Kurs: Scripte erstellen (deutsch)

Kxirya Weytana
Kxirya Weytana
 Member edited August 25 in Create & Objects
Hallöchen zusammen,

ich hatte ja schon länger vor, mal einen Kurs zum Thema Scripte zu machen. Anstatt mich aber nur auf bestimmte Dinge zu konzentrieren, habe ich mich dazu entschlossen, ganz von vorne anzufangen, damit auch Script Anfänger einsteigen können.

Da das mit dem Streaming aber nicht nur Neuland für mich ist, sondern es auch sehr viel Konzentration verlangt, seht mir bitte ein paar Fehlerteufelchen nach XD

Im 1. Teil geht es darum, wie man einen externen Editor in den Firestorm Viewer einbindet und um andere, frundlegende Dinge. Natürlci darf auch das obligatorische "Hallo Welt!" Script nicht fehlen XD

Nach und nach werde ich in loser Folge diesen Kurs fortsetzen.

Hier erstmal das Video:




und hier der Link zu meinem Livestream:
https://gaming.youtube.com/channel/UCdE3-Qd_6dhMTjw--Z2zdFw/live

In Zukunft werde ich hier rechtzritig bekanntgeben, wann ich einen Livestream starten werde.
Wenn Ihr Tipps, Anregungen, Kritik, Vorschläge oder ähnliches habt, nur her damit. Schreibt es hier rein oder (noch besser) in die Videokommentare, denn da haben alle etwas davon.

Liebe Grüße,

Kxìrya te Weytana Nllteya'ite.

Comments

  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member edited August 26
    Heute Abend (26.08.2017) um 20 Uhr (MEZ) werde ich den 2. Teil streamen.
    Darin werde ich nochmal kurz auf den 1. Teil eingehen, um dann das bisher geschriebene Script zu erweitern.
     
    Der 2. Teil wird folgende Schwerpunkte haben:
    - Variablen (Typen und deren Einsatz)

    - Was sind Listen?

    - Folgende Befehle kommen dabei zum Einsatz:
        llSay(), llWhisper(), llShout(), llInstantMessage(), llRegionSay(),
        llRegionSayTo(), if, else, llDetectedKey(), llDetectedName(), llKey2Name(),
        llGetOwner() und llSameGroup().

    - Die Events:
        on_rez(), touch_start(), touch_end(), collision_start(), collision()    
        und collision_end() 

    Am Ende werden wir dann ein Script gebaut haben, das bei Berührung (Linksklick) den User persönlich begrüßt und einen anderen User, der zufällig gleichzeitig klickt, zunächst abweist.
    Bei Kollision (Berührung durch den Avatar) soll ebenfalls eine entsprechende Meldung ausgegeben werden, die aber für alle umstehenden Avatare in 96m Umkreis hörbar ist.

    Ich wünsche viel Spaß,

    Kxìrya te Weytana Nllteya'ite.
    Thanked by: Pius Noel
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member
    So, der 2. Teil ist nun auch on.


    Viel Vergnügen.
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member
    Hallo zusammen,

    entgegen meiner gestrigen Ankündigung werde ich heute doch meinen 3. Kursteil live streamen.
    Beginn ist wieder um 20 Uhr.

    Grüße,

    Kxìrya te Weytana Nlltexa'ite.
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member
    Heute Abend, 1.9.2017, um 20 Uhr werde ich den 4. Teil live streamen.
    Wir werden anfangen, ein Türscript zu erstellen, auf dem wir später weitere Scripte aufbauen werden.
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member
    Sodele, hier die Teile 3 und 4...





    Thanked by: Eryn Galen Pius Noel
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

In this Discussion

© Copyright 2017 - Metropolis Metaversum
All times are GMT