Lena Vanilli
Hier können alle Fragen (und Antworten) zum Thema "Grid-Umstellung" gepostet werden.
Bitte nur Themen, die unmittelbar mit dem Thema zu tun haben. Der Fahrplan und die Konzepte zur Umstellung stehen fest und werden auch nicht mehr geändert. Daher werden alle Postings mit solchem Inhalt aus diesem Thread gelöscht.
Liebe Grüße
Lena
------------------------------------------------
Here you can post all questions (and answers) about "grid conversion".
please only post topics that are directly related to this thread. The roadmap and the concepts for the changeover have been fixed and will not be changed. Therefore, all postings with such content will be deleted from this thread.
Greetings, Lena
Comments
*** Deutsche Fassung weiter unten ***
Dear Metros,
the time has come: the date for the database conversion has been determined. It will be the moment when METRO's Grid services are continuously online for exactly 20,000 hours without data loss. This will be on the 24.02.2019 at 04:00 clock in the morning. At this point in time, the "new METRO" will start working in parallel with the "old METRO".
We have put together a guide for you with detailed information. This guide mainly covers the transmission of avatars, inventories and other data around the avatar. The important thing is that the METRO will be permanently available during the conversion. Likewise, all identifiers (UUID) are included in the new database. How this works is explained in this tutorial:
[German version]
https://hypergrid.org/download/METROPOLIS-Grid-Umstellung-Infos.pdf
[English version]
https://hypergrid.org/download/METROPOLIS-Grid-Conversion-Information.pdf
About the connection of self-hosted regions, we will publish shortly before the activation of the "new METRO" another, detailed tutorial.
If you want to use the service of automated avatar transmission, please do it as soon as possible. Because the bookings are processed from the 24.02.2019 in the order of receipt. In addition, we have an early impression of the quantity of inquiries. With this data we can then pre-plan the server capacities for the avatar migration accordingly.
At this point I would like to thank Uncle CM who once again proved to be an excellent expert for Big Data and innovative DB concepts. Together with Zak Spot, a migration concept has emerged, which could also be described as a 4S concept:
smart, smooth, secure and ... sexy!
Greetings, Lena
-----------------------------------------------------
***Deutsche Fassung ***
Liebe Metros,
es ist soweit: der Termin für die Datenbank-Umstellung steht fest. Es wird der Moment sein, wenn die METRO mit seinen Grid-Dienstleistungen genau 20.000 Stunden ohne Datenverlust ununterbrochen online ist. Das wird am Samstag den 24.02.2019 um 04:00 Uhr morgens sein. Zu diesem Zeitpunkt wird die „neue METRO“ parallel zur „alten METRO“ die Arbeit aufnehmen.
Wir haben für euch eine Anleitung mit detaillierten Informationen zusammengestellt. Diese Anleitung behandelt hauptsächlich die Übertragung der Avatare, Inventare und sonstigen Daten rund um den Avatar. Das Wichtige dabei ist, dass die METRO auch während der Umstellung permanent verfügbar sein wird. Ebenso werden alle Kennungen (UUID) mit in die neue Datenbank übernommen. Wie das genau funktioniert, wird euch in diesem Tutorial erklärt:
[Deutsche Fassung]
https://hypergrid.org/download/METROPOLIS-Grid-Umstellung-Infos.pdf
[Englische Fassung]
https://hypergrid.org/download/METROPOLIS-Grid-Conversion-Information.pdf
Über den Anschluss selbst gehosteter Regionen werden wir kurz vor der Freischaltung der „neuen METRO“ ein weiteres, detaillierts Tutorial veröffentlichen.
Falls ihr den Service der automatisierten Avatar-Übertragung nutzen wollt, dann macht das bitte möglichst frühzeitig. Denn die Buchungen werden ab dem 24.02.2019 in der Reihenfolge des Einganges abgearbeitet. Zudem haben wir dann auch schon frühzeitig einen Eindruck über die Menge der Anfragen. Mit diesen Daten können wir dann die Serverkapazitäten für die Avatar-Migration entsprechend vorplanen.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Uncle CM der sich hier wieder als exzellenter Fachmann für Big Data und innovative DB-Konzepte gezeigt hat. Zusammen mit Zak Spot ist ein Migrations-Konzept entstanden, welches man auch als 4S-Konzept bezeichnen könnte:
smart, smooth, secure and … sexy!
Liebe Grüße, Lena
Zur Info: Wir werden in den nächsten 10 Tagen eine Anleitung herausgeben, wie extern gehostete Regionen an die METRO angeschlossen werden und die Gebühren bezahlt werden können.
Die Gebühren nochmals kurz zusammengefasst:
Alles Weitere wird in der Anleitung stehen, die wir in 10 Tagen zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße
Lena
---------------------------------------------------------------------------------------
*** English Version ***
auf den Mainlands werden HG-Avatare generell nichts rezzen können. Aber in begrenzten Bereichen (wie den Shops) muss das schon möglich sein. Da gebe ich dir Recht. Sonst würde ein Handel ja gänzlich zum Erliegen kommen. Dein Vorschlag mit einer besonderen Gruppe ist super. Da sollte eine Lösung zu finden sein.
Aber das HG-Avatare ihre Sachen auf Mainlands rezzen können, halten wir für problematisch. Nur zum Verständnis: warum sollten sie ihre Einkäufe in der METRO rezzen? Das sollten sie doch dann besser auf ihrem Heimat-Grid machen.
Wir wollen vermeiden, dass z.B. die DUNE-Regionen für kostenlose Zwischenlager genutzt werden.
Ich habe folgendes Problem: Ich wollte vor einigen Tagen bereits gucken, ob es für den Transfer der Avatare auch eine andere Bezahlmöglichkeit gibt, also klickte ich die Bezahlen Fläche an. Nun habe ich mir doch einen PayPal Account erstellt und wollte heute für diesen Service bezahlen, doch wird mir nun angezeigt ich hätte schon bezahlt.
Wäre nett, wenn sich jemand dieses Problem angucken könnte, würde meinen Avatar gerne ins neue Grid übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Surew
ich habe es wieder zurückgesetzt. Es sollte jetzt funktionieren.
Leibe Grüße
Lena
Lieben Dank, Lena, auch in meinem Namen.
Eine frage hätte ich aber noch:
Wird man sich im Gridraster Plätze suchen können wie bisher oder wird das [i]verteilt[/i]?
Ich denke nämlich, dass Leute wie auch wir, die mehrere Regionen haben möchten, diese gerne dicht beisammen haben möchten, was ja auch iwo Sinn gibt.
Grüße,
Kxìrya te Weytana Nllteya'ite.
Liebe Grüße
Lena
don't worry.
We only pass the bare essentials to PayPal. Therefore, PayPal only confirms that a payment has been made. Within the METRO, however, it is very clearly stated which PayPal account has paid for which avatar. If you run the payment process for your second avatar again, it will be done as well. You can also check the successful payment for an avatar by trying it again. Then you will be notified that you have already paid.
So, just start the process for your second avatar. And everything will be okay.
No fear of data loss. The old grid will continue to run in parallel for about 4 weeks. During this time, we can fix any bugs that may come up. So do not worry. We work with double bottom.
Greetings, Lena
wir denken da an 500 Prims. Das wird glaube ich auch allgemein so gesehen. Ganz ohne geht es ja wohl auch nicht, wenn man einen Anlegesteg haben möchte.
Liebe Grüße
Lena