En Relief von einer Region erstellen - Wie?

Kxirya Weytana
Kxirya Weytana
Hallo Programme XD

ich würde gerne von unserer Region (1024 x 1024) ein Sculptie erzeugen, um daraus eine Art 3D Landkarte von unserer SIM zu erstellen.
Ich habe das Programm "Terrain 2 Sculpt" ausprobiert, aber mit dem kann ich mich nur einloggen, aber die Erstellung der Texturen bricht mit einem Fehler ab. Ich vermute, dass es an der VAR liegt.

2. Versuch mit Cool Viewer, der per Rechtsklick auf der Worldmap diese Texturen auch speichern können soll. Kann er, jedoch nur 1 der 16 Quadrate der VAR :( - Doof :/

Nun bin ich am Ende mit meinem Na'vi - ähm Latein (lach) - und hoffe auf Hilfe von Euch.

Lieben Dank im Voraus,

Kxìrya

Comments

  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited October 21
    Das Tool kenne ich zwar nicht...
    Ich vermute, dass es an der VAR liegt ... nur 1 der 16 Quadrate der VAR
    Du könntest 16 klassische OARs machen und dann 16 Sculpties zusammenpuzzeln. Dafür müsstest du eine 256x256 Region mit OpenSim 0.9 aufsetzen, und dann nacheinander scheibenweise das große OAR mit "--displacement" auf die Region laden. So kannst du 16 einzelne OARs im Standardformat erzeugen.

    EDIT: Die "Schablonenregion" kann natürlich sonstwo liegen, zum Beispiel auf dem eigenen Desktop zu Hause als Default-Standalone.

    http://opensimulator.org/wiki/Load_Oar_0.9.0+

    Das ist zugegeben ziemlich viel Arbeit. Einmal kann man das machen, aber regelmäßig macht das gewiss keine Freude. (Vielleicht gibt's ja ein Tool Sculpt-To-Mesh, dann könntest du das sogar extern mit Blender oder so zu einem Mesh vereinigen.)

    Liebe Grüße,
    Mareta



  • Copper Tomsen
    Copper Tomsen
     Member
    Magnuz Binder (Regionen MB Estates) hatte da mal Ideen. Ich hatte auch mal nach sowas gefragt. 
    Sprich ihn mal an
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member
    Huhu wider,

    @ Mareta:
    Die Idee klingt gut.
    Dass man das nicht alle 2 Tage macht, ist klar XD
    Allerdings ändert man ja auch nicht alle 2 Tage das Terraforming, außer man hat eine neue Region.

    Da das Terraforming auf unserer Region an sich so weit durch ist, wäre das also ein gangbarer Weg.
    Danke für den Tipp, denn darauf bin ich noch nicht gekommen.

    @ Copper:
    Danke auch Dir für den Tipp.

    Kxìrya
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited October 22
    Ein anderer Weg ist mir noch eingefallen:

    1) Exportiere in der OpenSim Konsole die Heightmap mit "terrain save" als Grafikdatei. Ob Blender das .RAW Format (16-bit pro Kanal) versteht, weiß ich nicht. Aber .PNG (8-bit pro Kanal) geht auf jeden Fall. Bei 8-Bit muss die Höhendifferenz möglichst vorher in 256 Meter eingepasst werden, damit es nicht unnötig grob wird.
    http://opensimulator.org/wiki/Server_Commands#terrain_save

    2) Importiere diese Heighmap in Blender. Dann kann ein Mesh erstellt werden.
    http://www.johnflower.org/tutorial/make-mountains-blender-height-maps
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2017 - Metropolis Metaversum
All times are GMT