Konsole / Terminal

Susan Dark
Susan Dark
 Member edited October 2014 in Technical Support
Seit der Umstellung auf die neuere Version von Metro OpenSim bekomme ich in meinem Termialfenster
immer wieder diese Meldungen in roter Schrift, nachdem meine Sims mit dem Startvorgang fertig sind.

Beispiel:
    [XEngine]: Failed to save state of script Hebebuehne LKW.Blinking script, item UUID a0161929-e9fd-4627-bf36-7500d184d630, prim UUID 182114f9-bd3a-4c59-ad2e-dfaf56309651 in Darkworld 4. Exception System.FormatException: The specified format '0.000000' is invalid
    at System.NumberFormatter.NumberToString (System.String format, System.Globalization.NumberFormatInfo nfi) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at System.NumberFormatter.NumberToString (System.String format, Double value, IFormatProvider fp) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at System.Double.ToString (System.String format, IFormatProvider provider) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at System.String.FormatHelper (System.Text.StringBuilder result, IFormatProvider provider, System.String format, System.Object[] args) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at System.String.Format (IFormatProvider provider, System.String format, System.Object[] args) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at OpenSim.Region.ScriptEngine.Shared.LSL_Types+LSLFloat.ToString () [0x00000] in <filename unknown>:0
    at OpenSim.Region.ScriptEngine.Shared.Instance.ScriptSerializer.WriteTypedValue (System.Xml.XmlDocument doc, System.Xml.XmlNode parent, System.String tag, System.String name, System.Object value) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at OpenSim.Region.ScriptEngine.Shared.Instance.ScriptSerializer.Serialize (OpenSim.Region.ScriptEngine.Shared.Instance.ScriptInstance instance) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at OpenSim.Region.ScriptEngine.Shared.Instance.ScriptInstance.SaveState (System.String assembly) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at OpenSim.Region.ScriptEngine.XEngine.XEngine.DoBackup (System.Object o) [0x00000] in <filename unknown>:0

Dies Beispiel ist nur eines von Vielen, es betrifft auch noch andere Scripte in Türen usw.. Diese Scripte laufen aber ganz normal inworld.
Ich bin leider technisch unwissend und weis nicht wie und wo ich etwas ändern müsste um diese Meldungen los zu werden.
Evtl. weis von euch jemand Rat!

Danke
Susan :?:

Comments

  • bertl
    bertl
     Member edited 2:45PM
    Hi Susan,
    "specified format 0.0000 is invalid" bedeutet wohl, dass z.B. in LKW.Blinking für eine Variable in einem Script ein falscher Wert versucht worden ist zu setzen. Möglicherweise wird versucht einer Ganzzahl einen Fließkommawert zuzuordnen. Wenn das erst seit kurzem gemeldet wird, muss das nicht heißen, dass es vorher nicht passiert ist, sondern es heißt lediglich, dass es nun gemeldet wird. ;) Vielleicht ist die "XEngine" die die Scripte interpretiert nun sensibler. Müsste man sich das einzelne Script anschauen um konkreter zu werden.
    Grüße, Bert.
  • bertl
    bertl
     Member edited 2:45PM
    ich war wohl noch etwas schläfrig heute morgen. ;)
    "System.NumberFormatter.NumberToString" kann nicht ausgeführt werden.
    also geht bei einer ausgabe was schief, irgendwo wird ein 'format-string' genutzt zur ausgabe einer variable und der passt nicht zu dem was erwartet wird.
    dieses NumberFormatter ist ein Teil von mono das auf der Linux-Kiste läuft.

    Gibt übrigens beim OSGrid auch einen Thread dazu: http://forums.osgrid.org/viewtopic.php?f=14&t=5116 ;)

    sollte sich mit aktualisierung von mono erledigen, da es auf "revolved fixed" gesetzt ist hier:
    https://bugzilla.xamarin.com/show_bug.cgi?id=16489. ich wollte das noch testen aber momentan leider keine zeit dafür.

    hat auf jeden fall nix mit dem zu tun was du machst susan wie es aussieht, sondern damit was vom mono verlangt wird vom script. ich teste noch dazu was später.

    EDIT: welche mono-version läuft bei dir susan? (eingabe in shell: "mono --version")
  • Susan Dark
    Susan Dark
     Member edited 2:45PM
    Hallo Bertl,

    danke dir für deine Hilfe ich werde nachsehen was ich an Mono evtl. updaten kann.....
    Ich nutze Version 3.4.0!

    Danke vielmals
    Susan :)
  • Susan Dark
    Susan Dark
     Member edited 2:45PM
    Hallo Bertl,

    ich habe auf das neuste Mono upgedated (3.8) und jetzt startet meine sims nicht mehr es wird direkt abgebrochen......was nun ?????? :?:

    Susan :?: :?: :?: :?: :?:
  • bertl
    bertl
     Member edited 2:45PM
    oje susan, das tut mir leid.
    aber ich wollte doch noch testen, am WE komm ich vielleicht dazu.
    ich selbst hab die uralt-version 2.10.8.1, und keine probleme damit.
    wenn du die 3.4 hast war das sowie wahrscheinlich für diesen bug nicht nötig, dort wird ja die 3.2 beschrieben.
    aber ist ja nun passiert ... was nun, okay, also zunächst wieder den stand von deinem alten mono herstellen damit deine SIM wieder läuft ...

    was hast du denn für ein grund-system? debian?
    wie kamst du an die 3.4? für squeeze beispielsweise ist ja die 2.6.7er noch empfohlen.

    für debian gibt es mono-komplettpakete hier.
    bekommen wir schon wieder hin, kopf hoch :).
  • Susan Dark
    Susan Dark
     Member edited 2:45PM
    Hallo Bertl,

    ich habe eine andere Version nun geladen ( mono 3.6.0 ) und siehe da alles geht wieder. Sogar die roten Zeilen in der Konsole sind weg.

    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

    Susan :)
  • bertl
    bertl
     Member edited 2:45PM
    da bin ich jetzt aber sehr beruhigt Susan, danke für die rückmeldung.
    ich befürchtete schon wir müssten jetzt mono handangepasst kompilieren :)
    das ist ja prima.
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2018 - Metropolis Metaversum
All times are GMT