Adminrechte

lilly
lilly
Hallöchen,
ich hoffe ich bekomme hier Hilfe. Ich habe Adminrechte bekommen aber kann leider nicht alles machen was der 1. Admin auch kann. Jetzt soll ich mich da mal schlau machen ob es da noch andere Einstellung gibt damit ich die vollen Rechte bekomme.
Liebe Grüße
Lilly
Tagged:
«1

Comments

  • clemens_crispien
    clemens_crispien
     Member
    Hallo Lilly. Was genau möchtest du denn machen was nicht geht? Meinst du in world auf der Region oder auf dem Server wo der Opensimulator läuft?

    LG Clemens
    Thanked by: lilly
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator
    Huhu Lilly,

    gratuliere Dir zu den Admin-Rechten an Deinem Server. Leider fehlen doch etliche Informationen zur Beantwortung der Frage, aber ich vermute mal, dass es sich um eine virtuelle Linux-Maschine handelt. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - An der Kommandozeile mit "su -" arbeiten - da bist Du root ohne Einschränkungen
    - An der Kommandozeile mit "sudo" arbeiten - da hat Dir Dein 1. Admin Rechte eingeräumt, bestimmte Kommandos mit erhöhten Rechten auszuführen, Welche? Das müsste er schon selber wissen, aber es steht ansonsten in der Datei /etc/sudoers
    - Arbeiten an der Web-GUI (z.B. Plesk) - Da kannst Du als Admin üblicherweise alle Einstellungen vornehmen, die auch ein anderer Admin machen kann.

    Viel Erfolg und Spaß mit der neuen Verantwortung ;-)

    Sheera
    Thanked by: lilly
  • lilly
    lilly
     Member
    Hallo,
    ja es geht um einen Server mit Linux. Aber ich meine nur die Rechte im Game. Alles was man im Firestorm machen kann. Z.B. Länder bearbeiten, Einstellungen wie z.B. Musiklinks eingeben usw. Dies  kann ich jetzt nur wenn das Land der Gruppe übertragen wurde. Mit dem Server bin ich nicht vertraut.
    Was muss mir mein 1. Admin für Rechte geben?
    Besten Dank schon mal.

    Gruss
    Lilly


  • clemens_crispien
    clemens_crispien
     Member
    Du solltest Grundbesitzverwalter sein. So heißt es glaube ich im Firestorm. Hast du mal probiert im Firstorm über Strg+Alt+Q das Menu Entwickler einzublenden. Dort gibt es einen Eintrag "Admin Status Anforder". Bzw. Strg+Alt+G, damit wechselt er sofort in den Admin Mode. Nun hast du oben das Menu Admin und solltest da alles bearbeiten können. Das du im Admin Mode bist siehst du daran das deine Menuleiste eine grünliche Färbung bekommt.

    Am Ende solltest du wieder aus dem Admin Mode herauswechseln. :)
    Strg+Alt+Umschalt+G oder über das Entwickler Menu Admin Status Verlassen.

    LG Clemens
  • lilly
    lilly
     Member
    Danke Clemens, werde ich mal versuchen..

  • lilly
    lilly
     Member
    Du solltest Grundbesitzverwalter sein. So heißt es glaube ich im Firestorm. Hast du mal probiert im Firstorm über Strg+Alt+Q das Menu Entwickler einzublenden. Dort gibt es einen Eintrag "Admin Status Anforder". Bzw. Strg+Alt+G, damit wechselt er sofort in den Admin Mode. Nun hast du oben das Menu Admin und solltest da alles bearbeiten können. Das du im Admin Mode bist siehst du daran das deine Menuleiste eine grünliche Färbung bekommt.

    Am Ende solltest du wieder aus dem Admin Mode herauswechseln. :)
    Strg+Alt+Umschalt+G oder über das Entwickler Menu Admin Status Verlassen.

    LG Clemens
    Hat leider nicht geklappt.. :-(

  • clemens_crispien
    clemens_crispien
     Member
    Was genau hat nicht geklappt? Das einblenden des Admin Menus oder das anschließende Bearbeiten? Was passiert wenn du Strg+Alt+G drückst? Erscheint dort eine Ausgabe auf dem Bildschirm von wegen Mode 200 oder Status 200 bzw wird deine Menuleiste grünlich?
  • clemens_crispien
    clemens_crispien
     Member
    Kommt eine Ausgabe "Request for god powers denied" wenn du Strg+Alt+G drückst?
  • lilly
    lilly
     Member
    Es kommt nur "Request for god powers denied"
     Sonst tut sich nichts.
    Alles beim alten.
  • clemens_crispien
    clemens_crispien
     Member
    Dann bist du nicht als Grundbesitz Verwalter eingetragen. :)

    Unter Alt+R kann man unter dem Punkt Grundbesitz Estate Managers festlegen. Dort muss der Besitzer der Region (SIM) dich eintragen. Dann geht auch der God Mode bei dir unter Strg+Alt+G.

    LG Clemens
  • lilly
    lilly
     Member
    Da steh ich drin. Ich kann z.B. Terrain bearbeiten was andere nicht können.
  • clemens_crispien
    clemens_crispien
     Member edited September 10
    Ist das eine gemietete Region bei Metropolis oder ist die selbst gehostet und wird selbst verwaltet? Und was genau geht denn nicht zu bearbeiten was du gerne bearbeiten möchtest?
  • lilly
    lilly
     Member
    Sie wird selbst gehostet, einen gemieteten V Server bei Webtropia. Wir sind da noch am Anfang und müssen noch viel lernen.
  • clemens_crispien
    clemens_crispien
     Member
    Das ist ja erst einmal nichts schlechtes. Also sowohl der V-Server als auch das viele Lernen. :)

    In der OpenSim.ini, diese Datei beinhaltet allerlei Konfigurationseinstellungen für den Opensimulator, ihr findet sie im bin Ordner in eurer Opensim installation. In dieser Datei gibt es einen Eintrag:

    allow_grid_gods

    Dieser sollte auf true stehen. Also:

    allow_grid_gods = true

    Ist auch kurz erklärt in der Datei. Sollte vor dem Eintrag in der Zeile ein ; stehen, entfernt dieses. Damit kommentiert man Einträge aus. :)
    Nachdem ihr das geändert habt, startet den Opensim Prozess neu. Nun sollte es dann gehen nach dem Neustart. :)
    Thanked by: Pius Noel
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator
    Huhu Lilly und Clemens,

    ich denke, die Einstellung
    region_manager_is_god = true
    in der OpenSim.ini steht derzeit auf dem Standardwert false. Die grid_gods sollten besser auf false bleiben, da sonst Fremde auch Admin Rechte erweben können. Nach Änderungen an der OpenSim.ini sollte der Opensim-Server (nicht nur die Region) durchgestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden.

    Ciaoo

    Sheera


    Thanked by: Pius Noel
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2018 - Metropolis Metaversum
All times are GMT