OAR AutoBackup Tutorial -deutsch- OpenSimulator

Zak Spot
Zak Spot
 Moderator edited September 2014 in Technical Support
Ein kurzes Tutorial wie ihr die OpenSimulator AutoBackup-Funktion für täglichen OAR Sicherungen nutzen könnt.

Zunächst müssen am Ende der Datei OpenSim.ini folgende Zeilen angefügt werden:
[AutoBackupModule]
AutoBackupModuleEnabled = true
Als nächstes muss unter jedem Regionsblock in der Region.ini folgendes (ab Zusatz) für jede Region individuell angefügt werden (Die Beschreibung hängt als Kommentar an):
;Beispiel: Regions.ini [My_World1] nutzt das AutoBackup [My_World2] hat das AutoBackup deaktiviert

[My_World1]
 Location = "700x,700x"
 InternalAddress = "0.0.0.0"
 InternalPort = 9051
 AllowAlternatePorts = False
 ExternalHostName = "SYSTEMIP"
;*****************************
;Autobackup - Zusatz fuer Region1
AutoBackup = True              ;True = Backup ist für die Region aktiviert || False = Backup ist für die Region deaktiviert.
AutoBackupInterval = 1380      ;Intervall in Minuten 1380 Minuten = alle 23 Stunden
AutoBackupNaming = "Overwrite" ;Dateiname immer "DeinRegionsname.oar" (Erklaerung unten)
                               ;Option 1: "Overwrite" = Ueberschreibt die alte OAR Datei der Region. Spart Speicherplatz.
                               ;Option 2: "Time" = Bei jedem Backup wird eine neue Datei mit Zeitstempel angelegt. Benoetigt viel Speicherplatz!
AutoBackupDir = "."            ;Standard Backup Pfad "." (der Platz an dem die OpenSim.exe liegt). Kann auch geaendert werden in "C:\Backups"
AutoBackupAgentThreshold = 3   ;Wenn sich mehr als 3 Avatare auf der Region befinden wird das Backup uebersprungen.

[My_World2]
 Location = "700x,700x"
 InternalAddress = "0.0.0.0"
 InternalPort = 9052
 ExternalHostName = "SYSTEMIP"
;Autobackup - Zusatz fuer Region2
AutoBackup = False

Comments

• Richardus Raymaker
    Richardus Raymaker
     Member edited 1:58PM
    Einige andere beraten. dont schreiben die Bacup auf der gleichen Festplatte.
    Alternative könnten Sie einen USB-Stick an hugh das Ruder zu sichern, wenn Sie keine andere grood Backup zu haben.
    Aber immer noch ein Backup die Sicherung nach einer Weile auf cd.
  • Wordfromthe Wise
    Wordfromthe Wise
    [Update: Habe gerade folgendes im MANTIS Bug Tracker dazu gefunden:
    http://opensimulator.org/mantis/view.php?id=7207
    Scheinbar wurde der Eintrag gerade eben aktualisiert ; Mal sehen ob die Changes bald in der Distro sind. I`ll keep ypu posted

Hi, da ich in der letzen Zeit schon per Opensim-user Email liste versuche zu klären ob die Funktion noch klappt
    hier meine Frage. hat irgend jemand diese Funktion am laufen ? Ich habe alles laut der Anleitung hier und den
    diversen opensim Wiki Hinweisen gemacht aber leider wird kein Autobackup ausgeführt .

In der opensim.ini habe ich
    [AutoBackupModule]
    AutoBackupModuleEnabled = true

und in der Region.ini habe ich folgendes stehen
    RegionUUID = xxf4a350-3dd3-11e3-aa6e-0800200c9ayy
    Location = 7756,8884
    InternalAddress = 91.xxx.xx.xx
    InternalPort = 90xx
    ExternalHostName = 91.xxx.xx.xx
    MasterAvatarFirstName = firstname
    MasterAvatarLastName = lastname
    MasterAvatarSandboxPassword = password
    AutoBackup = True
    AutoBackupModuleEnabled = True
    AutoBackupInterval = 15
    AutoBackupNaming = Sequential
    AutoBackupDir = "."
    AutoBackupAgentThreshold = 0
    AutoBackupBusyCheck = True
    AutoBackupScript = bck_var.txt

(Und ja, AutoBackupInterval = 15 ist sehr kurz aber da die Testregion leer ist sollte ein alle 15 Minuten Backup klappen)

Zusätzlich dazu habe ich noch ein die Funktion hinzugezogen die mir per Mailingliste empfohlen wurde da es auch in der Wiki Seite
    http://opensimulator.org/wiki/Feature_Proposals/AutoBackup erwähnt wird.
    AutoBackupScript = bck_var.txt

bei der dann folgendes Script aufgerufen wird,
    change region Regionname
    fcache assets
    backup
    save oar Regionname.oar

was aber leider auch nichts bringt.. Angeblich erledigt nicht das AutobackupModul die Arbeit sondern es würde nur das Script aufrufen. Ich finde jedoch dies macht gar keinen Sinn und mit oder ohne diesem Eintrag klappt es nicht.

Wenn ich in der Console
    show modules

eingebe, erhalte ich unter anderem auch den Hinweis

New Region Module (Non-Shared): AutoBackupModule
    Das Modul scheint also aktiviert zu sein.

Deshalb mal hier die Frage: Hat irgend jemand das modul Autobackup am laufen. Ich verwende im moment die aktuelles 0.8 Version der Opensim Distribution.

Wordfromthe Wise
  • kevinbuckley70
    kevinbuckley70
    I would also like to get autobackup to work.

I have put all the commands in opensim.ini and regions.ini. The log file shows it loading the module. But the OAR generation never happens.

Is it correct that you also have to add a script file?

Has anyone got this to work?
  • bertl
    bertl
    Never tried AutoBackup.
    I'm running the daily schedules via injection of screen, and that works fine (for me).
  • kevinbuckley70
    kevinbuckley70
    Thanks for your quick response. I am not aware of this method.

Do you have more details? Is that for Linux or Windows?

I am running Windows.

Thanks, Kevin
  • bertl
    bertl
    Well, sorry, Linux here :).
    So, just for info: screen can be advised to do things with a bit strange syntax like:
    ... snip ...
          screen -S $fullScreenName -p 0 -X eval "stuff 'change region \"$region\"'^M"
          screen -S $fullScreenName -p 0 -X eval "stuff 'save oar $runDir/$savename.$now.oar'^M"
    ... snip ...

Variables that start with a dollar-sign containing something of course. :)
  • kevinbuckley70
    kevinbuckley70
    I guessed it was Linux. I don't think you can insert things into a 'command line' window in Windows. :cry:
  • Emil_Jannings
    Emil_Jannings
    I use a simple text file and call it with "command-script" from the server command line. I know this is not auto-backup, but it works and is easy to implement and to use. I hope this is helpful.
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2018 - Metropolis Metaversum
All times are GMT