Metro-Forum - Multilingual & Multicultural

Lena Vanilli
Lena Vanilli
 Administrator edited December 2014 in General Themes
Huhu Metros,

jetzt ist es etwas länger als 1 Jahr her, dass wir die verschiedenen Sprach-Foren zu einem einzigen Forum zusammengefügt haben. Meistenteils wurde und wird das Forum in Englisch und Deutsch genutzt. Aber manchmal mixen sich auch andere Sprachen darunter, was wir alle sehr begrüßen.

Es war damals ein Experiment. Denn wir alle wussten nicht so genau, wie die Metros darauf reagieren würden. Aber man hat sich an die vielleicht etwas einfache Google-Übersetzung gewöhnt. Manchmal kann man sogar recht gut verstehen, worum es in einem Beitrag geht.

Aber ich denke auch, dass die fleißigen Forums-Leser mit der Zeit auch Einiges dazu gelernt haben. Und zwar nicht nur von der "anderen" Sprache, sondern auch über Ansichten und Befindlichkeiten aus anderen Sprachräumen.

Uns hat damals ein niederländischer Sprach-Wissenschaftler dazu geraten KEINE sprachlichen Trennungen einzurichten. Die Dinge würden sich mit ein wenig gutem Willen von selbst ergeben. Und so war es dann auch. Ich finde, das Experiment ist super gelungen. Darüber freue ich mich sehr. Und ich bin davon überzeugt: die anderen Admins auch!

Wenn wir so weitermachen, dann wird das Metaversum das bessere Universum: toleranter, nachhaltiger und friedfertiger. :D

Danke!
Lena

Comments

  • Minethere Always
    Minethere Always
     Member edited 10:04PM
    ty-) beautiful sentiments...
  • frost
    frost
     Member edited 10:04PM
    Hi,

    For me (only here for about 2 weeks now), the multi-lingual thing works nicely. That is, I can understand written german quite well, good enough to only need the google translate option only once in a while when words are used that i haven't seen before. I don't think i would've survived with just google translate and no knowledge of German at all. If people write posts in Spanish for example, I wouldn't understand a word of it and would have to rely on google translate. And seeing what google translate makes of the german posts, i wonder if i would understand the finer points of what the spanish writer would say. Sometimes translating from german to english, or german to dutch, google translate ignores negations and plainly flips the semantics of sentences.

    Having said that, i'm sure that by exposing myself to german a lot more now that i'm in the metropolis grid, my skills in that regard will improve as well, so that is a positive outcome! Because i tend to visit germany regularly, being able to understand german better is a plus!

    Gr,

    Tom
  • Nirak Korralandin
    Nirak Korralandin
     Member edited 10:04PM
    Liebe Admins

    Als eine die kein Englisch spricht bin ich klar auf die Übersetzung angewiesen. In den meisten Fällen ist dass auch kein Problem und mit etwas Fantasie kommt man mit der Google-Übersetzung auch zum richtigen Ziel. Es gibt allerdings ein Themengebiet bei dem ich - und ich bin mir sicher auch noch andere - es sehr begrüssen würden, wenn Adminankündigungen prinzipiell in beiden Sprachen gehalten werden (Google deutsch-englisch wird sicherlich genau so lustig ausfallen wie umgekehrt). Das betreffende Themengebiet sind technische Ankündigungen/Änderungen. Ich sage nicht, dass es immer so ist, oft wird es bereits zweisprachig gemacht oder nachgeliefert, allerdings nicht immer und dann ist es zu meinem Leidwesen :roll: meist in Englisch. Wir sind uns sicher alle einig, dass eine Google-Übersetzung für technisches Englisch meist sehr abenteuerlich ausfällt! Daher meine Bitte, macht solche Sachen doch von Anfang an gleich immer zweisprachig!

    Grüsse Nirak
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member edited 10:04PM
    Liebe Nirak,

    ich bin zwar kein Admin, aber ich denke, dass ich für Lena, Zak und Wanda sprechen kann, dass die Zweisprachigkeit wirklich versucht wird, allerdings sind auch unsere Admins auf eine manuelle Übersetzung angewiesen. Sheera glaube ich kann Deutsch und Englisch...

    Gruss, Eryn
  • Nirak Korralandin
    Nirak Korralandin
     Member edited 10:04PM
    Hallo Eryn

    Ich habe auch keineswegs geschrieben, dass es immer so ist, sondern, dass es in der Regel überhaupt kein Problem mit Google-Übersetzung ist. Allerdings nur, solange es sich nicht um etwas technisches handelt, denn hier sind wir uns wohl einig, dass man mit Google nirgends wohin kommt, oder zumindest nicht ans richtige Ziel. Dass sich unsere Admins Mühe geben musst du mir nicht sagen, dass weiss ich selber. Wenn du es als Kritik verstanden hast tut mir das leid, es sollte eine Anregung sein, denn - leider - wenn sowas nur in einer Sprache gepostet wird, dann ist es in der Regel Englisch. Wäre es Deutsch würde meine Reaktion genau gleich ausfallen, denn es gibt genügend Metros die nur Englisch verstehen und in dem Falle dann genau so anstehen wie ich und andere.

    Grüsse Nirak
  • Emil_Jannings
    Emil_Jannings
     Member edited 10:04PM
    I applaud Lena's posting and the ideals it expresses -- peace and tolerance. For me these ideals have been part of my experience of Metropolis since I first came here. The strong sense of community and mutual respect are what sets this grid above others. Even when we have differences of opinion we manage to remain adult and civil in our disagreements. The forums are an important meeting place and the multi-lingual character of our exchanges perhaps part of our "training" as global citizens. :)

    Like Nirak I sometimes struggle with a translation and in technical matters this can be frustrating. But I have always been able to get a little help when I needed it -- sometimes in several languages!

    Emil
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member edited 10:04PM
    Huhu Nirak,

    kein Problem. Ich wollte auch lediglich feststellen, was du und ich sicherlich wissen, aber den meisten eben nicht bekannt sein dürfte: Dass die Admins in der Regel eben selbst nicht beide Sprachen so beherrschen, um gerade technische Details zweisprachig ohne Hilfe posten zu können.
    Wenn da was nachgeliefert wird oder fehlt, geht das meistens auf meine Kappe, denn ich habe leider nicht immer Zeit. ;)
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT