Benutzt noch jemand ODE?

Pius Noel
Pius Noel
 Member edited December 2019 in General Themes
Bereits 2012 wurde als Alternative zur Physics Engine ODE (OpenDynamicsEngine) auch BulletSim angeboten. Mit dem Wechsel zum neuen Metropolis und damit Verbunden zu OpenSim 0.9 wurde auch vorgabemässig von ODE auf BulletSim umgestellt.

Da ODE in die Jahre gekommen ist und weitere Verbesserungen behindert werden, stellt sich die Frage ob ODE überhaupt noch verwendet wird. Es ist möglich, dass insbesondere ältere Vehikel-Skripte (Fahrzeuge, Flugzeuge, Boote), die für ODE programmiert wurden, mit BulletSim oder dem neueren ubODE nicht mehr richtig laufen.

Falls noch jemand ODE benötigt, dann bitte schreibt es hier und schreibt auch warum. Evtl. kann ich bei der Anpassung von Skripten behilflich sein. Ich werde euren Feedback zusammengefasst an die Entwickler weiterleiten.

LG Pius

*English* (Google probably translates better *lol*)
As early as 2012, BulletSim was offered as an alternative to the Physics Engine ODE (OpenDynamicsEngine). With the change to the new Metropolis and to OpenSim 0.9 the physics enginge has been changed per default from ODE to BulletSim.

Since ODE is getting old and further improvements to the overall physics model are hampered, the question arises whether ODE is still used and needed at all. It is possible that especially older vehicle scripts (vehicles, airplanes, boats) programmed for ODE will not run properly with BulletSim or the newer ubODE.

If anyone still needs ODE, please provide some feedback here why you still need it. If the reason are failing vehicle scripts, I can eventually help with the customization of the scripts. I will also summarize your feedback and send it to the developers.

Regard Pius

Comments

  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member
    Also auf unseren Regionen läuft seit jeher Bullet.
    Ich habe zwar mal testwese auf ubODE umgestelle, da aber danach nichts mehr lief, habe ich das superschnell wieder geändert.

    Wenn Du eh an die Entwickler schreibst...
    Mich würde interessieren, wie es mit Animesh aussieht?

    Kxìrya
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Ich habe es selbst noch nie ausprobiert, aber ich dachte Animesh sei im aktuellen Release bereits unterstützt. 

    Welche Probleme hattest du denn mit ubODE? Ich hatte es auch wieder abgestellt, nachdem ich mehrere Crahes hatte. In meinem Test-Grid habe ich noch eine Region mit ubODE. Die ist stabil, aber ich hatte bisher keine Zeit mich damit zu befassen.

    Pius
  • Piper
    Piper
     Member CreativeGroup
    Hi Pius, 
    meine Erfahrung war .. das wie du oben schreibst viele Fahr- und Flugzeuge nicht mehr liefen .. auch nette Spielereien mit Physic und Collision brachte teileweise crashes mit sich .. 

    Aber schlag mich nicht .. war nicht auch das Problem mit Mesh und in Kombi mit de ubODE?  

    Beste Grüße Piper
    (Marietta) 
  • Servex Congrejo
    Servex Congrejo
     Member
    jaaa Mesh und ubODE.
    Das Problem ist die eigene ubODEMeshmerizer, das man aber Lösen kann, man nehme einfach die Meshmerizer und als Physik ubODE, und schon läuft es auch wieder mit den Mesh. :)
    Ansonsten ist ubODE um vieles besser als die Bulletphysik.
    Auch wenn man ältere Scripte etwas anpassen müsste.


    Thanked by: Pius Noel
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT