Migration Status and Security

Lena Vanilli
Lena Vanilli
 Administrator edited April 3 in Technical Support
*** English Version Below ***

Huhu Metros,

die Umstellung der METRO von 0.8.3 auf 0.9.1 ist fast komplett. Es sind noch ein paar Punkte offen, die wir aber auch noch regeln werden. Auch die Umstellung der Inventare hat mit ein paar Nacharbeiten recht gut funktioniert. Wir werden in den nächsten Tagen die Avatar-Neu-Registrierung wieder aktivieren und auch das HG-Teleporting in die METRO wieder freischalten.

Das Dashboad https://metro.land/metropolis/dashboard.php zeigt die bereits umgestellten Tools. Wir denken, dass die fehlenden Tools in den nächsten Tagen ebenfalls freigeschaltet werden.

Wie Zak bereits gepostet hat, gibt es noch eine Unsicherheit im Zusammenhang mit selbst erstellten OAR. Bei größeren Objekten, höheren Datenmengen oder Regionen mit extrem vielen Objekten könte es bei der Erstellung der OAR zu Timeouts gekommen sein. Das muss nicht sein, ist aber möglich.

Um hier auf Sicherheit zu gehen, haben wir uns dazu entschlossen neben der alten Datenbank auch das komplette alte Grid noch weitere 4 Wochen parallel laufen zu lassen. Wir wollen hier auf jeden Fall den sicheren Weg wählen. Denn wir wissen, dass die Opensim-Caches unter Umständen ein falsches Bild der vorhandenen Daten wiederspiegeln.

Wir werden also den gesamten April das alte wie das neue Grid zur Verfügung haben. Jeder Regions-Besitzer hat dann nochmals die Möglichkeit zur Sicherheit eine OAR unter Vermeidung eines Timeouts zu erstellen. Anschliessend können die Größen der generierten OAR verglichen werden, ob beim der neuen OAR tatsächlich mehr Daten gesichert wurden.

Die Vorgehensweise bei der OAR-Erstellung über das alte Grid:

- Den Simulator mit dem Anschluss an die neue METRO stoppen
- Dann einen neuen Ordner für den Simulator anlegen (falls nicht vorhanden)
- Dann die alte Simulator-Konfiguration mit allen Dateien in diesen Ordner kopieren
- OpenSim mit alter Konfiguration neu starten
- An der Konsole die OAR-Erstellung durchführen
- Simulator mit Anschluss an alte METRO wieder stoppen
- Simulator mit Anschluss an neue METRO wieder starten
- Die Größe der alten OAR-Sicherung mit der neuen OAR-Sicherung vergleichen
- Bei Abweichungen vorsichtshalber die neue OAR in den neuen Simulator (neue METRO) einlesen

Es wäre gut zu erfahren, welche Ergebnisse ihr dabei erzielt.

Viele Grüße
Lena

-------------------------------------------------------------
*** English Version ***    

Huhu Metros,

the conversion of METRO from 0.8.3 to 0.9.1 is almost complete. There are still a few points left, which we will also be fixing. The conversion of the inventories has worked quite well with a few reworking. In the next few days, we will reactivate the avatar re-registration and also re-enable HG teleporting to METRO.

The dashboard https://metro.land/metropolis/dashboard.php shows the tools that have already been converted. We think the missing tools will also be unlocked in the next few days.

As Zak has already posted, there is still some uncertainty associated with self-created OAR. For larger objects, larger amounts of data or regions with extremely many objects, there may have been timeouts when creating the OAR. That does not have to be, but it is possible.

To be on the safe side, we decided not only to run the old database, but also to run the entire old grid for another 4 weeks. We definitely want to choose the safe way here. Because we know that the Opensim caches may reflect a false picture of the existing data.

So we'll have the old and the new grid available during April. Each region owner then has another opportunity to create an OAR for security reasons while avoiding a timeout. Subsequently, the sizes of the generated OAR can be compared to whether more data was actually saved in the new OAR.

The procedure for OAR creation over the old grid:

- Stop the simulator with the connection to the new METRO
- Then create a new folder for the simulator (if not available)
- Then copy the old simulator configuration with all files into this folder
- Start OpenSim with the old configuration
- Perform the OAR creation on the console 
- Stop simulator with connection to old METRO
- Restart simulator with connection to new METRO
- Compare the size of the old OAR backup with the new OAR backup
- In case of deviations, as a precaution, read restore the new OAR into the new simulator (new METRO)

It would be nice to know what results you get.

Greetings
Lena

Thanked by: Qu Qork

Comments

• Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Mir ist aufgefallen, dass sich beim Start mit der alten Konfiguration gegenüber vorher kurz nach dem Start eine längere Pause (ein bis zwei Minuten) bemerkbar macht, bevor die Initialisierung der Scripte und das Laden der Objekte aus der Datenbank stattfindet.
    :
    18:12:18 - [SCENE]: Using high-resolution performance counter for statistics.
                <=== hier ist die Pause - einfach geduldig abwarten !!! ===>
    18:13:58 - [HG ENTITY TRANSFER MODULE]: HGEntityTransferModule enabled.
    18:13:58 - [XEngine]: Script stop strategy is co-op
    :
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Ich habe von allen Regionen im alten Grid die auf meinem Server laufen unmittelbar vor dem letzten Shutdown ein OAR erstellt. Drei OAR's habe ich jetzt nochmals erstellt und verglichen. Es bestehen bei allen drei geringfügige Unterschiede, die ich mir jetzt auch nicht erklären kann (+515, +427 und einmal -228 Bytes gegenüber dem OAR vom 1.2.2019).

Von den übrigen Regionen habe ich auf einen Vergleich verzichtet da er mir jetzt auch nichts mehr bringt, da sie im neuen Grid komplett zu Vars umgebaut wurden oder nicht mehr existieren. Falls es von besonderem Interesse ist, könnte ich die OAR's dieser 14 Regionen natürlich zum Vergleich mit dem OAR's vom 1. Februar auch nochmals erstellen.

• Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Das die OAR's meistens eine geringe Größenabweichung haben, kann man wohl vernachlässigen. Ich hab auch keine Ahnung, wie die entstehen. Aber deine OAR's scheinen ja in Ordnung zu sein, Pius. Glückwunsch! :)

Wir haben da noch einen Metro, der vermisst einige Objekte auf seiner Region. Da könnte der Timeout gegriffen haben. Ich bin mal gespannt, ob wir bei einer Neu-Erstellung der OAR Erfolg haben.

Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT