Neue Homepage / New Website

Lena Vanilli
Lena Vanilli
 Administrator in Improvements
*** ENGLISH VERSION BELOW ***

Liebe Metros,

parallel zur Datenbank- und OpenSim-Umstellung laufen auch die Vorbereitungen für die neue Homepage an. Zum einen wird es ein neues, modernes Design geben. Zum anderen werden aber auch die Inhalte überarbeitet. Wie wir alle wissen: einige Bereiche sind hoffnungslos veraltet!

Mit der inhaltlichen Umstellung kommen wir auch zu einer grundsätzlichen Frage: der Sprache! Metropolis ist vor 11 Jahren als deutsches Grid gestartet. Mittlerweile sind aber nur noch 40% der User deutschsprachig. Da drängt sich die Frage auf: sollte die primäre Sprache im Grid dann eher Deutsch oder Englisch sein?

Persönlich habe ich mir das anfangs ziemlich einfach gedacht: wir machen eine deutsche oder englische Homepage und dann platzieren wir einfach Google-Buttons für die Übersetzung auf die Seite. Die Google-Übersetzung ist zwar nicht perfekt, aber ist doch mit der Zeit ziemlich gut geworden.

Aber einige Admin-Kollegen haben da aus Datenschutzgründen abgewunken. Bloss keine Google-Translate-Buttons!

Denkbar wäre, dass wir alle Texte in eine Datenbank auslagern und damit die Übersetzung in jede denkbare Sprache ermöglichen. Toll wäre es, wenn wir "Paten" für die verschiedenen Sprachen finden könnten. Die würden sich dann auch darum kümmern, dass neue Texte oder Änderungen in die jeweilige Sprache übersetzt würden. Das wäre optimal. Es müssten sich halt nur Leute finden lassen, die in ihre Sprache übersetzen würden. Ausgangssprache wäre dann am besten Englisch.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Lena 

---------------------------------------------------------

*** English Version ***

Dear Metros,

parallel to the database and OpenSim conversion, the preparations for the new homepage are also starting. On one hand, there will be a new, modern design. On the other hand, the contents are also being revised. As we all know, some areas are hopelessly outdated!

With the change in content we also come to a fundamental question: the language! Metropolis started 11 years ago as a german grid. Meanwhile, only 40% of users are German-speaking. The question comes up: should the primary language in the grid be more German or English?

Personally, I thought that at first pretty simple: we make a German or English homepage and then we just place Google buttons for the translation on the page. The Google translation is not perfect, but it's pretty good over time.

But some admin colleagues have waved off for privacy reasons. No Google Translate buttons!

It would be conceivable that we outsource all the texts to a database and thus enable the translation into any conceivable language. It would be great if we could find "godparents" for the different languages. They would then also take care that new texts or changes would be translated into the respective language. That would be optimal. It would just have to find people who would translate into their language. The source language would be English best.

What do you think?

Greetings
Lena
«13

Comments

  • Christoph Balhaus
    Christoph Balhaus
     Member
    Vielleicht ließe sich das auch automatisieren.

    http://deepl.com/ bietet ein API, ist ein deutsches Unternehmen (gehört zu linguee.de), somit hinsichtlich Datenschutz unproblematischer und die Übersetzungen sind überdies meist auch besser als die von Google. Nur die Auswahl der Sprachen ist derzeit noch auf einige Europäische beschränkt.

    Ansonsten, Englisch wäre für mich OK. Ist ohnehin die Lingua Franca des Internets (nur alles doppelt schreiben ist mir zu mühsam ;-)

    /Chris

  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member
    Mit Englisch kann ich auch gerne helfen.
  • Han Held
    Han Held
     Member
    This is a grid located in Germany, run by a German club (? or nonprofit?), the administration primarily speaks German.

    I'm from the US, and I don't speak German. I realize that if I want to know what is going on, I'll have to ask for help, or resort to Google.

    I don't have a problem with that, fair's fair. :)
    Thanked by: Kxirya Weytana
  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
     Member
    Ich stimme Han zu / I agree to Han.
  • josjoha
    josjoha
     Member
    Guten Tag. Obschon ich nicht eine Deutsch bin, habe ich gerne Deutsch und nicht English als hauptsprache, weil soviel in die Welt nach English geht. Die Deutsche Sprache ist schön und ich lerne gerne ein bischen mehr davon (lol). Alles dasselbe ist auch nicht gut, und weil da sogar grids sind fur English sprechenden, sind da vielleicht auch Deutsche die nicht English sprechen oder lieber Deutch haben, und die werden dann keine (gutes) Grid mehr haben im eigene Sprache. Danke, entschuldigung meinem Deutsch ;-).

    English: I would prefer German as the main grid/website language. It is good for diversity, and while English speakers can choose a variety of Grids if they so desire, if Metro is no longer German spoken than there might not be a (good) grid for people who do speak German but not English, or who simply prefer German.

    Nederlands: Ik vind het leuker om het Duits te houden, beter voor de diversiteit in de wereld en zo leer je nog eens wat.
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited February 19
    For user generated content I would not prefer to name a "first language". Maybe it's better to do it English and German parallel. If someone wants to translate (in either direction) they are very welcome though.

    Für Inhalte, die Benutzer schreiben, würde ich keine Hauptsprache bevorzugen. Besser wäre es vielleicht, Deutsch und Englisch parallel zu betreiben. Wenn jemand (in eine der beiden Richtungen) übersetzen mag, ist das natürlich sehr willkommen.

    Der offizielle Teil sollte meiner Meinung nach zweisprachig sein.

    The official part in my opinion should be reachable in both languages.
  • Etstu_Lirew
    Etstu_Lirew
     Member
    Ich bin mit Metro einem deutschsprachigen Grid beigetreten, ich würde es begrüßen, wenn ich auch in Zukunft auf ein Wörterbuch neben der Tastatur verzichten könnte. bzw. werde ich auch in Foren und Chats nur in Deutsch schreiben.
  • Han Held
    Han Held
     Member


    The official part in my opinion should be reachable in both languages.
    Grid tools in both languages would be helpful, user content and forum posts ought to be up to the user, of course.
    ---
    Grid-Tools in beiden Sprachen wären hilfreich, Benutzerinhalte und Forenbeiträge sollten natürlich beim Benutzer liegen.


  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Was die Forenbeiträge betrifft, da wäre es mir auch am liebsten, wenn es so bleibt, wie es war. Obwohl ich englische Texte lesen und verstehen kann, fällt es mir leider schwer englische Texte zu schreiben.

    Grid-Informationen aller Art, finde ich, sollten nach wie vor in zwei Sprachen gehalten werden.
    Thanked by: Kxirya Weytana
  • Wolf von-Mittelerde
    Wolf von-Mittelerde
     Member
    Fände auch Deutsch besser. Man fühlt sich damit wie zuhause.
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member
    Ich mag, wie es momentan im Forum läuft. Jeder so, wie er kann und will und die offiziellen Infos möglichst zweisprachig. Läuft doch bisher prima, oder?
  • Lindalou Ellisson
    Lindalou Ellisson
     Member
    Hallo zusammen, mir wäre es am liebsten wenn es auf deutsch bleibt. Ich kann außer Kölsch-Platt und deutsch keine weitere Fremdsprache .
    Liebe Grüße Linda 
  • Neovo Geesink
    Neovo Geesink
     Member
    Ich kann den Niederländische (NL) Sprache zu mir Nehmen. Von Englisch soll das güt gehen. Ich bin bereit dass für Metropolis zu machen.

    Neovo Geesink.
    Thanked by: Lena Vanilli
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member
    Also ich könnte mit Na'vi vielleicht aushelfen... XD (lach)

    Nee im Ernst. Ich ziehe Deutsch auch vor, obgleich Englisch für mich auch nicht das Problem ist.

    Kxìrya.
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member
    Also ich könnte mit Na'vi vielleicht aushelfen... XD (lach)

    Nee im Ernst. Ich ziehe Deutsch auch vor, obgleich Englisch für mich auch nicht das Problem ist.

    Kxìrya.
    Das will ich sehen... ;-)
    Thanked by: Pius Noel
Sign In or Register to comment.
© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT