Waypoint to Waypoint - möglich?

Xenos Yifu
Xenos Yifu
 Member edited July 2014 in Create & Objects
Moin, ich möchte Objekte eine Wegstrecke abwandern lassen.
Bahn, Boote, Flugobjekte ... alles in der Art.
OS-Scripte dazu gibt es sehr viele, mehr oder weniger komplex.

Bevor ich mich jetzt an die Umsetzung mache möchte ich fragen:
Geht das bei uns überhaupt?

Sim übergreifend wäre natürlich toll, aber kein Muss.

Gruß Xenos

Comments

• Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member edited 9:53PM
    Hallo, ja das geht, allerdings nicht mit SL-Pathfinding. Es gibt etliche Scripte dazu. Ein wie ich finde sehr gutes ist von Sixtus Majus. U.a. wurde damit das Tourenboot auf der diesjährigen Metro Geburtstagssim animiert.
  • Alira vigrid
    Alira vigrid
    Hallo Xenos,
    vor längerem schrieb Oddy hier was in Forum:
    opensim-scripting/guided-tour-scripts-t2779.html
    und Wie Eryn schon schrieb Sixtus hat auch schon was gescriptet grad auf der Sim Hohenburg und für die Geburtstagssim.
  • Monster Brandi
    Monster Brandi
    Mit so einem Script hatte ich damals die Achterbahn fahren lassen. Damit sind auch Überschlagfahrten möglich.
    Es ruckelt eben nur alles etwas.
  • Alira vigrid
    Alira vigrid
    ah stimmt hier war auch schon mal was geschrieben worden:
    opensim-scripting/guided-tour-scripts-t2779.html
    grüße
  • Xenos Yifu
    Xenos Yifu
    Moin Leute,
    das sind doch gute Nachrichten, danke dafür :)

Gruß Xenos
  • Monster Brandi
    Monster Brandi
    Also Sim übergreifend wird es sicherlich überhaupt nicht funktionieren.
    Regionsübergreifend funktioniert es nur bei Megaregionen, da dort die einzelnen Regionen ein fortlaufendes Koordinatenraster besitzen. Bei Einzelregionen wiederholt sich das Koordinatenraster bei jeder Region.
    Das Koordinatenraster ist aber die Route die der Prim "abfahren" wird.
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
    Ein Script kriegt den Sim-Übergang mit, und kann das bei der Berechnung berücksichtigen. Ich sähe da kein Problem, die Übergänge in ein Tourenscript reinzubasteln (nach dem Übergang in der Berechnungsformel eine passende Konstante abziehen). Ob allerdings inzwischen überhaupt ein Script den Sim-Übergang überlebt und danach noch weiter läuft ohne neu gestartet zu werden, weiß ich nicht. Am wahrscheinlichsten funktioniert es, wenn beide Regionen in der gleichen OpenSim Instanz laufen und der Parameter "AllowScriptCrossing" auf "true" steht (ist im Metro-Download die Defaulteinstellung).
  • Monster Brandi
    Monster Brandi
    @ Mareta
    So ein Script mit Sim oder Regionsübergang würde mich schon sehr interessieren.
    Kannst Du da nicht mal was scripten?
    Bisher hab ich da immer das Problem, das ja jede Region die gleichen Koordinaten hat.
  • Xenos Yifu
    Xenos Yifu
    https://www.youtube.com/watch?v=DDq5Wnm ... e=youtu.be

Sorry, bekomme hier kein YT Video eingebunden :(

So es bewegt sich schon mal.
    Jetzt muss ich nur noch die Geschwindigkeit anpassen und das Projekt kann gestartet werden :)
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
    @ Mareta: Kannst Du da nicht mal was scripten?

Leider habe ich aktuell weder die Zeit, mich in ein fremdes Tourenscript reinzufuchsen, noch ein neues Tourenscript zu schreiben, sorry.
  • Xenos Yifu
    Xenos Yifu
    Bisher ist es nicht gerade erbauend...
    Vom grauenhaften Ruckeln mal abgesehen, obwohl mich das schon davon , denke ich mir was weiter zu entwickeln, abhalten wird.
    Wie kann man es anstellen das die Kamera in Sichtrichtung bleibt?
    Ich habe extra den Ava auf das Prim gesetzt und vor jedem weiteren Waypoint das Objekt in Sichtrichtung aus gerichtet und erst dann gespeichert.
    Aber alle Bemühungen scheitern, es werden nur die eigentlichen Waypoints gespeichert, Ausrichtung des Objekts werden schlicht ignoriert.
    Gut daran zu sehen wie der Ava auf dem Objekt sitzt.

Gibt es da Lösungen für?

https://www.youtube.com/watch?v=AhPmriL ... tA&index=1
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
    Wende dich mal inworld an Sixtus. Ich bin erst Sonntag wieder on. Sein Script ist sehr flexibel und so aufgebaut, dass die Blickrichtung genau den Waypoints entspricht. Man kann sogar explizit Kameraeinstellungen oder Mouselook vorgeben
  • Xenos Yifu
    Xenos Yifu
    Das wäre natürlich schön.
    Gegen leichtes Ruckeln habe ich ja gar nichts, aber das gestern war nichts.
    Sehr schlimm vor allem dieses "Nachspringen" des Avas auf dem Wanderprim.
    Blickrichtung > Waypoint > Strecke ist ein absolutes muss.
    Es ist ja nicht drin das zB. ein Bahnwagon nach einer 90° Kurve quer zur Strecke fährt.

Spricht Sixtus deutsch?
    Ich kann zwar englischen Smaltalk gerade so, aber Technikfachgespräche sind kaum möglich.

Gruß Xenos
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
    Ja, Sictus spricht deutsch. Sonst vielleicht mal Scarlett von der Hohenburg ansprechen. Soweit ich weiss, benutzt sie sein Script dort auch.
    Wenn die Geburtstagsregion BD6 noch online ist, kannst du das Script auch ausprobieren. Dort gibt es ein Tourboot.
  • Xenos Yifu
    Xenos Yifu
    Vielleicht ist es ja die Gelegenheit ein Metro Script Unterforum anzulegen wo wir unsere Scripts sammeln und anderen zur Verfügung stellen können?

Gruß Xenos

Ps. Mir ist zu warm zum ausführlich tippen^^.
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT