Server-Tutorial: OpenSuse Linux und OpenSim

1356

Comments

  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator edited 10:02PM
    Huhu Mareta,

    entweder habe ich da was nicht ganz verstanden, oder da ist ein kleiner Tippfehler. Du verwendest in Deinem Tutorial die openSUSE 12.3. Die SuSE 7.3 (damals noch ohne open...) ist etwa aus dem Jahr 2001 ^^ - und die willst Du ganz bestimmt nicht einsetzen :lol:
    Hallo liebe Bastler,

    ...

    Umstellung von OpenSUSE 7.2 auf OpenSUSE 7.3

    ...
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 10:02PM
    Danke, ja!
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 10:02PM
    Einige Netzwerkadressen für Metropolis wurden angepasst, entsprechend den aktuellen Umstellungen im Grid.
    Achtung, für Metropolis müssen nun in der Firewall Port 8001 und Port 8004 für TCP geöffnet werden! (Im Tutorial berücksichtigt.)

    Ich weise noch einmal darauf hin, dass alle mir bekannten öffentlichen Grids vorkonfigurierte Downloads anbieten, sofern sie das Konnektieren eigener Server überhaupt erlauben.
  • Gubbly
    Gubbly
     Member edited 10:02PM
    Gibt es bei dir auch eine Anleitung für das Update von 075 auf 076?
    Leider ist die Seite grade nicht erreichbar.
    ERROR

    The requested URL could not be retrieved

    Der folgende Fehler wurde beim Versuch die URL http://www.blutigesonne.eu/Server-Tutorial/ zu holen festgestellt:

    Verbindung zu 85.214.234.125 Fehlgeschlagen.

    Das System antwortete: (110) Connection timed out

    Der Zielhost oder das Zielnetzwerk ist momentan nicht verfügbar. Bitte wiederholen sie die Anfrage.
  • bertl
    bertl
     Member edited 10:02PM
    Ist momentan nicht zu erreichen, möglicherweise ein Strato-Problem.
    Traceroutes bleiben kleben bei "vl432.dcata-b16.as6724.net" und der Knoten vorher "te0-2-0-0.core-b2.as6724.net" meldet 20% Paketverlust.
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 10:02PM
    Hallo Bertl und Gubbly,

    sorry für die Nichterreichbarkeit. Die Webseite liegt auf dem gleichen Server wie meine OpenSim-Basteleien, und der Server ist abgestürzt. Das passiert derzeit ca. 2-4 mal monatlich, ohne dass ich bisher die Ursache gefunden habe. Abhilfe schafft nur ein Reboot über die Webseite des Betreibers, also Chronjobs oder Lebendüberwachung auf dem System helfen dann auch nichts mehr.

    Ich habe Screen im Verdacht, weil ich das bisher nicht benutzt hatte, und dieses Programm (im Gegensatz zu OpenSim) auch tief genug ins System eingreift, um einen Totalstillstand hinkriegen zu können. Alternativ kommt auch NTP in Frage. Da der Absturz nur hochsporadisch ist, gestaltet sich die Fehlersuche sehr zäh.

    Liebe Grüße, Eure rebootende Mareta
  • Gubbly
    Gubbly
     Member edited 10:02PM
    Also screen greift nicht wirklich tief ins System ein. Kannst du sogar nutzen wenn es nicht global installiert ist und quasi nur ein User es hat.
    Was ich mal bei einem vServer hatte ist das die eingefroren wird wenn die RAM Nutzung über der garantierten liegt aber die dynamische grade nicht verfügbar ist und deswegen verkleinert wird.
  • bertl
    bertl
     Member edited 10:02PM
    hi mareta,
    kein grund 'sorry' zu sagen :), wir sind der technik oft genug ausgeliefert ;).
    ich glaube auch auch nicht, dass es an 'screen' liegt. letztlich ja nur ein terminal-emulator der dem prozess vorgaukelt er wäre 'in live-kontakt'. gehe mal davon aus, dass in den logs nichts zu sehen ist ... bei einem vServer ist man leider manchmal etwas hilflos, da in der regel die eigene maschine ja nicht die einzige ist, die auf der physischen kiste rennt. wenn also andere vserver etwas richtig böses getan haben oder möglicherweise der physische host selbst ne macke hat, kann das passieren, dass man plötzlich ohne erkennbaren grund im dunkeln steht. wenn du das regelmässig hast und es möchtest kann ich dir gerne einen shell-zugang auf wolfsbone anbieten mit dem du deine sim parallel laufen lassen kannst (auch unter screen lol).
    lieben gruss, bert.
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited July 2014
    Danke Bert, derzeit (seit dem heutigen Crash) habe ich einen Test laufen mit Screen und ohne NTP. Ein Backup der Webseite könnte ich auch auf meinen separat gemieteten Webspace legen, wo E-Mail und die private Homepage drauf laufen. Das ist passiver fremdadministrierter Speicher und Strato garantiert 99,?? % Erreichbarkeit. Aber wenn "hyperweb.eu" tot ist, wie soll dann jemand auf die Idee kommen, unter beispielsweise "meinweb.eu/servertutorialbackup" zu suchen?

    Außerdem, da seit mehreren Jahren die Strato-Mietserver sich nicht dermaßen verklemmt haben, vermute ich doch erstmal ein Konfigurationsproblem meinerseits.
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 10:02PM
    In der letzten Update-Meldung zum Tutorial wurde eine nahende Umstellung auf neue Gruppen und Profile erwähnt.

    Für das Metropolis Grid ist die Umstellung bis zur nächsten Release verschoben, so dass die aktuell im Tutorial beschriebene Konfiguration gültig bleibt. Metropolis benutzt also weiterhin die beiden externen Module "OpenSimSearch.Modules.dll" und "OpenSimProfile.Modules.dll". (Hinweis: Die Konfiguration von 0.7.5 kann aber nicht übernommen werden, da sich einige Einstellungen, URLs und Ports in der 0.7.6 geändert haben!)
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited July 2014
    Hallo liebe Bastler,

    mit der neuen Release OpenSim 0.8 ist mal wieder ein Update meiner Anleitung fällig. :)
    http://hyperweb.eu/Einleitung

    Mit der Version 0.8 sind nur ein paar neue Funktionen hinzugekommen, wovon die meisten eh nur funktionieren, wenn auch die zentralen Webserver umgestellt wurden. Die bisherigen Konfigurationseinstellungen sind weiterhin gültig. Deshalb ist die Anleitung auch noch für OpenSim 0.7.6 verwendbar, wenn man sich als Ausgangsbasis die OpenSim.ini.example aus der 0.7.6 nimmt.

    Liebe Grüße,
    Mareta


    Hi dear Tinkerer,

    with the new release OpenSim 0.8 it's time for an update of my tutorial. :)
    http://hyperweb.eu/Introduction?setlang=en

    With version 0.8 only some new features are added, and most of them work only if also the central grid servers are converted. The previous config settings are still valid. For this reason the tutorial still works for OpenSim 0.7.6, if as starting point one takes the OpenSim.ini.example from 0.7.6.

    Kind regards,
    Mareta
  • Lena Vanilli
    Lena Vanilli
     Administrator edited 10:02PM
    Huhu Mareta,

    vielen Dank für das tolle Tutorial!

    Liebe Grüße
    Lena
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 10:02PM
    Huhu Metros,

    die letzte Woche habe ich das Server-Tutorial überarbeitet. Es ist nun komplett auf die Mediawiki-Software umgestellt, Verlinkungen auf die alte Website gibt es keine mehr. Die Anleitung ist überprüft für OpenSim 0.8.1 und für die Metro-Edition 0.8.0.3 PLUS. Als Erweiterung wurde eine beispielhafte Konfiguration der OSSL-Funktionen aufgenommen (wie in Metro), außerdem zusätzliche optionale Einstellungen in der OpenSim.ini. Für Heimkehrer ins OSgrid könnte interessant sein, dass die Konfigurationsunterschiede zwischen Metropolis und OSgrid nun deutlich herausgearbeitet sind.

    http://hyperweb.eu/Einleitung

    Viel Spaß, Mareta :)


    Huhu Metros,

    the last week I have revised the server tutorial. It is now completely converted to the Mediawiki software, no more links to the old site. The tutorial is checked for OpenSim 0.8.1 and for the Metro Edition 0.8.0.3 PLUS. As an extension, an exemplary configuration of OSSL functions is included (similar to Metro), as well as optional settings in the OpenSim.ini. For returnees to OSgrid it might be interesting that the configuration differences between Metropolis and OSgrid now are identified more clearly.

    http://hyperweb.eu/Introduction?setlang=en

    Have fun, Mareta :)
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 10:02PM
    Huhu Metros,

    das Server-Tutorial habe ich an ein paar Stellen geändert, es ist übrigens auch zur neuen MetroEdition 0.8.2-DEV kompatibel. (Danke an den Maschinenraum für die neue Version!)

    Erstens: Das etwas veraltete Tool "screen" ist nun gegen das Tool "tmux" ausgetauscht. Dies betrifft den Autostart und die Aufrufkomandos des Tools, und natürlich das Programm installieren muss man (Paket "tmux"). Wer mit screen gut klar kommt, kann das natürlich lassen: Jedoch tmux kann auch unter OpenSUSE bunte Texte anzeigen (z.B. OpenSim-Konsolenmeldungen) und noch vieles mehr.

    Zweitens: Die Firewall und die Datei Nginx.conf wurden überarbeitet, so dass nun IPv6 vorbereitet ist, sowie das öfter benötigte Feature "mod-rewrite" berücksichtigt ist.

    Viel Spaß, Mareta :)


    Huhu Metros,

    the server tutorial I 've changed in a few parts, by the way it is also compatible to the new Metro Edition 0.8.2 -DEV. (Thanks to the engine room for the new version!)

    First: The somewhat outdated tool "screen" is now replaced with the tool "tmux". This applies to the auto boot and the call commands of the tool, and of course you must install the program (package "tmux"). Who copes well with screen, of course can leave all as it is: But tmux is able to show texts (eg OpenSim console messages) colorful also in OpenSUSE and much feature more.

    Secondly: The firewall and the file nginx.conf have been revised, so now the server is IPv6 ready, and the sometimes required feature "mod- rewrite" is taken into account.

    Have fun, Mareta :)
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 10:02PM
    Liebe Server-Bastler,

    Das Server-Tutorial ist nun auf Ubuntu 14.04 erweitert!
    https://hyperweb.eu/Einleitung

    Viel Spaß, Mareta :)

    ----

    (English version will follow the next weeks.)
Sign In or Register to comment.
© Copyright 2017 - Metropolis Metaversum
All times are GMT