Grid-Migration: Phase 1

Lena Vanilli
Lena Vanilli
 Administrator in General Themes
*** English Version Below ***

Huhu Metros,

wir haben damit begonnen die vorgemerkten Avatare vom alten Grid auf das neue Grid zu übertragen. Während dieser Zeit werden wir das alte Grid weiterhin erreichbar sein. Ihr solltet aber ab jetzt keine Änderungen mehr an eurem Inventar, dem Avatar oder den Gruppen vornehmen, weil diese Änderungen u.U. nicht mehr berücksichtigt werden!

Wir können nicht genau abschätzen, wie lange diese Datenübernahme in Anspruch nehmen wird. Ihr werdet aber eine eMail erhalten, wenn die Übertragung abgeschlossen ist. 

Sobald alle vorgemerkten Avatare übertragen wurden, werden die Mainlands und die Miet-Regionen an das neue Grid angeschlossen. Das alte Grid wird dann endgültig abgeschaltet und wird dann nicht mehr erreichbar sein. Das neue Grid wird zeitgleich an seine Stelle treten. 

Die alte Asset-Datenbank wird aus Sicherheitsgründen noch für kurze Zeit erreichbar sein. Wie lange das sein wird, hängt von der Finanzlage ab. Denn wir erhalten jetzt kaum noch Spenden und die erhöhten Kosten können wir in der Übergangsphase nicht lange stemmen.

Wir werden hier weiterhin über den Fortschritt berichten.

Liebe Grüße
Eure METRO-Admins

--------------------------------------------------------

*** English Version ***

Huhu Metros,

we started to transfer the flagged avatars from the old grid to the new grid. During this time, we will continue to be accessible to the old grid. But you should not make any changes to your inventory, the avatar or the groups anymore, because these changes might no longer be considered!

We can not estimate exactly how long this data transfer will take. But you will receive an email when the transfer is completed.

Once all reserved avatars have been transferred, the Mainlands and the rented regions will be connected to the new grid. The old grid will then be permanently shut down and will then be unreachable. The new grid will take its place at the same time.

For security reasons, the old asset database will still be available for a short time. How long that will be depends on the financial situation. Because we now receive hardly any donations and we cannot pay the increased costs during the migration phase for a long time.

We will continue to report on progress here.

Greetings
Your METRO-Admins
 
«1345

Comments

  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member
    Schmeisst mal 50 Euro rüber - Sicherheit geht vor!
    Und Danke für die Info. Es wäre toll, wenn ihr schonmal einen Download posten könntet, damit wir unsere externen Region vorbereiten können. Da hängt ja einiges dran, denn wer schlau ist, macht auch bei sich eine neue Datenbank - bezüglich Reduktion - und lässt die alte so lange stehen, bis die OAR im neuen Grid hochgeladen wurde. ;-)
    Danke!
  • Sheera Khan
    schiebt einen Pott Kaffee und einen Brötchenkorb rüber - viel Erfolg beim Kisten schieben!!
    Sheera Khan
     Member
    /me schiebt einen Pott Kaffee und einen Brötchenkorb rüber - viel Erfolg beim Kisten schieben!!
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Member
    Oops,! Note to self: niemals "Schrägstrich me" verwenden in einem Forumsbeitrag :-/
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    Danke Eryn :)

    Aber die neue Version werden wir erst nach Abschluss der Avatar-Übertragung veröffentlichen. Denn wir wollen vermeiden, dass während der Übertragung externe Regionen dazwischen funken. Aber es wird schnell gehen. Versprochen! :)
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member
    Hm ok. Kein Thema.... Es ist, wie es ist ;-)
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    *** English Version Below ***

    Ein kurzer Zwischenbericht zur Umstellung:

    Die Avatardaten werden gerade von der alten Datenbank in die neue Datenbank übertragen. Es lässt sich noch nicht verlässlich abschätzen, wie lange es dauern wird, bis alle Avatare umgezogen sind. Aber es wird mit Sicherheit 1 bis 2 Tage dauern. In dieser Zeit könnt ihr wie gewohnt auf dem alten Grid bauen. Allerdings solltet ihr daran denken, dass diese Dinge dann auch in einer OAR gesichert werden sollten. Wenn wir absehen können, wann die Daten drüben sind, werden wir euch rechtzeitig informieren. Dann könnt ihr nochmals eine OAR erstellen.

    Es hat sich gezeigt, wie langsam die Datenbank aufgrund ihrer Größe geworden ist. Die neue Datenbank wird dagegen um ein vielfaches schneller sein. Das wird sich auch beim Laden der Regionen bemerkbar machen.

    Es haben uns noch Spenden erreicht, die uns in die Lage versetzen, die alte Asset-Datenbank noch für mindestens 4 Wochen zur Verfügung zu haben. Also keine Angst, wenn mal was mit der OAR oder IAR schief läuft. Wir haben ein Backup.

    Man ist immer wieder erstaunt, wie groß dann die Inventare doch tatsächlich geworden sind. Denn die meisten Metros sind schon lange bis sehr lange dabei. Im Schnitt zwischen 3 bis 8 Jahren. Manche sogar länger als 10 Jahre! Und da sammelt sich schon einiges im Inventar an. Aber wir holen alles rüber. :)

    Was uns auch noch etwas aufhält sind die Leute die erst jetzt die Übertragung der Avatardaten bestellt haben. Normal hätten wir ja jetzt schon das alte Grid abgeschaltet. Aber das lassen wir noch offen, damit die Nachzügler auch noch bedient werden können. Allerdings hält uns das auch ziemlich auf, weil wir an manchen Stellen quasi wieder von vorne anfangen müssen. Aber wir wollen da Niemanden zurücklassen. ;)

    Liebe Grüße
    Lena

    --------------------------------------------------------------------

    *** English Version ***

    A short interim report about the migration:

    We are still transferring the avatar data from the old database to the new database. It is not yet reliable to estimate how long it will take for all the avatars to move. But it will certainly take 1 to 2 days. During this time, you can build on the old grid as usual. However, you should remember that these things should then be secured in an OAR. If we can see when the data will be transferred, we will inform you in time. Until then you can create another OAR again.

    It has become clear how slow the database has become because of its size. The new database will be much faster. This will also be felt when loading the regions.

    Donations have reached us. That enable us to keep the old asset database for at least 4 weeks up and running. So do not worry if something goes wrong with the OAR or IAR. We have a backup.

    One is always amazed how big then the inventories actually become. Because most metros have been there for a long to very long time. On average between 3 to 8 years. Some even more than 10 years! And there's a lot going on in the inventory. But we bring everything over to the new database. :)

    What also slows down olur productivity are the people who have just ordered the transmission of the avatar data. Normally we would already have switched off the old grid. But we still leave that open so that the latecomers can still be served. However, that also slows us down pretty much, because in some places we have to start from scratch. But we do not want to leave anyone behind. ;)

    Greetings
    Lena

  • Etstu_Lirew
    Etstu_Lirew
     Member
    Ich kann mir vorstellen, dass einige wie ich die Spenden am Monatsanfang überweisen, so denke ich wird auch noch etwas zusammenkommen bis die nächste Rate fällig wird. Natürlich wir es wohl so sien, dass das Spendenaufkommen wohl stark nachlassen wird, sobald die Umstellung beendet ist aber dazu gibt es ja dann die Gebühren
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member edited February 25
    [quLena Vanilli schrieb:
     Aber wir holen alles rüber. :)


    Un wehe nich ey XD :D
    Gerade Leute wie ich, die viel Scripten und bauen, haben natürlich groooooße Koffer.
    Ich z.B. habe von jedem Script nicht nur die aktuelle, sondern auch alle verfügbaren, älteren Versionen. Da sammelt sich allerhand an.

    Aber, pssst, es macht mir nicht sooo viel, wenn was fehlen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe, denn ich glaube, Ihr wisst schon, was Ihr da macht. Ich habe alle wichtigen Scripte auch als Textdateien und fast alle Objekte auch als Backup. ;)

    Kxìrya

  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    *** English Version Below ***

    Ein zweites Update zum Migrations-Fortschritt:

    Also, die Übertragung der Avatardaten funktioniert sehr gut; aber auch sehr langsam. Das liegt zum einen an riesigen Inventaren. Nicht wenige haben über 200.000 bis 300.000 assets im Inventar. Das dauert pro Avatar schon mal 2 Stunden, bis die Daten übertragen wurden. Das zieht sich natürlich. Wir versuchen jetzt mehrere Instanzen parallel laufen zu lassen, um den Durchsatz zu erhöhen. Aber oberste Prämisse ist die Sicherheit! 

    Wir rechnen mit weiteren 2 Tagen für die Übertragung. Evtl. geht es schneller mit mehreren Instanzen. Wir hoffen es. 

    Auch die Nachzügler für die Avatar-Übertragung (die sich immer noch anmelden!) machen Probleme. Wir müssen dann die ersten Schritte nochmals durchführen. Das heisst, dass wir die Bearbeitungsstadien nicht klar abgrenzen können. Um hier nicht die Übersicht zu verlieren, werden wir das neue Grid erst freigeben, wenn alle Avatare übertragen wurden. Wenn wir jetzt noch zulassen würden, dass ein Teil im alten Grid und ein Teil im neuen Grid unterwegs ist, dann könnten wir den Überblick verlieren. Das wäre nicht gut.

    Also möchten wir euch um Verständnis bitten, dass es noch etwas dauern wird, bis ihr auf das neue Grid könnt. Aber soviel kann ich euch schon verraten: es ist verdammt schnell!

    Liebe Grüße
    Lena

    -----------------------------------------------------------------------
    *** English Version ***

    A second update to migration progress:

    Well, the transmission of avatar data works very well; but also very slowly. This is partly due to huge inventories. Some of the avatars have over 200,000 to 300,000 assets in their inventory. It takes 2 hours per avatar to transfer the data. That takes time. We are now trying to run multiple instances in parallel to increase the throughput. But the top priority for us is safety!

    We expect another 2 days for the transfer. Possibly, it goes faster with multiple instances. We hope so.

    Even the latecomers to the Avatar transfer (who still sign up!) are causing problems. We have to do the first steps again. This means that we can not clearly define the processing stages. So as not to lose track here, we will not release the new grid until all the avatars have been transferred. If we were to allow one part to be in the old grid and one part in the new grid, we could lose track.

    So we ask for your understanding that it will take some time before you can access the new grid. But I can tell you so far: the new grid is damn fast!

    Gretings,
    Lena

  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Member
    Klingt cool :-) Ich freue mich schon drauf. Auch wenn's aus Admin-Sicht vielleicht wenig zu berichten gibt, für uns User bedeuten die Status-Meldungen viel...

    :schickt euch eine (leider virtuelle) Pizza (jedem natürlich)...

    Ciaoo

    Sheera
  • Night Raven
    Night Raven
     Member
    Sry für meine Ungedult. ja das ist ok. 

  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member
    Kurze Frage für die Neuauflage externer Regionen: Kann man die Regionen auf dem alten Grid einfach so lassen oder sollte man die ordentlich herunterfahren vor dem erstmaligen Starten der Region in der neuen Metro? Macht es einen Unterschied?
    Thanked by: Pius Noel
  • Kxirya Weytana
    Kxirya Weytana
     Member
    Rein technisch betrachtet sollte das exakt so sein, als würdest Du hier ein Region haben und in einem anderen Grid die gleiche.
    Es sollte also keine Rolle spielen, ob Du sie runter fährst oder wie oder was.

    Korrigiert mich aber bitte, wenn diese Annahme falsch sein sollte.

    Kxìrya.
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Member
    Danke für deine Antwort, aber sei bitte nicht böse, wenn für mich die "offizielle" Antwort zählt.
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator
    @Eryn Galen , du musst die Region im "alten Grid" nicht runterfahren. Wir werden das neue Grid einige Tage parallel laufen lassen. Spätestens, wenn du deine Region mit der neuen OS-Version und den neuen Links hochfährst, bist du aus dem alten Grid raus und in dem neuen Grid drin. Bitte denkt aber dran im alten Grid noch eine OAR zu ziehen, falls ihr etwas verändert habt.

    Wenn das neue Grid online ist, wird es auch neue URI's für den Viewer geben. Das teilen wir dann aber noch mit.

    Das alte Grid wird dann nach ein paar Tagen gänzlich abgeschaltet. Nur die Asset-Datenbank und die Inventories der alten Datenbank stehen noch für evtl. Backups zur Verfügung. Ansonsten wird sich ab dann alles im neuen Grid abspielen.


    Thanked by: Pius Noel
Sign In or Register to comment.
© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT