Questions about Grid-Migration / Fragen zur Grid-Umstellung

Lena Vanilli
Lena Vanilli
 Administrator in General Themes
Hier können alle Fragen (und Antworten) zum Thema "Grid-Umstellung" gepostet werden.

Bitte nur Themen, die unmittelbar mit dem Thema zu tun haben. Der Fahrplan und die Konzepte zur Umstellung stehen fest und werden auch nicht mehr geändert. Daher werden alle Postings mit solchem Inhalt aus diesem Thread gelöscht.

Liebe Grüße
Lena

------------------------------------------------

Here you can post all questions (and answers) about "grid conversion".

please only post topics that are directly related to this thread. The roadmap and the concepts for the changeover have been fixed and will not be changed. Therefore, all postings with such content will be deleted from this thread.

Greetings, Lena

«134

Comments

• Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator

*** Deutsche Fassung weiter unten ***

Dear Metros,

the time has come: the date for the database conversion has been determined. It will be the moment when METRO's Grid services are continuously online for exactly 20,000 hours without data loss. This will be on the 24.02.2019 at 04:00 clock in the morning. At this point in time, the "new METRO" will start working in parallel with the "old METRO".

We have put together a guide for you with detailed information. This guide mainly covers the transmission of avatars, inventories and other data around the avatar. The important thing is that the METRO will be permanently available during the conversion. Likewise, all identifiers (UUID) are included in the new database. How this works is explained in this tutorial:

[German version]

https://hypergrid.org/download/METROPOLIS-Grid-Umstellung-Infos.pdf

[English version]

https://hypergrid.org/download/METROPOLIS-Grid-Conversion-Information.pdf

About the connection of self-hosted regions, we will publish shortly before the activation of the "new METRO" another, detailed tutorial.

If you want to use the service of automated avatar transmission, please do it as soon as possible. Because the bookings are processed from the 24.02.2019 in the order of receipt. In addition, we have an early impression of the quantity of inquiries. With this data we can then pre-plan the server capacities for the avatar migration accordingly.

At this point I would like to thank Uncle CM who once again proved to be an excellent expert for Big Data and innovative DB concepts. Together with Zak Spot, a migration concept has emerged, which could also be described as a 4S concept:

smart, smooth, secure and ... sexy!

Greetings, Lena

-----------------------------------------------------

***Deutsche Fassung ***

Liebe Metros,

es ist soweit: der Termin für die Datenbank-Umstellung steht fest. Es wird der Moment sein, wenn die METRO mit seinen Grid-Dienstleistungen genau 20.000 Stunden ohne Datenverlust ununterbrochen online ist. Das wird am Samstag den 24.02.2019 um 04:00 Uhr morgens sein. Zu diesem Zeitpunkt wird die „neue METRO“ parallel zur „alten METRO“ die Arbeit aufnehmen.

Wir haben für euch eine Anleitung mit detaillierten Informationen zusammengestellt. Diese Anleitung behandelt hauptsächlich die Übertragung der Avatare, Inventare und sonstigen Daten rund um den Avatar. Das Wichtige dabei ist, dass die METRO auch während der Umstellung permanent verfügbar sein wird. Ebenso werden alle Kennungen (UUID) mit in die neue Datenbank übernommen. Wie das genau funktioniert, wird euch in diesem Tutorial erklärt:

[Deutsche Fassung]       

https://hypergrid.org/download/METROPOLIS-Grid-Umstellung-Infos.pdf

[Englische Fassung]

https://hypergrid.org/download/METROPOLIS-Grid-Conversion-Information.pdf

Über den Anschluss selbst gehosteter Regionen werden wir kurz vor der Freischaltung der „neuen METRO“ ein weiteres, detaillierts Tutorial veröffentlichen.

Falls ihr den Service der automatisierten Avatar-Übertragung nutzen wollt, dann macht das bitte möglichst frühzeitig. Denn die Buchungen werden ab dem 24.02.2019 in der Reihenfolge des Einganges abgearbeitet. Zudem haben wir dann auch schon frühzeitig einen Eindruck über die Menge der Anfragen. Mit diesen Daten können wir dann  die Serverkapazitäten für die Avatar-Migration entsprechend vorplanen.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Uncle CM der sich hier wieder als exzellenter Fachmann für Big Data und innovative DB-Konzepte gezeigt hat. Zusammen mit Zak Spot ist ein Migrations-Konzept entstanden, welches man auch als 4S-Konzept bezeichnen könnte:

smart, smooth, secure and … sexy!

Liebe Grüße, Lena

• Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    *** English Version below ***

Zur Info: Wir werden in den nächsten 10 Tagen eine Anleitung herausgeben, wie extern gehostete Regionen an die METRO angeschlossen werden und die Gebühren bezahlt werden können.

Die Gebühren nochmals kurz zusammengefasst: 

1. Die "normalen Regionen" (dazu zählen auch VAR-Regionen jeder Größe) werden 1,50 Euro monatlich kosten.
    2. Wasser-Regionen werden dagegen nur mit 0,10 Euro berechnet.
    3. Rollenspiel-Gruppen erhalten je nach Anzahl der RP-Regionen einen Rabatt. Die Rollenspiel-Anbieter sollten sich dieserhalb mit dem METRO-Team in Verbindung setzen: gridmaster@hypergrid.org

Alles Weitere wird in der Anleitung stehen, die wir in 10 Tagen zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße
    Lena

---------------------------------------------------------------------------------------
    *** English Version ***

For your information: In the next 10 days we will post instructions on how to connect externally hosted regions to the METRO and how to pay the fees.

The fees briefly summarized:

1.  The "normal regions" (including VAR regions of any size) will cost € 1.50 per month.
    2.  Water regions are only charged at EUR 0.10.
    3.  Roleplaying groups receive a discount depending on the number of RP regions. The RPG leaders should contact the METRO team: gridmaster@hypergrid.org

Everything else will be published in the guide, which we provide in 10 days.

Greetings
    Lena

• Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member
    Hallo, ich wurde online angesprochen, was mit HG Avataren ist, die in der Freebie Region einen Shop haben. Wird es für diese eine Ausnahme geben oder müssen sie ihre Shops räumen?
    Ich könnte mir eine spezielle Gruppe denken z.B. die diese Sache abdeckt.
    Dann kam noch die Frage auf, ob es ggf. eine spezielle Region für HG-Avas gibt, auf dem sie z.B. ihre "Einkäufe" rezzen könnten. Spontan könnte ich mir eine Region auf eineer separaten DB vorstellen mit einem Auto-Return von ca. 30 Minuten.
    Nur so Ideen ;-)
    Thanked by: Pius Noel
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited January 31
    Huhu @Eryn Galen

auf den Mainlands werden HG-Avatare generell nichts rezzen können. Aber in begrenzten Bereichen (wie den Shops) muss das schon möglich sein. Da gebe ich dir Recht. Sonst würde ein Handel ja gänzlich zum Erliegen kommen. Dein Vorschlag mit einer besonderen Gruppe ist super. Da sollte eine Lösung zu finden sein.

Aber das HG-Avatare ihre Sachen auf Mainlands rezzen können, halten wir für problematisch. Nur zum Verständnis: warum sollten sie ihre Einkäufe in der METRO rezzen? Das sollten sie doch dann besser auf ihrem Heimat-Grid machen. 

Wir wollen vermeiden, dass z.B. die DUNE-Regionen für kostenlose Zwischenlager genutzt werden.

• Surew_Txawi
    Surew_Txawi
     Member
    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem: Ich wollte vor einigen Tagen bereits gucken, ob es für den Transfer der Avatare auch eine andere Bezahlmöglichkeit gibt, also klickte ich die Bezahlen Fläche an. Nun habe ich mir doch einen PayPal Account erstellt und wollte heute für diesen Service bezahlen, doch wird mir nun angezeigt ich hätte schon bezahlt.
    Wäre nett, wenn sich jemand dieses Problem angucken könnte, würde meinen Avatar gerne ins neue Grid übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
    Surew
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Huhu @Surew_Txawi ,

ich habe es wieder zurückgesetzt. Es sollte jetzt funktionieren.

Leibe Grüße
    Lena

• Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member
    WOW! das ging ja wirklich wie geblitzt!
    Lieben Dank, Lena, auch in meinem Namen.

Eine frage hätte ich aber noch:
    Wird man sich im Gridraster Plätze suchen können wie bisher oder wird das [i]verteilt[/i]?
    Ich denke nämlich, dass Leute  wie auch wir, die mehrere Regionen haben möchten, diese gerne dicht beisammen haben möchten, was ja auch iwo Sinn gibt.

Grüße,

Kxìrya te Weytana Nllteya'ite.
  • Rose
    Rose
     Member

Hello Lena, I have a question about payment and migraiting to new grid please. I paid today at the link above  at https://metropolis.hypergrid.org/avatrans.php ; I logged in and paid the 5 Euro and then did other avatar logged in when asked for ' other avatar' while paypal says i have paid. it says i realized that " Instructions to merchant You haven't entered any instructions. " on my pay pal i forgot i might need to say the avatars names again after ' log in at that url ' it does say i have paid but will you be able to tell which avatars now? or only my rl name and not which 2 avatars. i thought because i log in at the url given that maybe you will know ? i am worried now in case as i did not leave you any details in paypal.  Can you please tell me if i need to contact someone with transfer money number to be sure as i do not wish to loose my transfer of each because i 'assume' you know who i am after the log in page. Thank you for reading and help you can give to me.  Rose.
    ----------google translation just in case is needed :)  below ----------------
    Hallo Lena, ich habe eine Frage zur Bezahlung und zum Migrieren bitte in ein neues Netz. Ich habe heute unter dem oben genannten Link unter https://metropolis.hypergrid.org/avatrans.php bezahlt. Ich habe mich angemeldet und die 5 Euro bezahlt. Dann habe ich mich bei einem anderen Avatar angemeldet, wenn er nach einem anderen Avatar gefragt wird. Ich habe vergessen, dass ich vielleicht die Avatarnamen nach dem Anmelden bei dieser URL erneut sagen muss. Es sagt, dass ich bezahlt habe, aber werde Sie Welche Avatare können Sie jetzt erkennen? oder nur mein rl name und nicht welche 2 avatare. Ich dachte, weil ich mich bei der URL einloge, die Sie vielleicht wissen werden? Ich mache mir jetzt Sorgen, falls ich Ihnen keine Details in Paypal hinterlässt. Können Sie mir bitte sagen, ob ich jemanden mit Überweisungsnummer kontaktieren muss, um sicherzugehen, dass ich meine Überweisung nicht verlieren möchte, da ich davon ausgehe, dass Sie wissen, wer ich bin, nachdem ich mich angemeldet habe. Danke fürs Lesen und Hilfe, die Sie mir geben können. Rose.

• Sheera Khan
    Sheera Khan
     Member
    Hi Rose,

no worries, Lena will get that sorted out soon and get to you ;-)

Ciaoo

Sheera
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    WOW! das ging ja wirklich wie geblitzt!
    Lieben Dank, Lena, auch in meinem Namen.

Eine frage hätte ich aber noch:
    Wird man sich im Gridraster Plätze suchen können wie bisher oder wird das [i]verteilt[/i]?
    Ich denke nämlich, dass Leute  wie auch wir, die mehrere Regionen haben möchten, diese gerne dicht beisammen haben möchten, was ja auch iwo Sinn gibt.

Grüße,

Kxìrya te Weytana Nllteya'ite.
    Huhu @Kxirya Weytana , die Koordinaten könnt ihr euch (wie heute auch) frei aussuchen.

Liebe Grüße
    Lena

• Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Huhu @Rose

don't worry. 

We only pass the bare essentials to PayPal. Therefore, PayPal only confirms that a payment has been made. Within the METRO, however, it is very clearly stated which PayPal account has paid for which avatar. If you run the payment process for your second avatar again, it will be done as well. You can also check the successful payment for an avatar by trying it again. Then you will be notified that you have already paid.

So, just start the process for your second avatar. And everything will be okay. 

No fear of data loss. The old grid will continue to run in parallel for about 4 weeks. During this time, we can fix any bugs that may come up. So do not worry. We work with double bottom. :)

Greetings, Lena

• Slow Ibanez
    Slow Ibanez
     Member
    Moin, habe ein ähnliches "Problem" wie Surew, bitte auch zurücksetzen. Vielleicht kann man das Formular überarbeiten, bin nochmal eine Seite zurückgegangen, dann wieder auf die Seite wo man die Daten für PayPal eingeben muss, dort stand das ich schon registriert bin. Danke.
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Member
    Huhus,

ich vermute mal, dass Lena das so gebaut hat, um doppelte Zahlungen zu vermeiden, weil es sicher manchmal eine kurze Verzögerung bis zum Eintreffen der Zahlung gibt. Vielleicht könnte man das Skript so ergänzen, dass beim Ausbleiben des Zahlungseingangs der Vorgang nach einer gewissen Zeit wieder zurückgesetzt wird? Da ich mich mit der PayPal API nicht so gut auskenne, kann ich über die beste Zeitspanne nichts sagen, aber 1 Stunde sollte doch vermutlich ausreichen?

Ciaoo

Sheera
  • Pius Noel
    Pius Noel
     Member
    Nach welchen Kriterien werden Wasser-Regionen spezifiziert? 0 Prims oder Limits? Ist das schon bekannt?
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Huhu @Pius Noel

wir denken da an 500 Prims. Das wird glaube ich auch allgemein so gesehen. Ganz ohne geht es ja wohl auch nicht, wenn man einen Anlegesteg haben möchte. ;) Wir haben aber auch keine praktikable Möglichkeit das zu überprüfen. Das wollen wir aber auch nicht. Soviel Vertrauen muss schon sein.

Liebe Grüße
    Lena

This discussion has been closed.
© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT