwolf
Halo in die Runde,

ich habe in Metro eine Sim gefunden, deren Content (Bilder, Hintergrund Musik) meines Erachtens nach einer Lizenz bedarf.

Mit wem kann man sich vom Metro Team unterhalten und ggf eine Prüfung veranlassen?

Grüße DarkWolf

Comments

  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Hallo Darkwolf,

    du kannst die Infos an gridmaster@hypergrid.org schicken.

    Viele Grüße
    Lena

  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator
    Hallo Dark,

    jeder Admin ist jederzeit ansprechbar und wird, wenn er/sie es nicht selbst untersuchen kann, die Aufgabe weiterreichen. Auch wenn wir Admins aktuell leider viel zu wenig aktiv online sein können, wir erhalten offline-IMs üblicherweise als e-Mail.

    Aktiv auf Urheberrechtsverletzungen zu prüfen ist uns allerdings nur eingeschränkt möglich, z.b. bei Sachen, bei denen die Lage schon mal geklärt wurde, oder es anderweitig offensichtlich ist. Bei anderen Sachen ist das Prozedere eigentlich sonnenklar geregelt: Der Ersteller muss sich bei den Grid-Betreibern melden und mitteilen, welche Sachen genau illegal sind. Nur der Ersteller kann wissen, an wen er welche Lizenzen ausgestellt hat. Gerade amerikanische Ersteller sollten das Mittel des DMCA ja kennen. Der Ablauf ist aber auch nach deutschem Recht nicht so viel anders geregelt.

    Ich hoffe, ich konnte Deine Frage zielführend beantworten - Ciaoo

    Sheera
  • Manfred Aabye
    Manfred Aabye
     Member

    Da musst du schon sagen um welche Content es sich genau handelt und wem die Rechte gehören.

    Dann sollte man dem Besitzer auch Bescheid geben damit er sich rechtfertigen kann, oder diesen Content entfernen kann.

    Vieles was in der OpenSim Welt angeboten wird verstößt in irgendeiner Art und weise gegen fremde Rechte.

    Selbst vieles was in Second Life angeboten wird verstößt alleine durch die Nutzung von unerlaubt genutzten Programmen gegen eine Weitergabe.

    Wenn ich mich kleinlich geben würde wären 90% aller Regionen im gesamten Bereich Second Life und OpenSim leer.

  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Hallo Darkwolf,

    nur mal so am Rande gefragt: Woher weisst du denn eigentlich, dass der Besitzer dieser Sachen sie nicht legal erworben hat?<

    Wie Sheera schon geschrieben hat: Der/die Eigentümer/in müsste sich bei uns melden. Und was Manni geschrieben hat, ist ebenfalls richtig. Man sollte immer zuerst versuchen den Regions-Owner anzusprechen und sich mit ihm zu einigen.

    Denn nichts anderes machen wir auch. Rein rechtlich gesehen hat das Grid nix damit zu tun. Aber wir haben natürlich ein Interesse daran, dass in der Metro keine unlauteren Geschäfte abgewickelt werden. Deswegen gehen wir solchen Sachen natürlich nach.

    Es wäre aber schön, wenn sich die Ersteller der Objekte auch mal etwas mehr bemühen und die Regions-Owner direkt ansprechen würden. 

    Viele Grüße
    Lena



Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT