Mesh Hilfe... aka Blender

brenner23
brenner23
Hallo,
Ich versuche mich hier (gezwungengener maßen) an Blender , weil ein Gewisses Tool in *hust* seit 2 Tagen Offline ist, um damit Prims in Meschobjekte umzuwandeln...

Ich habe mich dann mal an Blender rangetraut, Also im FS Object als daeCollada gespeichert, dann in Blender Importiert, Verlinkt dann Exportiert als dae Collada ...
Ende vom lied  Texuren waren nur mit Planar brauchbar und schräge flächen waren Texturen verdreht...
Toller anfang:-(

Also ich suche ne brachbare  Anleitung wie ich aus den DAE ein brauchbaren Export maxche den ich denn als 1 Prim (irgenwas) was vormals 100 Prims hatte  Kleinzubekommen , wie mit dem gewissen Tool aus *hust* wofür ich mal 5000 *hust*$ ausgegeben habe

für Tipps wäre ich dankbar...
lg

Comments

  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member
    Blender ist leider ein großer Brocken, der viel Einarbeitungszeit erfordert. Speziell das Exportieren -> passend für OpenSim texturieren -> Importieren habe ich meinen persönlichen Workflow mal dokumentiert. Das ist sicherlich nur ein Weg von vielen, aber ein funktionierender. ;)   https://hyperweb.eu/Workflow


  • brenner23
    brenner23
     Member edited January 13
    So ich hab nun echte Kopfschmerzen....


    Normal sollte es grade sein !
    woie auf dem Original Prim

    Also so gefällt mir das auch nicht ...

    Nachtrag:
    Ich habe nun mal einfachhalber mal eine Fachwerkwand mit Fenster mal mit dem Workflow abgearrbeitet... Also alles was 0' 90'180'270'360' Grad ist im Winkel , dann ist alles ok, aber wenn ein Prim angewinkelt ist dann hat man probleme...
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited January 14
    Ich weiß jetzt zwar nicht, was "planar" ist, hast du vielleicht irgendeine Automatik von Blender zum Texturieren benutzt? Zur Kontrolle könntest du dir dieses Bild anschauen, natürlich mit deinem Mesh drauf statt meinem, aus dem Abschnitt "UV-Map erzeugen".


    Die quadratische, graue Rasterfläche ist die spätere Textur. Das gelbe ist die abgewickelte Oberfläche. Dort kann man manuell nachbessern, wenn die Lage nicht passt.
  • brenner23
    brenner23
     Member edited January 14
    Hallo mit deiner Rechtikigen 90* wand hat es ja funktioniert , aber ich habe schräge Prims  die beu enem Turm so üblich sind wenn der spirz zuläuft  und  ja Jemans sagte mr das ich auch mehree 100 dreieke joinen müsse.... alles gemacht und selbst die kugel obern sieht bescheiden aus...
    Ich kann dir gerne den Exportierte DAE turm geben dann kannst du mir den gerne als fertige DAE version hier pern PN als PasteBin  link schicken version
    Ich hatte auch Mehrer Wände damit gemacht mit deiner anleitung oder gerüst teile Traversen.. das ist alles toll sollange keine Prims ausserhalb des Recheten winkels oder Kugeln texuriert werden...
    Auch hatte ich jemanden noch im Metro IM chat dem ich auch den turm gegeben habe und er meint ich müsse eine Röhre nehmen und (aus meinen verständiss) wäre das Objekt mit zuvielen Dreiecken übersäht das es schwer ist diese zu extruhieren.... Ich sollte den turm doch in Blender neubauen... Sinngemäß


    so das noch zum thema Planar und Standard,
    Normale Prims kann man mir beiden Modis ausrichten
    Die ex-In-Ex porttieren Mesh Objecte sehen nur mit Planar gut aus aber wenn man von gut sprechen kann...

    lg

    ps. ich wollte jetzt nicht pazig rüberkommen, da aber das Tool was ich ich benutze Offline ist seit jezt 4 Tagen und auch andere in der Gruppe nach Alternativen suchen und auch leicht Frustriert sind , ich ich einen Crashkurs in Blender hier absolviere , Feststelle  das meine maus am meinem großen Haupt Pc die Mitlere Maustaste nicht Funktioniert was mir nie aufgefallen ist, da ich die nie brauchte und ich mit dem drehen eingeschränkt bin und welche funktionen noch fehlen weiss ich auch nicht...

    Nachtrag: Ich hab nochmal alles haarklein ausgeführt, Nun ist mir aufgefallen das der Turm zwar Mesh ist aber 30 Prims hat, das ist nichtder Sinn der Sache... ich wollte den als Joined Mesh haben heist das ich den in 1(SL weniger Je nach auflösung) Prim auswerfe, das is eher subobtimal...
    Dann habe ich befor ich alles aus blender exportiert habe  geJoined und danach waren die Texturen wieder vermurkst... schau mal bitte das du ein Turorial hinbekommst wo man auch ein Joined Mesh bei rausbekommt was dann in Metro 1 Prim hat verändern und wieder hochladen kann man immer neu also das ist kein problem wenn das nich t passt

    lg
  • loki braham
    loki braham
     Member
    wenn du mir sagst wo man dich findest kann ich dir helfen denke ich
    Wie es ausschaut scheinst du ja nicht in metro zuhause zu sein
    Gebe dir auch gerne eine kleine einleitung in blender wenn nötig
    P.s bitte version angeben kann helfen
  • brenner23
    brenner23
     Member
    Ich bin in Metro zuhause ... ich bin morgen online:-)

Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT