Raspberry

Lindalou Ellisson
Lindalou Ellisson
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht eine Region auf einem Raspberry zum laufen zu bringen? Wenn ja hat es funktioniert und wie ?
Liebe Grüße Linda

Comments

  • Mozart_Janus
    Mozart_Janus
     Member
    Hi

    Habe auch schon danach im Web gesucht und das gefunden.

    Besitze selbst einen Pi2 und einen Pi4, nur leider noch keine Zeit das selbst mal zu testen. Da aber nun auch von dir Interesse daran besteht, werde ich das mal testen und wenn es funktioniert hier bescheid geben.

    Gruß M.J.
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Ich hatte das vor langer Zeit mal mit einem Pi2 gemacht. Der Aufwand hat sich meines Erachtes nicht gelohnt. Es dürfte mit einem Pi4 und einem Flashdrive wesentlich besser gehen.

    Mein Vorgehen war identisch mit dem worauf @Mozart_Janus verweist. Ich hatte es auch mit OpenSim 0.7.6 gemacht, aber die Anleitung hat es damals noch nicht gegeben.
  • Mozart_Janus
    Mozart_Janus
     Member
    Also mal ein Zwischenstand.

    Habe Opensim auf dem Raspi gebaut, also die gerade aktuelle 0.9.1.1. DEV.
    Das hat ohne Fehler und Warnungen funktioniert. Opensim startet ohne fehler und wartet auf Ava's.
    Das Problem ist zur Zeit ist der Login, da chrasht Opensim.
  • Lindalou Ellisson
    Lindalou Ellisson
     Member
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich habe alles soweit ich konnte installiert  (keine Fehlermeldung bekommen) Dann kam der erste Start und ....... nix passiert d.h. im opensim.log stand eine Error -Meldung drin. Diese lautete: "Error-opensim.configurationloader Master ini file /home/pi/opensimDefaults.ini not found" . Das Opensim-Programm befindet sich aber /home/pi/metropolis/bin
    Nun muss ich aber zugeben das ich mich mit dem Raspberry erst seit einer Woche beschäftige und ich sogut wie keine Ahnung habe. Das fängt schon damit an das ich nicht weiß wie man ein Programm startet sowohl in der Console noch im Dateimanager. 
    Für mich stellt sich die obige Meldung so dar, dass das Programm im falschen Verzeichnis sucht, was mich zu der Frage führt :
    a) wie teile ich dem Opensim-Programm mit wo sich seine Dateien befinden und 
    b) wie starte ich Opensim richtiger weise.

    Bitte um Hilfe aber mii einfachen Worten da ich wie gesagt nicht so fit bin in Rasp und Linux ( übrigens läuft der Raspberry unter dem Betriebssystem Raspbian).

    Liebe Grüße 
    Linda
      

  • Mozart_Janus
    Mozart_Janus
     Member
    Hi

    Bei mir funktioniert das Dayturn Packet.
    Werde hier mal alle Schritte aufschreiben.
    Das schaffe ich aber erst morgen.
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member edited November 27
    Wechsle mal in einem Terminalfenster mit cd in das Verzeichnis /home/pi/metropolis/bin und starte von dort.
    cd /home/pi/metropolis/bin

    (ohne "1.", das hat diese popelige Forensoftware hinzugefügt)
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
    1. Welches Pi Modell hast du? (z.B. Pi 2 Model B, Pi 3 Model B+, Pi 4 Model B, etc.)
    2. Welches Betriebssystem benutzt du? (z.B. Raspbian Buster Lite, Raspbian Buster with desktop, etc.)
    3. Arbeitest du mit einer grafischen Benutzeroberfläche mit Bildschirm?
    4. Hast du SSH-Zugang z.B. von einem Linx PC oder von Windows aus mit Putty?

    Letzteres ist nicht so wichtig, da alles, was ich zum Thema schreiben werde, sich sowieso auf ein Terminalfenster bezieht.

    Grundsätzlich kann ich mit dem Pi 2 und dem Pi 3 helfen. Einen Pi 4 habe ich nicht und mit einem Pi 1 oder Zero würde es sowieso nicht gehen.

    Wie auch immer, ich habe mir jetzt mal meinen Pi 3 hergenommen und werde versuchen darauf mal OpenSim zu installieren. Da ich mich mit dem Thema länger nicht mehr befasst habe, bin ich jetzt selber gespannt. Zuerst muss ich nämlich noch mein Betriebssystem aktualisieren, da ist noch Jessie drauf ;)  :3   :)
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Ich habe jetzt mal meinen Pi 3 eingerichtet, die Version von Dayturn aus dem oben genannten Link installiert und die ini-Files aus der Metropolis Edition übernommen.

    Ich habe Raspian Buster Lite installiert und mache alles in einem Terminalfenster über Putty. Der Download mit wget und das entzippen war nicht gerade trivial, da die Quellen anscheinend von einem Mac stammen. 

    Wie auch immer, ich konnte OpenSim aus dem Unter-Verzeichnis metropolis/bin fehlerfrei starten und die Region Pius wird auf Metropolis gesehen. Ich kann aber (noch) nicht auf die Region teleportieren. Da auf dem Pi beim TP nichts passiert, nehme ich an, dass es an der Portweiterleitung liegt.

    Leider habe ich keine Zeit mehr um heute noch länger dran zu belieben, aber morgen ist auch noch ein Tag ;)

    LG Pius o/
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Nachdem ich in der Regions.ini bei ExternalHostName SYSTEMIP durch den DynDNS Namen, bzw. durch die externe IPv4 Adresse meines Routers ersetzt habe, kann ich jetzt meine Region Pius auf dem Pi 3 erreichen.

    Wie das Schicksal so spielt, hat der DynDSN Name zuerst auch nicht funktioniert, weil genau zu dem Zeitpunkt der DynDNS Server meines Providers nicht erreichbar war. 

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem: ich darf auf der eigenen Region nicht bauen *lol* 

    Hier kurz zusammengefasst was ich gemacht habe:
    # System aktualisieren
    sudo apt update
    sudo apt upgrade

    # Mono installieren
    sudo apt install mono-complete

    # Download XMIR Opensim

    # Entpacken von XMIR Opensim in das Verzeichnis schrott
    unzip opensim_on_PI_181119.zip -d schrott

    # Unterverzeichnis "opensim on PI" aus dem Verzeichnis schrott in das Verzeichnis 
    # metropolis kopieren und das Verzeichnis schrott entfernen
    mv schrott/opensim\ on\ PI/ metropolis
    rm -r schrott

    # Download Metropolis Version von Opensim zur Entnahme der Konfiguration

    # Metropolis Version in das Verzeichnis metro entzippen
    unzip metropolis-os_091_DEV_PLUS.zip -d metro

    # Alle .ini Dateien kopieren und das metro-Verzeichnis wieder löschen
    cp metro/metropolis-os_091_DEV_PLUS/bin/*.ini metropolis/bin/
    cp metro/metropolis-os_091_DEV_PLUS/bin/config-include/*.ini metropolis/bin/config-include/
    rm -r metro

    # In das bin-Verzeichnis von metropolis springen und OpenSim.exe starten
    cd metropolis/bin
    mono OpenSim.exe

    Vielleicht finde ich morgen noch heraus, warum ich nicht bauen darf. Falls nicht, dann werde ich mich hier wieder ausklinken.
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Es hat sich jetzt herausgestellt, dass ich eigentlich bauen darf, aber all meine Objekte zuerst mal am Punkt <0.0, 0.0, 0.0> landen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich ein neues Objekt erstelle oder eines aus dem Inventar hinstellen will.
  • Lindalou Ellisson
    Lindalou Ellisson
     Member
    Wow, mit soviel Hiefe hatte ich nicht gerechnet. Ich melde mich erst jetzt da mich eine Erkältung erwischt hat. Ich werde das in den nächsten Tagen einmal alles ausprobieren. Im Moment fühle ich mich nicht danach. Ich werde mich wieder melden. Vielen Dank an alle
    Liebe Grüße Linda
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member
    Ich habe von jemandem aus der Community hier ein SD Image bekommen, das ein eigenes Grid erstelle und ene Region.
    Laut Aussage des jenigen soll alles fertig sein, aber ich konnte es bisher noch nicht testen.

    Ich könnte mich im neuen Jahr damit einmal beschäftigen und es, falls es läuft, hier verlinken.

    Kxìrya
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Das hört sich interessant an.

    Ich habe meine Notizen aus Ende 2014/Anfangs 2015 gefunden, als ich ein funktionierendes Image gebastelt habe, das damals sowohl auf dem Pi 2 als auch auf dem damals neuen Pi 3 gelaufen ist. Wenn ich mit der aktuellen OpenSim Version genau so wie damals vorgehe, dann startet alles und sieht gut aus, bis ich mit dem Avatar auf der Region lande, dann crasht der http Service.

    Beim oben von mir erwähnten Vorgehen, sollte ich es vielleicht mal noch mit ODE statt BulletSim versuchen. Da ich aber die SD Karte schon wieder platt gemacht habe, muss ich zuerst mal wieder etwas Zeit dafür finden.

    Pius
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT