Out of Memory vs. Server

brenner23
brenner23
Hallo,
Hab gestern meinem Server mal mit meinen Sims mal ausgereigz (unabsichtlich), Ich wollte auf meiner sim ein Script verändern...  und noch mal ein schreiben....

default
{
    state_entry()
    {
        llSay(0, "Script running");
    }
}

Ab hier kam ein Out of Memory...

Dann hatte ich Die Sim mal Neu gestartet



Dann ist mir aufgefallen das ich bei dem Command htop
5,8 GB von 6,0 GB ram verbrauche....
Als ich die Sim runtergefahren habe waren wieder 2 GB frei...
Also hab ich mal ein Paar sims aufgeräumt und runtergefahren....

Meine Frage...
Diese Sim hat nicth viel drauf ausser paar leeren gebäuden... und paat Kisten zum Wegkopieren aus einigen OAR's... Aber Scriptetechnisch ... Fressen die Scripte soviel weg ???

Da kommt die Frage noch auf... Wenn ich eine SIm mit 15.000 Prims Max mit 15.000 Voll mache ist es nicht so schlimm als wenn ich da in jedes Prim noch ein "Neues Script" rein tue ???

Ich denke ihr wisst was ich meine... Also da ich gerne Scripte brauche ich  mal paar erfahrungswerte...
Wieviel Scripte nun den Memory Fressen....
Sagen wirs mal so ... ich mach da 100 Häuser Drauf 1 Kippfenster, 1ne tür = 2 Scripte x 100 ...

Vlt . Muss ich bei einen Server mit 6 GB ram ein wenig zurückstecken.... :-(


Ich bin mal gespannt auf eure Gedanken...

«1

Comments

  • Data Rossini
    Data Rossini
     Member edited December 2018
    Hallo brenner23,

    meine Erfahrung mit meiner größten Region mit 1024m x1024m,  Total Prims 20766 und 1124 Scripten
    zeigt, die Scripte "hauen schon rein".
    Region ohne gestartete Scripte  ca. 0,55 GB
    Region mit gestarteten Scripten ca. 2.43 GB

    Nach einem Neustart vom Grid wird nicht wieder der gesamte vom Grid belegte Speicher
    freigegeben. Außerdem wird im Laufe der Zeit immer wieder etwas vom Arbeitsspeicher abgezwackt
    z. B., wenn sich Avis einloggen.
    Aus diesem Grunde mache ich täglich einen Reboot des Servers.
    Der Speicherverbrauch ist aber auch abhängig von der Kombination Mono Version / OpenSim Version.
    Habe schon verschiedenes ausprobiert mit positiven und negativen Erfahrungen.

    Wer noch mehr hierzu erfahren will, etwas detailliertere Daten:

    - Speicherausstattung des Betriebssystems 12GB RAM

    Nach Reboot:
                                 total             used                 free       shared     buff/cache   available
    Mem:       12290612      355696    11469368       11504      465548       11673892
    Swap:        1051644                    0      1051644

    Hier die Memory "free" Anzeige wenn verschiedene Komponenten des Grids und der größten Region
    der Reihe nach gestartet werden:
       1. --> nach Start ROBUST:                                                                           11 312 220 Byte
       2. --> nach Start Moneyserver:                                                                  11 237 600 Byte
       3. --> nach Start OpenSim vor Script Start:                                          10 686 492 Byte
            ([XEngine]: Performing initial script startup on Desertcity)
       4. --> nach Start OpenSim nach Script Start:                                         8 808 344 Byte
           ([XEngine]: Completed starting 1124 scripts on Desertcity)
       5. --> ein Avi hat sich eingeloogt:                                                                 8 673 520 Byte
       6. --> 2 Avis haben sich eingelogged:                                                         8 617 680 Byte
       7. --> 3 Avis haben sich eingelogged:                                                         8 541 952 Byte
       (und die Avis haben aber noch nichts auf der Region gemacht)

    weitere Daten zum Betriebssystem:
       LInux: OpenSUSE Leap 15.0 mit LAMP
       Mono: Version 4.6.1 (von OpenSUSE 42.3)
       OpenSim Version: OpenSim 0.9.0.1 Release

    Ein "show scene" an der OpenSim Konsole zeigt folgendes wenn sich noch niemand eingelogged hat:

    Scene statistics for Desertcity
    Time Dilation  : 1
    Sim FPS  : 55
    Physics FPS  : 55
    Avatars  : 0
    Child agents  : 0
    Total prims  : 20766
    Scripts  : 1148
    Script lines processed per second  : 0
    Physics enabled prims  : 0
    Total frame time  : 18.1799
    Physics frame time  : 1.128275
    Other frame time  : 0.008410537
    Agent Updates per second  : 0
    Packets processed from clients per second : 0
    Packets sent to clients per second  : 0
    Bytes unacknowledged by clients  : 0
    Pending asset downloads to clients  : 0
    Pending asset uploads from clients  : 0


    LG
    Data




  • Genie Fegte
    Genie Fegte
     Member
    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Speicherverbrauch war bei Mono schon immer extrem hoch bei OpenSim.
    256x256 Region mit 17116 Prims und 1185 aktiven Skripten 828 MB Ram
    512x512 Region mit 45397 Prims und 2304 aktiven Skripten 998 MB Ram

    das ganze allerdings unter Windows 2016 Server mit .net 4.7
  • brenner23
    brenner23
     Member edited December 2018
    Ich hab gestern einen günstigen Anbieter gefunden, der hat 10 GB Ram 4 Kerne und 700 GB HDD mit SSD boost...zum gleichen preis wie mein aktueller, blos aktuell habe ich nur 4 GB ram 2 Kerne und 120 GB ssd:-)
    Mal sehen ob der Unmzug nächsten tag noch klappt :-)

    Dann kann ich meinen alten VPS inneerhalb von 2 Wochen Kündigen :-)
    lg
  • brenner23
    brenner23
     Member
    Hallo,
    Hab gerade meine  server fertig und bin ein wenig angefressen....
    Pingzeiten  mmmh ja....
    meine sim von Sandbox Teleport zu meiner Sim fehlgeschlagen , klappt nur jedes 3te mal...
    Alles runtergefahren.... alt server hoch.....
    Teleport ... innerhalb von sekunden  da !
    Neu server : 10 GB ram, 700GB HDD,4 Kerne
    Alt server: 4 GB ram , 2 kerne, , 120 GB hdd
    wtf ????
  • Christoph Balhaus
    Christoph Balhaus
     Member edited December 2018
    Ein neuer virtueller Server bei einem neuen Provider (manchmal auch beim Gleichen) ist immer ein Glücksspiel. Du weisst meist nicht auf welcher Hardware das läuft und vor allem weisst du nicht wie sehr die Maschinen überbucht sind.

    Ich lasse auf einem neuen Server als erstes einen einfachen Benchmark laufen (sysbench) um einen ersten groben Eindruck zu bekommen - auch wie das zu verschiedenen Tageszeiten aussieht. Danach entscheide ich ob ich ihn behalte oder gleich wieder zurückgebe.

    /Chris

  • brenner23
    brenner23
     Member edited December 2018
    Ich bekomme auf dem server immer einen
    01:15:54 - [LOGHTTP]: Slow handling of 87 PUTfrom IP:52586 took 10288ms
    Logins auf diese sim dauert ewig  bis Timeout im viewer :-(

    Ich hab den Support meine  Gedanken geschildert, denen die Logs geschickt auch die Pingzeiten wollten die wissen zu dem MainAsset server etc ( die domain die oft aufgrufen wird)
    also da der Laden 24 /7 auch am WE arbeitet... und ich keine brauchbare Antwort bekomme dann 14 Tage rücktritt und alter server bleibt...
    lg

    Kommt noch der nachtrag:
    Zur Erkläunf  Beide Systeme sind Debian 9, beide haben die gleiche mono Version,beide haben die glechen pakete installiert ... meine 1Blu VPS läuft Besser obwohl ich da nur 2 Kerne, 4GB ram 120 GB hdd hat und bei dem neuem höhere werte habe....

    Die wollte noch was wissen von Paketverlusten etc.....
    da konne ich ich nur werte liefern für statisches pingen etc also hab ich  mtr von Altserver zu Neu server gemacht (SIm A zu Sim B  wenn man telelportiert  baut man die vermbindung auf) dann umgegkert...
    Dann ein ein mtr zu Hypergrid.org von beiden servern aus....

    dann hatte ich den die info gegeben das ich  das Slow Handling bekomme.. und das evtl auf irgenwas  zurückführen lässt ?????

    es kam die antwort

    Wie Sie auf den MTRs sehen können, kommt es zu keinerlei Paketverlust während der Verbindung, wir können daher ein Routingproblem ausschließen. Des weiteren haben wir das Host-System Ihres Servers geprüft und können keinerlei Probleme feststellen. 
    Von unserer Seite sind somit keine Einschränkungen zu erkennen.
    ich bin bedient...
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Moderator
    Ich kann die Erfahrungen von @Christoph Balhaus nur teilen. Bei einem Providerwechsel versuchte ich bisher auch immer ein paar Tests zu fahren und dann zum Vergleich einen Simulator mit OAR's von Regionen einzurichten, die ich kenne.
  • brenner23
    brenner23
     Member edited December 2018
    Hallo,
    naja  ob ich nun Tests mache oder nicht, ich habe 9,99 Setup + 7.90 €uro für den 1sten Monat bezahlt...
    3 Tage getestet, Vertrag wiederufen.... Geld weg, weil wie auch immer kein geld zurück... wegen erbrachter Leistung für 30 Tage und der server wurde nach meinem Rücktritt zugemacht....
    Ich denke den Provider kann ich nicht empfehlen :-/
  • Manfred Aabye
    Manfred Aabye
     Member edited December 2018
    Hast du die Mono Threads (50 auf Min. 300) hochgedreht und MySQL? (16M auf Min. 1G).

  • brenner23
    brenner23
     Member
    Da ich den Nicht mehr habe ist es für späte ne gute idee mal alles ein wenig hochzudrehen, zum Thema MySql, Meine OpesimRegion ist auf PostSQL also das OpenSim.db in jeweilige Simulator gespeichert, und der Aktuelle(alte) V-Server bei 1Blu läuft auf SSD...

    Zu den vergleichen, Bede server hatte das Gleiche Debian 9 Gleiche Pakete, und das Aktuelleste Mono von der Mono Project  Page

    Also die Bedingungen von der Software Seite und Einstellungen waren die gleichen, Ich hätte auch ein Image ziehen können und das denn bei denen einspielen können.... dann hätte ic 10000000% gleich.....
    Also bleibt da nur noch die Hardware/Hostsystem (HDD, RAMS,ANBINDUNG....etc) dieses war für mich auschlaggebend....
    Und ich denke mal nicht das ich hier Äpfel mit Birnen verlgleiche... eber Obst mit Obst :-)

    Ich hatte für den Support dieses Viedo gemacht...

    Ich denke das beschreibt schon eher was ich  meine....

    lg


  • Manfred Aabye
    Manfred Aabye
     Member

    Da stimmt doch was mit den Einstellungen nicht.

    Du hast bestimmt in den ini Dateien falsche Einstellungen die zwar auf dem anderen Server laufen auf diesen aber nicht funktionieren.


    Eine weitere Möglichkeit ist es das der Server zu schnell in den Ruhemodus fährt.

    Dies kannst du aber testen indem du 2 oder 3 mal schnell hintereinander versuchst auf die Region zu kommen.


  • brenner23
    brenner23
     Member
    Kann nicht sein weil ich den OpensimOrder 1 :1  auf den server gezogen hatte und da jweweils nur die koordinaten, name,uuid   verändert hatte damit eine 100% kopie online  ist... weil , is klar
    nach dem 4 malk konnte ich einen teleport auf die sim machen ... und das natdata tool zeigte mir das sich der server langweilte.... :-)
    Ergo die Anfragen auch in der Console kamen nicht an das ein teleport stattfinden sollte ...
    nach dem xten Teleportversuch kam las ich irgetwann mal ein Slow Request..
    Da ich aber sichergehen wollte hatte ich jemand den ich noch kenne und auch in Metro ist gebeten mal auf die sim zu kommen... er kam auch nicht drauf....Dann holte ich ihn auf meinen 1 Blu server und er war da....
    Also ich sag mal Der betreiber hat irgenwelche sicherheitseinstelungen das zuschnelle und zuviele andfragen abgeblockt werden oder Das Hostsystem Hoffnungslos überlastet ist :-/
    lg
  • Manfred Aabye
    Manfred Aabye
     Member
    Und die IP haste auch geändert?
    Hast du vielleicht nen Zahlendreher das sich Regionen überlappen?
    Natürlich kann es auch am Anbieter liegen, aber du sagst ja im Video das es ein Contabo VPS ist, diese sind sehr gut und ich betreue im Moment 8 Stück dort wo sogar 2 ganze Grids drauf laufen.
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Moderator
    Ich denke es ist schon so wie @Christoph Balhaus es sagte. Ich selber machte bei Contabo auf den mittleren VPS Systemen im Zusammenhang mit Opensimulator schon beides, gute und schlechte Erfahrungen.
  • brenner23
    brenner23
     Member
    Pius Noel said:
    Ich denke es ist schon so wie @Christoph Balhaus es sagte. Ich selber machte bei Contabo auf den mittleren VPS Systemen im Zusammenhang mit Opensimulator schon beides, gute und schlechte Erfahrungen.
    Naja, vlt sollte man noch ein Beitrag eröffnen wo man mal die Kleinen VPS Angebote beleuchten kann,
    Ich habe also mal eben für den 3 Tage Test mal 20 Euro ins Klo Gespühlt :-(
    Man sagt auch No Refund !
Sign In or Register to comment.

Welcome

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Discussions

© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT