Save OAR not working without errors / Save OAR funktioniert nicht mehr fehlerfrei

Eryn Galen
Eryn Galen
Hallo, hat noch jemand das Problem, dass wenn man eine Region, die per fehlerloser OAR in die neue Metro hochgeladen wurde, neu speichern will, sehr viele Fehler "Object ... contains x references to missing or damaged assets" auftauchen?
Diese und die aus der alten Metro gespeicherte OAR konnte ich auch nicht auf einen lokalen Simulator laden, da der Ladevorgang mit einem Timeout abgebrochen wird.
«1

Comments

  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Ja, das Problem hat mich auch versunsichert. Ich hatte es mit Tancorien und mindestens noch einer weiteren OAR.

    @Zak Spot hat dazu kürzlich mal was geschrieben und hatte auch einen Workaround. Ich hab das nie versucht und so wie es aussieht, hat bei uns auch nichts gefehlt. 

    @Amylie, die Besitzerin von Tancorien,  habe ich extra darauf aufmerksam gemacht, aber sie hat jetzt auch nie geschrieben, dass etwas fehlt.
    Thanked by: Eryn Galen
  • Etstu_Lirew
    Etstu_Lirew
     Member
    Vor allem bei meiner Bastelregion bekomme ich etwa 3000 von diesen Meldungen, das OAR war aber bis jetzt immer vollständig. Mit den Hintergründen habe ich mich daher nie weiter beschäftigt
  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
     Member
    Hatte viele Fehlermeldungen als ich vorgestern meine IAR sichern wollte aus Metro. So etwas wie "assets missing, but can be there". Sehr merkwürdig alles. Auch Fehlermeldungen das assets wie notecards nicht gesichert werden könnten. Ich konnte nicht alle Fehlermeldungen der Namen des jeweiligen Objekts nachvollziehen, da eine Fehlermeldung nach der andern kam. Könnte das mit einem grundsätzlichen Speicherproblem auf den Metro Servern zusammenhängen?
  • Zak Spot
    Zak Spot
     Member
    Hi,

    meine Vermutung ist, dass die Daten schon bei der Erstellung nicht vollständig waren. Könnt ihr bitte die oar/iar nochmal aus dem alten Grid laden und die Datei-Grössen vergleichen? Login geht zwar nicht mehr aber download geht noch. Ich vermute, dass eine der alten Metro Sicherheitsfunktionen den Download für grössere Assets nach 5 Minuten abgebrochen hat. Diese Funktionen wurden mittlerweile alle deaktiviert.

    Viele Grüße
    Zak
  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
     Member edited March 31
    Ehm... wie soll man alte oar aus dem alten metro laden - download- wenn man doch nicht mehr im alten metro ist, und damit kein save oar mehr machen kann? Ok..Ich bin kein ITler... aber wie ich schrieb geht beim  save iar im neuen metro auch einiges schief
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member
    @Copper: Man muss dafür die alte eigene Region noch mal mit der alten OpenSim Konfiguration starten, also mit allen .ini Dateien wie früher und der OpenSim Version von früher. Dann verbindet sich OpenSim.exe mit dem alten Grid, und dort wird die alte Region gestartet. Das Grid ist zwar inworld nicht mehr erreichbar, aber in der OpenSim Konsole kann "save oar" bzw. "save iar" aufgerufen werden.

    Ich würde das in einem ganz anderen Verzeichnis machen, damit sich nicht versehentlich Dateien oder Cache-Daten aus beiden Grids vermischen. Wenn die gleichen Ports verwendet werden, sollte auch nur ein OpenSim.ini laufen, also abwechselnd die Variante vom alten oder vom neuen Grid.
  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
     Member
    Ah..verstanden. Die alte metro hab ich eh in einem separaten Ordner. Die würde also nicht ins neue metro pfuschen. So kann ein "gemeiner User" das auch verstehn ^^
  • Amylie
    Amylie
     Member


    @Amylie, die Besitzerin von Tancorien,  habe ich extra darauf aufmerksam gemacht, aber sie hat jetzt auch nie geschrieben, dass etwas fehlt.
    Hm, bisher ist mir nichts aufgefallen was fehler aufweisen könnte. Sollte sich noch etwas ergeben werd ich es dann melden... ich hoff das ist ok so.
  • Amylie
    Amylie
     Member
    Amylie schrieb:
    Hm, bisher ist mir nichts aufgefallen was fehler aufweisen könnte. Sollte sich noch etwas ergeben werd ich es dann melden... ich hoff das ist ok so.
    Ok, mir fällt gerde auf das bei Bücher nd anderem Kleinkram die Textur fehlt - das ist weiß, da tut sich nix......
  • Lislo
    Lislo
     Member
    Ich habe des sonderbaren Effekt, dass im oar scheinbar falsche Koordinaten gespeichert sind. Das führt dazu, dass einerseits die Objekte an der falsche Stelle hergestellt werden und andererseits gar nicht, weil es dann heißt "Old_Munich_1 because there's no existing region at location 10018,9996", was auch nicht falsch ist, weil in der regions.ini steht "Location = 10017,9993" und da befindet sich auf die entsprechende Sim. Ich befürchte, ich muss jetzt ein bisschen herumrechnen und die Sims passend verschieben ...

  • Lislo
    Lislo
     Member
    Okay, so einfach mit Regionen verschieben, komme ich nicht weiter. Weil jetzt sagt der oar load aus dem gleichen File "Old_Munich_1 because there's no existing region at location 10019,9999". So wird das nix.

  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Huhu @Lislo ,

    ich habe deine Region in den Datenbanken gesucht und nur in dem alten Grid gefunden. Im neuen Grid gibt es keinen Eintrag zu Old_Munich_1. Im alten Grid wurde diese Region allerdings gestern um 23:50 Uhr angehängt. Ich nehme an, dass bei deinem Simulator die alten INI-Dateien verwendet wurden.

    Die einzige INI-Datei, welche du von der alten Installation verwenden solltest, ist die Regions.ini mit den Regions-spezifischen Einträgen.

    Wenn du die neuen INI-Dateien verwendest, landest du mit deinen Regionen auch im neuen Grid. :)

    Liebe Grüße
    Lena


  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
     Member edited April 4
    Jau. Lislo hatte mich inworld angesprochen. Da kam heraus das er noch die alte Metro Version benutzte. Hab ihm dann den Link zur neuen gegeben, und Schwups... Nun ist München im neuen Metro. Das sollte also geklärt sein :-)
    Ggf. sollte auf der noch existierenden Homepage die Verlinkung zur alten Metro Version gekappt werden; diese wurde auch von Lislo beutzt, und er hatte dann die alte Version runtergaladen. Daher kam der Fehler.
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Jau, die Links fliegen jetzt raus. Danke, Copper :)
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Amylie schrieb:
    Amylie schrieb:
    Hm, bisher ist mir nichts aufgefallen was fehler aufweisen könnte. Sollte sich noch etwas ergeben werd ich es dann melden... ich hoff das ist ok so.
    Ok, mir fällt gerde auf das bei Bücher nd anderem Kleinkram die Textur fehlt - das ist weiß, da tut sich nix......
    Das musst du mir bei Gelegenheit mal in-world zeigen. Ich weiss nicht um welche Bücher und welchen Kleinkram es sich handelt, aber bei den Büchern im Saal, wo sich die meisten Bücher und Buchregale befinden, haben bei mir alle gut ausgesehen.

    Falls vereinzelt tatsächlich Texturen fehlen, können wir wohl nicht mehr viel machen, aber wenn sie nicht allzu speziell sein müssen finde ich bestimmt noch irgendwo Buch-Texturen in meinen Archiven oder ich mache dir eine, die passt.

    Ansonsten freut es mich zu hören, dass es soweit ganz gut läuft.

    LG Pius
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT