Vorbereitungen auf die 0.9er Version laufen an

2»

Comments

  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator
    Huhu Floro,

    das Testgrid ist dank Zaks Einsatz wieder online :-)
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator
    Huhu Eryn,

    habt ihr da schon herausgefunden, woran es liegt? Mehrbelastung der CPU oder des Speichers? Oder liegt es an inkompatiblen Änderungen bei den Physics Engines? Mit welcher PE arbeitet ihr denn vorzugsweise?
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Bei meinen ersten Stress-Tests unter Linux Ubuntu 16.04.3 LTS / Mono 4.2.1 mit sehr vielen Prims und Scripten hatte ich beim Laden und Ausführen von Scripten Threading Probleme die zum Absturz führten. Die gleichen Scripte liefen unter der 0.8.3 Metro Edition ohne Probleme.

    Auffallend war, dass die Scripte auch extrem viel langsamer liefen. In meinem Fall schien die Anzahl der Prims keine grosse Rolle zu spielen (die Dauer bis es bei 1'000 Prims auf der Region zu einem  Absturz kam war fast gleich wie bei 30'000 Prims). Texturen waren an meinen bisherigen Tests noch kaum beteiligt. Die Abstürze hatte ich sowohl mit ODE als auch mit BulletSim.

    Nachdem ich in der OpenSIm.ini "AppDomainLoading = false" gesetzt habe (default ist true), war das Problem behoben.

    Wie auch immer, gerade in meinem Testfall will ich das auf die Dauer nicht so haben, da dadurch der Speicher nicht freigegeben wird, wenn Scripte nicht mehr benötigt werden. Das ist z.B. immer dann der Fall, wenn Avatare mit gescripteten Attachments eine Region betreten und wieder verlassen.

    Ich dachte ich gebe diese Info hier mal weiter, da dieser Wert vorgabemässig auf true gesetzt ist. Vielleicht ist bei Hogwarts ein ähnliches Problem. Wie bereits erwähnt, in Opensim 0.8.3 besteht das Problem nicht, dort hatte ich den Wert bisher auf true.

    Noch ein Hinweis: wenn ich jetzt wiederholt gescriptete Objekte lösche und wieder neue dazufüge, dann kommt es irgendwann mit jedem neu hinzugefügten gescripteten Objekt zu einem Fehler in folgender Art:
     2017-10-30 18:15:35,640 ERROR [XEngine] Exception creating app domain:
     System.IndexOutOfRangeException: Index was outside the bounds of the array.
    Unabhängig von den oben berichteten Problemen habe ich bisher auch noch andere Probleme festgestellt, die ich aber zuerst mal aussortieren muss. Eines davon tritt auf wenn ich mit Teleport zwischen einer Region mit OpenSim 0.8.3.0 Dev PLUS Metropolis und OpenSim MetroTest 0.9.1.0 Dev hin und her springe. Teleport geht dann z.B. plötzlich nicht mehr (internal error). Manchmal hilft Relog; manchmal nur Neustart.
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Moderator CreativeGroup
    Hi, sorry, hat etwas gedauert, bis ich wieder online war. Franzi macht jetzt mal endlich eine Kopie auf das Testgrid, damit wir es besser testen können. 0.9 und Grid Services auf 0.8 ist eh so eine Sache.
    Wir sind ja auf Windows, insofern sollte die AppDomain = true passen, aber das probieren wir auch.
    Ansonsten kann ich deine Tests Pius Noel bestätigen. 
    Leider bin ich zur Zeit beruflich auch ziemlich eingebunden, deshalb wird es etwas dauern, das auszutesten.
    @Sheera Khan: Zur PE: Normalerweise nur Bullet, ansonsten kann man sich gar nicht bewegen.
    Zur Zeit ist Hogwarts wieder auf der Metro Version. Die geht ja noch.
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Es wäre schon toll, wenn ihr das mit Hogwarts irgendwann hin bekommt. Ich bin da zuversichtlich. 

    Ich hab bei vielen Scripten und Prims noch ein paar schaurige Nebeneffekte an den Sim-Grenzen entdeckt. Physical Objects die über den Rand hinaus rollen verschwinden manchmal einfach. Das passiert zwar auch auf OSGrid, aber weniger häufig. Ich kann noch nicht sagen, ob der Unterschied von den unterschiedlichen Konfiguration oder den unterschiedlichen Netzwerk-Latenzzeiten herrührt.

    Simborder-Crossing mit Anhängen funktioniert soweit je nach Belastung recht gut. Mit Fahrzeugen funktioniert es bei mir aber genau so wenig wie früher.

    Ansonsten war Normalbetrieb (und meistens allein auf der Sim und im Grid ;-)) bisher recht gut. Um den Assetserver nicht zuzumüllen, wollte ich jetzt keine grösseren OAR's und IAR's reinladen. Leider habe ich zur Zeit auch kaum Zeit intensiver zu testen. 
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2017 - Metropolis Metaversum
All times are GMT