Still no permanent mute possible (vorläufige Teillösung :-)

Copper Tomsen
Copper Tomsen
 Member edited November 18 in Technical Support
Ok. Ich lehne mich mal (wieder) aus dem Fentser:
Vor längerer Zeit fragte ich einmal warum dieser passive Schutz in Metro nicht implementiert wird, das ein permanent mute eines Avatars oder Objekts möglich ist.
Es wurde irgendwo einmal gesagt das es ein Problem gäbe etc.
Ich denke das dieser passive Schutz vor Drama auch Admins Arbeit ersparen könnte.
Eine Antwort via IM an Zak gab es dazu auch nie.

Noch ein Ding:
Wenn ich Entwurf anschaue kann ich den hier nicht mehr editieren wie es früher mal war. Lediglich löschen ist möglich.

Comments

  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator edited October 16
    Hallo Copper,

    Ich habe vor einiger Zeit mehrfach bei den Devs nachgehakt und bekam zwar Hinweise darauf, wie die Mute-Liste funktioniert und dass das Feature in OpenSim-Core nicht implementiert sei. Man dürfe es aber gerne selber programmieren. Es gäbe zwar (vielleicht) eine funktionierende Erweiterung dafür, aber die wäre kommerziell und der Code dazu daher nicht öffentlich :-/

    Ciaoo

    Sheera
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator
    Ich habe mir gerade mal das Bearbeiten eines Beitrags angeschaut, und stimme Dir zu, das Bearbeiten in der Vorschau klappt so nicht ganz :-/ Aber sobald der Beitrag hinzugefügt ist kannst Du ihn problemlos bearbeiten
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Huhu @Sheera Khan und @Copper Tomsen ,

    die Vorschau hat einen Bug, der mit dem nächsten Vanilla-Release (wahrscheinlich anfangs 2018) behoben sein dürfte. 

    Viele Grüße, Lena



  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
     Member
    Sheera Khan schrieb:
    Hallo Copper,

    Ich habe vor einiger Zeit mehrfach bei den Devs nachgehakt und bekam zwar Hinweise darauf, wie die Mute-Liste funktioniert und dass das Feature in OpenSim-Core nicht implementiert sei. Man dürfe es aber gerne selber programmieren. Es gäbe zwar (vielleicht) eine funktionierende Erweiterung dafür, aber die wäre kommerziell und der Code dazu daher nicht öffentlich :-/

    Ciaoo

    Sheera
    Ah, ok. Vielen Dank. Das erklärts natürlich. Wenn auch schade das es nicht geht. Erspart einem manchen Streß. Auch eben bei (bösen) Objekten.

    Alles wird gut...(oder?) :-)
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator edited November 8
    Beim Developer-Meeting am 7.11. wurde das Thema erneut aufgegriffen. Möglicherweise gelingt es, die Devs davon zu überzeugen, dass es ein wünschenswertes Feature für Core  wäre...
    Thanked by: Pius Noel
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Kurze Rückfrage:

    1) verstehe ich recht, dass es darum geht, einen Avatar permanent von einer Region zu bannen? Oder ist etwas anderes gemeint?
    2) @Sheera Khan weisst du noch wann das war, als Andrew sich dazu geäussert hat, kann ich das nachlesen?

    Wenn ich die Meeting Notes lese, so habe ich nicht den Eindruck, dass sich die Devs um das Thema reissen. Ich weiss nicht, ob ich das Problem lösen kann, aber ich könnte mir die Sache zumindest mal anschauen.
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator
    Huhu Pius,
    nein, es geht nicht um's Bannen von einer Region, sondern darum, dass gemutete Avatare auch nach einem Relog weiterhin gemutet bleiben. Dazu sollte der Server eine Mute-Liste für jeden Benutzer verwalten, die beim Login abgerufen wird. Beim Logoff wird dann der aktuelle Stand der Mute-Liste wieder auf den Server zurück geschrieben.

    Ja, Du hast recht: reißen tut sich da von den Devs keiner drum, es ist ein eher dröges und uncooles Feature. Es ist schon schwer, den Leuten zu vermitteln, dass es für einige Benutzer wichtig ist, denn viele Devs haben eine leere Mute-Liste^^ Immerhin wurde es andiskutiert und Andrew hat es sich mal angeschaut, um zu sehen, ob er was dazu beisteuern kann. Immerhin konnte er schon mal erklären, wie das im Prinzip so ablaufen sollte, und dass es schon ein Dummy-Modul dazu gibt.

    Die frühere Stelle, wo das angesprochen wurde, müsste ich auch erst suchen. Ich schaue mal, ob ich sie finde...

    Ciaoo

    Sheera

    Thanked by: Pius Noel
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    @Sheera Khan : ok, danke Sheera. Ich weiss jetzt, wonach ich gucken muss und weiss auch um welches Dummy-Modul es sich handelt. Ich werde mir das mal ansehen.
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator
    Huhu Pius,

    angesprochen wurde das Thema u.a. bei den Meetings am 7.11.201729.11.2016 und Anfang Januar 2017. Außerdem gab's noch ein paar private IMs mit UBit und Andrew zu dem Thema... Vielleicht helfen Dir die Links ja etwas weiter :-)
     
    Ciaoo

    Sheera
    Thanked by: Pius Noel
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member edited November 12
    Dank Sheera's Intervention hat sich etwas getan. Ubit Umarov hat heute in der aktuellen 0.9 Dev Version eine Änderung vorgenommen, die das Problem zwar nicht endgültig löst, aber verbessert.

    Die Auswirkung der Änderung kann somit bereits ab dem nächsten 0.9.1 Dev Release (also ab morgen) im Metropolis Testgrid getestet werden.

    Kurz zusammengefasst ist es so, dass Mute Lists per se vom Viewer in Cache Files verwaltet werden aber auch auf dem Server gespeichert werden. In gewissen Situationen, eine davon ist beim Login, wird vom Viewer eine MuteListRequest Message an den Server geschickt. Der Viewer erwartet darauf vom Server entweder einen Dateinamen mit dem er die auf dem Server gespeicherte Mute List anfordern kann oder eine Anweisung zur Verwendung der lokal "gecachten" Mute List (weil keine Änderungen erfolgt sind, die einen Download erfordern).

    Bereits 2009 wurde ein rudimentäres Modul zur Implementierung einer Mute List Funktionalität eingeführt. Die erforderlichen Funktionen zur Verwaltung der Mute List auf dem Server wurden aber anscheinend nie richtig implementiert. Mit der Einführung des Offline IM Region Moduls V2 wurde aber diese unvollständige Funktionalität verwendet. In der Folge sendet der Server als Antwort auf den MuteListRequest einen ungültigen Dateinamen und die "gecachte" Mute List im Viewer wird mit einer leeren Mute List überschrieben.

    Ubit Umarov hat jetzt diesen Teil aus dem Code im Offline IM Region Modul entfernt und damit in Verbindung stehende Teile in der OpenSim.ini kommentiert.

    Soweit ich mit meinen eigenen Recherchen und Tests gekommen bin, konnte ich keine bestehende Behandlung von UpdateMuteListEntry und RemoveMuteListEntry Messages finden, die natürlich zur vollständigen Einführung einer funktionierenden Mute List Funktionalität von Nöten wären.

    Was jetzt weiter passiert, weiss ich nicht. Meine Kenntnisse und mein Verständnis reichen bestimmt nicht aus um diese Funktionalität zu implementieren. Zumindest besteht ab morgen die Möglichkeit im Metropolis Testgrid die Auswirkung der vorläufigen Änderung zu testen.

    Ubit Umarov hat sinngemäss in einem Meeting gesagt, dass seiner Ansicht nach Mute Lists eine mentale Angelegenheit sind. Da ich selber in all meinen Jahren im SL diese Funktionalität nur ein einziges mal benutzt habe bin ich dem Gedanken nicht abgeneigt.
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator
    Huhus,

    es schaut gut aus für das Feature "persistent mute" :-) Die Devs waren sehr hilfreich und haben sich sehr bemüht, das Feature in Rekordzeit verfügbar zu machen. Ubit hat Fehler behoben, die die Mute-Liste unbrauchbar machten und Melanie hat wohl Code beigesteuert, der in Avination (R.i.P.) seinerzeit im Einsatz war. Wenn ich den Kommentar richtig verstehe, ist der Code nun verfügbar, aber es wird wohl noch eine Anpassung der Datenbankstruktur benötigt. Da der Robust betroffen ist müssen Grids wohl auch die Gridservices auf den neuen Stand bringen, um dieses Feature zu unterstützen. Der Mantis-Eintrag (http://opensimulator.org/mantis/view.php?id=8262) ist bereits als resolved gekennzeichnet, somit ist zu hoffen, dass wir das Feature bald einsetzen können.

    Ciaoo

    Sheera

    PS.: A huge "Thank you" to the developers of OpenSim, especially to Andrew, Melanie and Ubit for the information, support and contributions around and to this longstanding issue :-)
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Ah cool... das mit dem Code aus Avination habe ich noch gar nicht mitbekommen. Sobald ich es zur Verfügung habe, werde ich ein paar "Härtetest" im Testgrid machen *lol* :) Ich nehme an, dass es dort noch Anpassungen auf der Robust-Seite und der Konfiguration benötigt. 
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator
    Tjaaaaa, wenn denn da nicht ein kleines Problem wäre... Der Code für die Mute-List ist in dieser Form nur für Stand-Alones oder Closed-Grids geeignet, denn er benötigt direkten Schreibzugriff auf die Grid-Datenbank! Daher kann dieser Code nicht ohne eine größere Überarbeitung in unserem Grid eingesetzt werden :-(
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator edited November 18
    Huhu Freunde der Mute-List,

    hier ein kleiner Zwischenstand der Dinge:
    - eine Grid-weite Mute-List ist zwar in Arbeit, hat aber nicht die allerhöchste Priorität
    - die Viewer-spezifische Mute-Liste (im Cache) funktioniert, wenn die Region, in der man einloggt auf dem aktuellen Stand ist und passend konfiguriert ist (mehr dazu weiter unten)
    - die Viewer-spezifische Mute-Liste (im Cache) wird gelöscht, wenn man auf einer älteren Region einloggt, oder wenn die Einstellungen in der OpenSim.ini nicht geändert wurden

    Getestet wurde das Ganze mit den Viewern:
    - Firestorm OS Linux 64Bit 5.0.7.52912
    - KokuaOS Linux 64Bit 4.2.1.39007
    - Singularity Linux 64Bit 1.8.7.6866
    im Testgrid von Metropolis.

    Die o.g. Viewer verwalten eine jeweils eigene Mute-List im Cache. Beim Einloggen fragt der Viewer nach einer Grid-weiten Mute-List, die aber derzeit noch nicht implementiert ist. Bei alten Regionen, aber auch beim tagesaktuellen Code wird eine Mute-List-URL zurückgegeben, die nicht existiert, woraufhin der Viewer die Mute-List im eigenen Cache leert. Werden dagegen zwei Einträge in der OpenSim.ini auskommentiert, so erhält der Viewer keine Antwort und verwendet seine (gecachte) Mute-Liste weiter. Dazu muss man in der OpenSim.ini diese beiden Einträge auskommentieren:
    ; MuteListModule = MuteListModule
    ; MuteListURL = http://metropolis.hypergrid.org/metrotest/offline_IM/mute.php
    Wichtig ist:
    - Die Behandlung der Mute-Liste erfolgt beim Login. Die Konfiguration der Region, auf der man einloggt ist also entscheidend
    - Die Mute-Liste wird derzeit vom Viewer verwaltet. Ein anderer Viewer hat also eine eigene Mute-Liste - das gilt ntürlich erst recht, wenn man einen Zweitrechner verwendet...
    - Die Grid-Dienste und auch die OS-Version des Grids ist für die Viewer-definierte Mute-Liste unerheblich

    Das ist sicher noch keine optimale Lösung, aber die Devs sind schon dran. Ich würde aber nicht die Luft anhalten bis die fertige Implementation vorliegt ;-)

    Ich hoffe, diese Beschreibung hilft euch, die Konfiguration der Regionen zu optimieren :-) Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch an unseren Spenden-Button erinnern, denn die monatliche Server-Miete ist wieder fällig^^

    Ciaoo

    Sheera
    Thanked by: Pius Noel
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator edited November 19
    Huhus liebe Freunde der Mute-List,

    eine weitere frohe Botschaft: Das obige Verfahren scheint auch auf der derzeitigen MetroPolis-Edition zu funktionieren! Was auch immer Ubit am OfflineIM-Modul gefixt hat, es scheint unsere Edition nicht zu betreffen, denn die Offline IMs funktionierten bei mir nach der Konfigurationsänderung weiterhin (fast) normal. Fast, weil die IMs gemuteter Avatare trotzdem als e-Mail weitergeleitet werden, wenn man offline ist. Aber das müsste man mit einem Spam-Filter regeln können. Trotzdem bitte ich diejenigen, die die Mute-List einsetzen die Offline-Messages im Auge zu behalten. Es kann sein, dass die Einstellungen unerwartete Nebenwirkungen haben!

    Also in der OpenSim.ini die folgenden beiden Zeilen suchen und durch Semikola unwirksam machen:
    ; MuteListModule = MuteListModule
    ; MuteListURL = http://metropolis.hypergrid.org/metrotest/offline_IM/mute.php
    Danach den OpenSim-Server durchstarten und alle Regionen auf der Instanz haben die neue Einstellung. Beim Einloggen auf einer dieser Regionen sollte damit die Mute-Liste des Viewers erhalten bleiben.

    Ein schönes Wochenende und Happy testing - Ciaoo

    Sheera



Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2017 - Metropolis Metaversum
All times are GMT