Out of Memory vs. Server

brenner23
brenner23
Hallo,
Hab gestern meinem Server mal mit meinen Sims mal ausgereigz (unabsichtlich), Ich wollte auf meiner sim ein Script verändern...  und noch mal ein schreiben....

default
{
    state_entry()
    {
        llSay(0, "Script running");
    }
}

Ab hier kam ein Out of Memory...

Dann hatte ich Die Sim mal Neu gestartet



Dann ist mir aufgefallen das ich bei dem Command htop
5,8 GB von 6,0 GB ram verbrauche....
Als ich die Sim runtergefahren habe waren wieder 2 GB frei...
Also hab ich mal ein Paar sims aufgeräumt und runtergefahren....

Meine Frage...
Diese Sim hat nicth viel drauf ausser paar leeren gebäuden... und paat Kisten zum Wegkopieren aus einigen OAR's... Aber Scriptetechnisch ... Fressen die Scripte soviel weg ???

Da kommt die Frage noch auf... Wenn ich eine SIm mit 15.000 Prims Max mit 15.000 Voll mache ist es nicht so schlimm als wenn ich da in jedes Prim noch ein "Neues Script" rein tue ???

Ich denke ihr wisst was ich meine... Also da ich gerne Scripte brauche ich  mal paar erfahrungswerte...
Wieviel Scripte nun den Memory Fressen....
Sagen wirs mal so ... ich mach da 100 Häuser Drauf 1 Kippfenster, 1ne tür = 2 Scripte x 100 ...

Vlt . Muss ich bei einen Server mit 6 GB ram ein wenig zurückstecken.... :-(


Ich bin mal gespannt auf eure Gedanken...

Comments

  • Data Rossini
    Data Rossini
     Member edited December 8
    Hallo brenner23,

    meine Erfahrung mit meiner größten Region mit 1024m x1024m,  Total Prims 20766 und 1124 Scripten
    zeigt, die Scripte "hauen schon rein".
    Region ohne gestartete Scripte  ca. 0,55 GB
    Region mit gestarteten Scripten ca. 2.43 GB

    Nach einem Neustart vom Grid wird nicht wieder der gesamte vom Grid belegte Speicher
    freigegeben. Außerdem wird im Laufe der Zeit immer wieder etwas vom Arbeitsspeicher abgezwackt
    z. B., wenn sich Avis einloggen.
    Aus diesem Grunde mache ich täglich einen Reboot des Servers.
    Der Speicherverbrauch ist aber auch abhängig von der Kombination Mono Version / OpenSim Version.
    Habe schon verschiedenes ausprobiert mit positiven und negativen Erfahrungen.

    Wer noch mehr hierzu erfahren will, etwas detailliertere Daten:

    - Speicherausstattung des Betriebssystems 12GB RAM

    Nach Reboot:
                                 total             used                 free       shared     buff/cache   available
    Mem:       12290612      355696    11469368       11504      465548       11673892
    Swap:        1051644                    0      1051644

    Hier die Memory "free" Anzeige wenn verschiedene Komponenten des Grids und der größten Region
    der Reihe nach gestartet werden:
       1. --> nach Start ROBUST:                                                                           11 312 220 Byte
       2. --> nach Start Moneyserver:                                                                  11 237 600 Byte
       3. --> nach Start OpenSim vor Script Start:                                          10 686 492 Byte
            ([XEngine]: Performing initial script startup on Desertcity)
       4. --> nach Start OpenSim nach Script Start:                                         8 808 344 Byte
           ([XEngine]: Completed starting 1124 scripts on Desertcity)
       5. --> ein Avi hat sich eingeloogt:                                                                 8 673 520 Byte
       6. --> 2 Avis haben sich eingelogged:                                                         8 617 680 Byte
       7. --> 3 Avis haben sich eingelogged:                                                         8 541 952 Byte
       (und die Avis haben aber noch nichts auf der Region gemacht)

    weitere Daten zum Betriebssystem:
       LInux: OpenSUSE Leap 15.0 mit LAMP
       Mono: Version 4.6.1 (von OpenSUSE 42.3)
       OpenSim Version: OpenSim 0.9.0.1 Release

    Ein "show scene" an der OpenSim Konsole zeigt folgendes wenn sich noch niemand eingelogged hat:

    Scene statistics for Desertcity
    Time Dilation  : 1
    Sim FPS  : 55
    Physics FPS  : 55
    Avatars  : 0
    Child agents  : 0
    Total prims  : 20766
    Scripts  : 1148
    Script lines processed per second  : 0
    Physics enabled prims  : 0
    Total frame time  : 18.1799
    Physics frame time  : 1.128275
    Other frame time  : 0.008410537
    Agent Updates per second  : 0
    Packets processed from clients per second : 0
    Packets sent to clients per second  : 0
    Bytes unacknowledged by clients  : 0
    Pending asset downloads to clients  : 0
    Pending asset uploads from clients  : 0


    LG
    Data




  • Genie Fegte
    Genie Fegte
     Member
    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Speicherverbrauch war bei Mono schon immer extrem hoch bei OpenSim.
    256x256 Region mit 17116 Prims und 1185 aktiven Skripten 828 MB Ram
    512x512 Region mit 45397 Prims und 2304 aktiven Skripten 998 MB Ram

    das ganze allerdings unter Windows 2016 Server mit .net 4.7
  • brenner23
    brenner23
     Member edited December 13
    Ich hab gestern einen günstigen Anbieter gefunden, der hat 10 GB Ram 4 Kerne und 700 GB HDD mit SSD boost...zum gleichen preis wie mein aktueller, blos aktuell habe ich nur 4 GB ram 2 Kerne und 120 GB ssd:-)
    Mal sehen ob der Unmzug nächsten tag noch klappt :-)

    Dann kann ich meinen alten VPS inneerhalb von 2 Wochen Kündigen :-)
    lg
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2018 - Metropolis Metaversum
All times are GMT