Countdown läuft

Lena Vanilli
Lena Vanilli
 Administrator in General Themes
*** English Version Below ***

Huhu Metros,

der Countdown für die Umstellung auf die neue Datenbank und die neue OS-Version läuft. Das alte Grid wird am Sonntag den 24.02.2019 um 06:00 Uhr MEZ abgestellt. Gleichzeitig wird das neue Grid ans Netz gehen. Die genauen URL-Infos des neuen Grids sowie die angepasste Simulator-Software OS 0.9.1 (Metro-Edition) werden wir am Sonntag bereitstellen.

Bitte sichert am Samstag den 23.02.2019 noch eure Daten (IAR und OAR), falls dies noch nicht geschehen ist.

Aus Sicherheitsgründen wollen wir die automatische Übernahme von Regions-Assets der extern angeschlossenen Regionen nicht durchführen. Bei den vielen Cache-Duplikaten ist uns das zu unsicher. Deshalb spielt bei euren selbstgehosteten Regionen auf dem neuen Grid bitte eure eigenen OAR-Dateien ein.

Wer die automatische Datenübertragung gewählt hat, erhält beim Beginn der Übertragung und nach dem Ende der Übertragung eine Status-Mail. Darin wird euch genau erklärt, wie ihr euren Viewer einstellen müsst und was bei dem Anschluss der selbst gehosteten Regionen zu beachten ist.

Dann wünsche ich uns allen einen reibungslosen Übergang!

Liebe Grüße
Lena, auch für die anderen Admins 

-------------------------------------------

*** English Version ***

Huhu Metros,

the countdown for the migration to the new database and the new OS version is underway. The old grid will be shut down on sunday 24.02.2019 at 06:00 CET. At the same time, the new grid will go online. The exact URL information of the new grid and the customized simulator software OS 0.9.1 (Metro Edition) will be available on Sunday.

Please save your data (IAR and OAR) on Saturday, 23.02.2019, if this has not already been done.

For security reasons, we do not want to automatically take over the assets of the externally connected regions. With the many cache duplicates that is too uncertain for us. Therefore, please upload your own OAR files to your self-hosted regions on the new grid.

Anyone who has selected automatic data transmission will receive a status email at the beginning of the transmission and after the end of the transmission. It will explain exactly how to set your viewer and what to consider when connecting self-hosted regions.

I wish us all a smooth transition!

Greetings, Lena
also for the other Admins
Thanked by: Han Held Slow Ibanez

Comments

  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
     Member
    So wie ich das lese bedeutet das, weil Viewer genannt, eine neue login URI? Wenn ja: wo wird das für die übertragenen Avatare mitgeteilt? Im Forum oder per Mail? Für eine Sim braucht man ja doch keine neuen Viewer Einstellungen
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member
    Hallo Lena, aus aktuellem Grund: Wird die alte Metro noch einen Monat weiter bestehen wie angekündigt oder nicht? Ich frage deshalb, weil wir mit unseren Mammut-Regionen (speziell Hogwarts) Probleme mit den OARs haben.
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member
    Was genau habt Ihr da für Sorgen, Eryn?

    Kxìrya
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Huhu Eryn,

    wie Kxirya schon fragt: Welche Probleme sind es denn?

    Wir wollen die alte Datenbank so lange am Leben erhalten, wie wir uns das leisten können. Denn wir müssen in dieser Zeit 2 Grids bezahlen. Das ist nicht lustig. 

    Wenn wir euch helfen können, dann sagt bitte Bescheid.

    Liebe Grüße
    Lena

  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member
    Huhu, Wie es aussieht, hat es Franzi nun doch geschafft, eine OAR zu ziehen. Bisher gab es da massenhafte Asset Fehler und beim Zurückspielen der OAR fehlte mindestens die Hälfte. Die neue OAR hat immer noch schlappe 4 Stunden zum Laden gebraucht, aber dafür war alles da. PUH!

    Bei meinen eigenen Regionen habe ich da keine Sorgen, da sollte bei den etlichen OARs was dabei sein, das lädt ;-)

    Das mit den Kosten kann ich ja gut verstehen, allerdings hätte ich es gut gefunden, diese Änderung etwas eher zu erfahren ;-) Soll sich jetzt bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen, denn ich wweiss, ihr tut was ihr könnte!  Trotzdem ist es glaube ich verständlich, wenn ich bei den Problemen etwas nervös wurde...
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Ja klar, aber die alte Datenbank existiert ja noch ne Weile weiter. Nur, wenn alles geregelt ist, kommt sie ganz schnell weg. ;)
    Thanked by: Eryn Galen
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Copper Tomsen schrieb:
    So wie ich das lese bedeutet das, weil Viewer genannt, eine neue login URI? Wenn ja: wo wird das für die übertragenen Avatare mitgeteilt? Im Forum oder per Mail? Für eine Sim braucht man ja doch keine neuen Viewer Einstellungen
    Jau, die Metro wird eine andere Domain bekommen. Das werden wir auch auf allen Kanälen mitteilen, wenn die Services umgestellt sind. 
  • Etstu_Lirew
    Etstu_Lirew
     Member
    So, meine Regionen sind alle heruntergefahren. Ich wünsche den Admins gutes gelingen bei der Umstellung.
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT