Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

15791011

Comments

  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 2:24AM
    Da in den letzten vier Wochen so einiges unter der Haube nachgebessert wurde, habe ich mal ein neues Binary gemacht: OpenSimArriba_Metro_404fb078f5_14-09-25.zip

    Freaky erwähnte einen Fix in der Bulletsim Physik, wodurch jetzt alle Linksets korrekt ermittelt werden. Ansonsten sind mir keine größeren Neuerungen bekannt. Die Absätze mit den OSSL Funktionen habe ich versucht, in der OpenSim.ini etwas besser an die Arriba anzupassen; bisher hatte ich einfach den aus dem Metro-Beispiel kopierten Block da drin.

    Viel Spaß damit! :) Eure Mareta
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 2:24AM
    Achtung, Fehler in der OpenSim.ini

    Freaky hat einen Fehler in meiner OpenSim.ini Konfigurationsdatei gefunden!
    Bitte löscht folgende vier Zeilen ersatzlos (ab Zeile 792):
    [Profile]
    ;; Change it to your own HTTP server to have the Profile server work
    Module = "OpenSimProfile"
    ProfileURL = "http://metropolis.hypergrid.org/profile/profile.php";
    
    Alternativ gibt es dort => eine neue Beispieldatei

    Im Download-Zip ist der Fehler jetzt bereits korrigiert.
    Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten,
    Mareta


    Attention, Error in OpenSim.ini

    Freaky has found an error in my OpenSim.ini config file!
    Please delete the following four lines (at line 792):
    [Profile]
    ;; Change it to your own HTTP server to have the Profile server work
    Module = "OpenSimProfile"
    ProfileURL = "http://metropolis.hypergrid.org/profile/profile.php";
    
    Alternatively a new OpenSim.ini file can be downloaded here => a new example file

    In the download zip the error is already corrected.
    Please excuse the inconvenience,
    Mareta
  • Anette
    Anette
     Member edited 2:24AM
    Hallo,
    Freaky wird noch die Fehler suchen, da er auch am Metroberfest die Auswertung macht.
    Dadurch kann es noch besser werden, da stecken noch nen paar Bugs drinne.
    Die Region dort ist ideal zum Testen.
    Gruß
    Anette
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited 2:24AM
    Huhu Mareta,

    stilistisch ist das schon richtig (in der Metro-Version nutzen wir auch die V2-Profile), aber das hat nichts mit den Abstürzen auf dem Oktoberfest zu tun.

    @Anette: Wir sind auch gespannt auf die Analyse. :)

    Viele Grüße
    Lena
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 2:24AM
    Freakys Fix in der Bulletsim Physik hat weitere Probleme aufgedeckt, da arbeitet er gerade an einer Lösung. Es wird kurzfristig ein neues Binary geben. Ob diese Physikprobleme und die beobachteten Abstürze etwas miteinander zu tun haben, weiß ich nicht.

    Aus gegebenem Anlass möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass die Arriba aus einem Developer-Branch compiliert wird, wo die letzten Änderungen noch fast nicht getestet sind. Die Release der "Produktiv-Version" für Metro ist weiterhin im Downloadbereich des Metropolis Grids.
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 2:24AM
    In den letzten Wochen wurden die Änderungen in der Arriba kleiner und seltener. Von größeren Problemen habe ich auch nichts mehr mitbekommen, und seit 9 Tagen gab es keinen Bugfix mehr im Code. Deshalb denke ich, diese Version hier als recht stabil einstufen zu können und möchte sie auch denen ans Herz legen, die selten Updates machen und ein paar Arribas ausgelassen haben.

    OpenSimArriba_Metro_f138ef7953_14-10-18.zip

    Viel Spaß damit! :) Eure Mareta


    The last weeks the changes in the Arriba became smaller and less often. Also I heard nothing about bigger problems, and since 9 days there was no new bugfix in the code. For this reason I think this version here can be assumed to be quite stable, and want to recommend it also to those who left out the last few updates.

    OpenSimArriba_Metro_f138ef7953_14-10-18.zip
    (Sorry for German only there, the Arriba page I did not translate so far. But the link should be found easily.)

    Have fun! :) Yours Mareta
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 2:24AM
    Ihr merkt es wahrscheinlich an der langen Pause: Gravierende Änderungen gab es keine. Trotzdem wurden weiter Fehler behoben, kleinere Änderungen gemacht und Code aus dem Hauptstrang von OpenSim importiert. Deshalb habe ich noch mal ein Binary fertig gemacht, mit den gleichen Ini-Dateien wie beim letzten Mal.

    OpenSimArriba_Metro_4376bf85f6_14-12-13.zip

    Viel Spaß, :)
    Eure Mareta
  • Servex Congrejo
    Servex Congrejo
     Member edited 2:24AM
    Moinsen,

    ich habe mir die Arriba Version mal angesehn, und festgestellt das nur das minimalste Aktiv ist, um eine Region zu erstellen.

    Nun stellt sich mir die Frage, was muss, was kann, was sollte man NICHT Aktivieren um eine Region (oder auch Var-Region) stabil zum laufen zu bekommen, so das auch die Scripte funktionieren sowie Mesh usw. ?

    best
    Servex Congrejo

    PS: die "normale" ini einfach in die Arriba Version zu kopieren erzeugt verschiedenste Fehlermeldungen und instabile FPS in Physik und Sim.
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 2:24AM
    Hallo Servex,

    ohne jetzt Eigenlobhudelei treiben zu wollen, empfehle ich eine Arriba in der Metro mit "meiner" Beispiel-Ini zu starten. Dort ist alles, was eh auf Default steht, auskommentiert. Außerdem weiche ich nur dort von den Defaultwerten ab, wo es einen wichtigen Grund gibt. Ich kann natürlich auch Fehler gemacht haben, dann freue ich mich über Rückmeldungen. Mit dieser Startbasis hast Du jedenfalls eine Version, die nachweislich einschließlich Mesh und Var-Regionen gut funktioniert.

    Selbstverständlich kann trotzdem noch an den Details herumoptimiert werden. Dies ist aber dann kein Thema mehr für Standard-Anwender, sondern sozusagen Bastelkiste für Performance-Freaks: Tuning eben. Und bei den meisten Parametern hilft vermutlich nur selber ausprobieren, wenn nicht anderswo ein anderer Tuning-Fan schon was publiziert hat.

    Liebe Grüße,
    Mareta
  • Servex Congrejo
    Servex Congrejo
     Member edited 2:24AM
    Moin Mareta,

    folgendes währe nicht schlecht, wenn es Standard währe:
    1. : MaxPoolThreads = 450
    MinPoolThreads = 15
    2.:
    [InterestManagement] in OpenSim.ini
    – RootRotationUpdateTolerance = 0.55
    ● Reduce UDP updates on avatar rotation.
    – ChildReprioritizationDistance = 99999
    ● Reduce thread work for neighbour sim observation.
    – ChildTerseUpdatePeriod = 4
    ● Reduce UDP traffic from child connections.

    [ClientStack.LindenUDP]
    – enable_adaptive_throttles = false
    ●Observed bad behaviour under very high load with adaptive.
    – scene_throttle_max_bps = 50000000
    ● 400 mbits/s
    – client_throttle_max_bps = 125000
    ● 1 mbit/s

    ( Bei zwei ist die Quelle: http://justincc.org/blog/2014/11/10/opt ... sentation/ )

    3.:
    [BulletSim]
    ; heightmap Gelände Umsetzung erzwingen (bei Problemen)
    TerrainImplementation = 0
    [Terrain]
    ; Gelände wird von der Position des Avatars nach außen und nicht von aussen nach innen angezeigt.
    SendTerrainUpdatesByViewDistance = true

    best
    Servex Congrejo
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 2:24AM
    Danke Servex,

    ich habe bei Freaky nachgefragt und schon eine Antwort erhalten, wie sich Deine Vorschläge wohl in der Arriba verhalten. Die fett gedruckten Werte plane ich nächstes Mal in die Beispieldatei zu übernehmen.

    MaxPoolThreads = 450 (Geht klar, wirkt sich aber bei der Arriba wenig aus, da viele Selbstblockaden weg sind.)
    MinPoolThreads = 50 (Freaky empfiehlt 48-60)

    enable_adaptive_throttles = false (könnte sinnvoll sein, bisher nicht überprüft)
    scene_throttle_max_bps lasse ich unverändert, der Default liegt bei 196608. Viele Anfänger betreiben ihre Regionen auf Homeservern mit leistungsschwacher Internetverbindung. Besser die "Profis" drehen das selber hoch, als dass Anfänger mit der Beispieldatei auf die Nase fallen.

    "TerrainImplementation=0" und "SendTerrainUpdatesByViewDistance=true" sind die Defaultwerte, müssen also nicht explizit in der OpenSim.ini angegeben werden.

    Quelle zu den folgenden Parametern (danke Servex):
    http://justincc.org/downloads/docs/optimizing-and-improving-opensimulator-performance.pdf

    ChildReprioritizationDistance = 99999 würde sie faktisch abgeschalten. Hat jemand Information, wie sich das auf die Darstellung von Nachbarregionen auswirkt, wo Avatare drauf sind? Ich bin da noch unschlüssig, ob Abschalten nicht etwas zu drastisch ist. (In JustinCC's Load Test spielten Nachbarn ja keine Rolle, Default ist 20.)
    RootReprioritizationDistance und ChildTerseUpdatePeriod habe ich bisher nicht gefunden, sie werden aber in JustinCC's Präsentation zu einem Load Test erwähnt. Hat jemand Erfahrung oder kennt die Defaultwerte?

    Liebe Grüße,
    Mareta
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 2:24AM
    Gestern fand und behob Freaky einen Fehler, der in einigen Fällen Teleports behinderte. Diese Verbesserung wirkt sich direkt auf das Inworld-Erlebnis aus, weshalb ich das Update empfehle.

    Die eigenen Ini-Dateien der letzten Arriba können wiederverwendet werden, aber in der diesem Paket beigefügten OpenSim.ini habe ich zwei Parameter ergänzt: MaxPoolThreads = 450 und MinPoolThreads = 50. Die Begründung steht im Beitrag vorher. enable_adaptive_throttles ist nicht ergänzt, weil "false" eh der Defaultwert ist.

    OpenSimArriba_Metro_d5112b7e58_15-01-15.zip

    Viel Spaß damit! :) Eure Mareta


    Yesterday Freaky found and fixed an error which caused bad teleport performance in some cases. This bugfix improves the fun inworld, so I recommend this update. You can reuse your own ini files from the last Arriba, but in the included OpenSim.ini I added the following parameters: MaxPoolThreads = 450 and MinPoolThreads = 50.

    OpenSimArriba_Metro_d5112b7e58_15-01-15.zip
    (Sorry for German only there, the Arriba page I did not translate so far. But the link should be found easily.)

    Have fun! :) Yours Mareta
  • Primus
    Primus
     Member edited 2:24AM
    mehr Lag mit neuer Version ?
    ich hab Carima heute morgen auf die aktuelle Arriba Version umgestellt. Ich nutze derzeit einen V-server mit 6 Kernen 16 GB und schneller Anbindung mit Win-Server 2008. Das ist sicher kein High-performance Server aber für die ersten Schritte in Metro war er erst mal okay. aber mit dem Update stieg der gefühlte lag massiv an und sichtbar auch die Prozessor-Last. Woran könnte das liegen ?

    L.G.
    Primus
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 2:24AM
    Hallo Primus,

    keine Ahnung, sorry. Vielleicht findet sich jemand, der das testet und geeignete Ergebnisse an Freaky mitteilt, falls das was mit seinem Code zu tun hat? Sollte ich was konkretes über neuartigen Lag erfahren, werde ich das hier gerne mitteilen.

    Viele Grüße,
    Mareta
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Moderator CreativeGroup edited 2:24AM
    Hallo Primus,

    je nachdem wie alt deine vorherige Version war, könnte es sein, dass sich default Werte in der Opensim.ini geändert haben, die das beeinflussen könnten. Hast du deine alte Opensim.ini weiter genutzt oder die neue ohne Änderungen? Je nachdem könntest du evtl. die beiden ini's mal vergleichen...
Sign In or Register to comment.
© Copyright 2018 - Metropolis Metaversum
All times are GMT