Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

1246711

Comments

• Primus
    Primus
     Member edited July 2014
    Danke Mareta,

das waren schon mal entscheidende Hinweise zusammen mit der Erklärung von Eryn komm ich nun schon weiter. Das Problem ist nun das das Script nicht einfach nur im Threat Level low laufen kann sondern es möchte in den Serve level

wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere:

OSSL Runtime Error: osTeleportAgent permission denied. Allowed threat level is Low but function threat level is Severe

also habe ich also das Argument: Allow_osTeleportOwner = true

nicht nur ein kommentieren sondern auch in den entsprechenden Level geschoben. ;; *** Threat-Level=Severe
    Leider hat das nicht funktioniert...

danke für Eure Hilfe

Primus
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 4:21AM
    Primus wrote:
    Muss ich also das Argument: Allow_osTeleportOwner = true nicht nur ein kommentieren sondern auch in den entsprechenden Level schieben?
    Nein, in der Ini-Datei was in einen anderen Thread-Level zu schieben bringt nichts. Das sind ja nur Kommentare, damit wir Residents nicht jeden Parameter einzeln im Wiki nachschlagen müssen. Freaky hat oben eine Liste mit den derzeitigen Defaults in Arriba gesendet (danke), er überarbeitet die Threadlevel in Arriba gerade.

zum Einschalten der Teleporter würde ich empfehlen:
    Allow_osTeleportAgent = ESTATE_OWNER, ESTATE_MANAGER

Dann dürfen das die Scripte der Landbesitzer, aber keine seltsamen Spaßvögel aus dem Hypergrid.
    EDIT: Achte auf das "Agent", Du hast mit Allow_osTeleportOwner den falschen Parameter erwischt. ;)
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
    Danke Mareta, genau das ist, was Primus braucht.

@Spike: Dir und anderen wie dir empfehle ich, aus deiner ini Datei den gesamten OSSL Block in eine separate Textdatei zu verschieben und dann bei einem Update in die neue ini Datei zu kopieren. Wenn Freaky nun den Block einmal überarbeitet, wird dir ein einmaliges Kontrollieren jedoch nicht erspart bleiben. In der Regel ändern sich die OSSL Befehle aber nicht häufig. Die letzte Änderung ist meiner Erinnerung nach Monate her...
  • Spike Sol
    Spike Sol
    Hallo Eryn,

wäre es nur der ossl-Block, gäbe ich dir recht. Es ist aber vieles andere mehr, die Max Primgröße, Shoutdistanz, Voiceeinstellungen, Clampsize, MapTiles, um nur einiges zu nennen.

Warum muss ich Zeile für Zeile kontrollieren, wenn es möglicherweise gar keine oder nur eine kosmetische Änderung gegeben hat.

Ist es da nicht viel einfacher zu sagen: "Schaut mal da und da nach, da muss von "true" auf "false" gestellt werden.

oder so ähnlich.

Dann gehe ich rein, stelle das um, und es dauert 1 Minute. Anderenfalls bin ich gut eine halbe Stunde mit der Kontrolle beschäftigt. Und das wäre dann nur die OpenSim.ini.

Das hab ich die letzten 5 Jahre nicht machen müssen, und da fang ich auch jetzt nicht mit an.

Warum muss ich jedesmal suchen, wo wer was geändert haben könnte und dann die für mich in Frage kommende Relevanz prüfen?

Dazu kommt ja auch der Kontrollaufwand, im Falle das sich gar nichts geändert hat! Das weiß ich ja im Vorfeld erstmal gar nicht.

Warum kann nicht der, der etwas ändert, bescheid sagen, was er geändert hat?

In Unternehmen nennt man das "Workflow" und ist ziemlich gut angekommen, in der Praxis. Geht das hier nicht?

Das kommt mir ein bisschen so vor, wie ein Blinder, der versucht einen Zauberwürfel zu lösen, und seinen Nachbarn immer fragt: "Stimmt es so?" "Nein" Stimmt es so?" "Nein" "Stimmt es so?" "Nein"....

Spike
  • Uwe Furse
    Uwe Furse
    Spike Sol wrote:
    Warum kann nicht der, der etwas ändert, bescheid sagen, was er geändert hat?

Für so was dient eigentlich das sogenannte Changelog / Änderungsprotokoll

Moin !
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
    Ja, ich weiss, was du meinst, Spike. Ich nutze für so etwas zwei Fenster und lehe mir alte und neue ini nebeneinander. Damit kann ich gleichzeitig meine "Karteileichen" entfernen, sollte es nötig sein.
    Uwe hat Recht, es 'sollte' im Changelog vermerkt werden, wenn die ini geändert wird.
    Solange das nicht der Fall ist, gibt es die elegante Möglichkeit, seine ini zu behalten und in das neue Verzeichnis zu kopieren. Es kann dir aber keiner abnehmen, nachzuschauen, ob es Änderungen gegeben hat.

Eine weitere, doch nur für einigermassen sichere Leute im Umgang mit Opensim wäre, so es denn genügend Abweichungen vom Standard gibt, eine weitere ini Datei zu kreieren, in die man alle Spezialfälle schreibt, diese in das include Verzeichnis packt und ganz am Schluss der Opensim.ini einen entsprechenden include Befehl schreibt. Da die ini von oben mach unten gelesen wird, sollten die eigenen Spezialangaben die Standardangaben überschreiben.
    Das empfehle ich aber nur Leuten, die sich genug auskennen und bei denen sich die Anlage einer weiteren ini Darei vom Aufwand her lohnt.
    Sonst ist das Durchgehen der ini Datei nämlich zwecks Prüfung gar nicht so schlecht ...
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
    Bei mir sind es auch ziemlich viele Stellen immer, die angepasst werden müssen. Forced Primgrößen, Vivox, Mapkacheln, klassische Primwolken, und und. Keine Beispieldatei passt darauf, ich bin schon froh wenn die Reihenfolge der Blöcke gleich bleibt.

Zum Vergleich nehme ich immer Notepad++, da kann man schön mit einer eingebauten Funktion zwei Textdateien vergleichen ... zumindest solange die Reihenfolge ungefähr gleich bleibt. Sonst kopiere ich die Blöcke erstmal in die "richtige" Reihenfolge und vergleiche dann nochmal.

Zum Thema Changelog: Dafür müsste es ja erst mal eine einheitliche Referenzdatei geben, gegen die man die Unterschiede feststellen könnte. Und einen Freiwilligen müsste es geben, der diese Sisyphusarbeit regelmäßig und zuverlässig übernimmt. Da die "optimale OpenSim.ini" immer auch eine persönliche Geschmacksfrage ist, werden verschiedene Beispiele verschiedener Autoren sich unterscheiden. Dann wird auch noch voneinander abgeschrieben, Blöcke werden nicht zwingend überall in der gleichen Reihenfolge übernommen, und es wird vergessen Parameter wieder auszukommentieren, wenn sie auf den Defaultwert zurückgeschaltet werden.
  • Freaky Tech
    Freaky Tech
    Genau auf diese Geschichte mit den völlig sinnfrei verstandenen Rechtesystem des Allow und Creator sowie Threat Level habe ich angefangen aufzuräumen.

Etliche der OSSL-Funktionen haben ohnehin weitergehende Checks bereits besession. Somit haben diese selbst diesen Rechtesystem bereits nicht vertraut.

osConsoleCommand z.B. konnte man nicht neben Estate Owner bzw. Estate Manager noch anderen ermöglichen.
    Gleiches gilt für osRegionRestart.

Die Liste von mir ist die die seit gestern im git enthalten ist. Auf Anmerkung habe ich heute auch die folgende Bewertung bereits seit heute geändert:

osGetGridNick => always on
    osGetGridName => always on
    osGetGridLoginURI => always on
    osGetGridHomeURI => always on
    osGetGridGatekeeperURI => always on
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited July 2014
    Die Arriba ist übrigens eine Developer-Version, also etwa vergleichbar mit der 0.8.1 von OpenSim. (Genau genommen hat Arriba noch gar keine Version.) Das ist in ständigem Fluss! Wer sich mehr Stabilität wünscht, braucht hier ja nicht mitzuspielen und kann die Produktiv-Version von den Admins der Metro nehmen. Die ist gut getestet, läuft stabil und ändert sich nur alle paar Monate mal.
  • Uwe Furse
    Uwe Furse
    Hallo Mareta und Freaky, habe die Version mal ins Grid gekeult, alles I.O.
    Schlanke Bude, schön fluffig, so muss das sein ... Danke !

Cheers !
  • Uwe Furse
    Uwe Furse
    Zum Thema Usability für den Einsteiger / -> opensim.ini

Einige kompetente Avatare befassen sich täglich mit der Bude.
    Warum werden da nicht mal Informationen in deutcher Sprache eingepflegt / reingekeult ?
    Deutsche Kommentare / kurze Erklärungen, zu den einzelnen Funtionalitäten.
    Metropolis ist doch primär, ein deutsches Grid, oder ?

Ansonsten, würde ich die opensim.ini etwas anders strukturieren. Da wird man
    doch als Neu-Einsteiger, von möglichen Optionen, welche man im Grunde gar nicht braucht
    und technisch vieleicht überhaupt nicht versteht, quasi erschlagen.

#Software Ergonomie #Keule

Moin !
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
    @Uwe: Durchaus ein Problem ist Zeit! Zweisprachigkeit verdoppelt den Zeitaufwand fast, denn die verschiedenen Dateien müssen ja halbwegs synchron gehalten werden. Mit dem Tutorial auf meiner Webseite, das übrigens auch die OpenSi.ini zweisprachig erklärt, habe ich das leidvoll erfahren.

OpenSim.Ini: Derzeit muss ich schon einige verschiedene Versionen pflegen:
    - meine eigene für die eigenen Regionen
    - Beispiel für die reguläre 0.8 auf der Tutorialseite
    - (Webseiten mit Erklärungen auf deutsch und englisch zu diesem Beispiel)
    - Beispiel für Arriba
    - drei ingebaute Dateien im Ubuntu-Istaller (Standalone, Metro, OSgrid)
    - (termporäres Beispiel mit OSSL-Funktionen eingeschaltet)
    Zu Vergleichszwecken beobachten muss ich dafür:
    - Beispiel aus dem Metropolis Download
    - Beispiel aus dem OSGrid Download
    - Beispiel aus Dorenas World

Mit dem hier diskutierten Download habe ich eine Beispieldatei beigelegt, wo so viele Parameter wie sinnvoll auf die Defaultwerte gesetzt und auskommentiert sind. Meine Intention dabei war es, Anfängern das Leben zu erleichtern. Welche Diskussionen es ausgelöst hat, dass ich "einfach mal eigenmächtig" nicht die ganze Tabelle von OSSL Funktionen in diesem Beispiel freigeschaltet hatte, hast Du ja mitbekommen.

Nehmen wir an, Du möchtest eine OpenSim.ini übersetzen, welches Beispiel nimmst Du denn dann? Aktualisierst Du das dann regelmäßig, auch wenn das nächste OpenSim-Update zeitlich gerade ungünstig ins eigene Leben passt?
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
    Huhus,

ja, die Diskussion um Deine "Eigenmächtigkeit" finde ich auch sehr demotivierend, denn Du wolltest den Leuten die Konfiguration ja eigentlich nur erleichtern indem Du sinnvolle Einstellungen als Standardvorgaben vornimmst. Die Entwickler von OpenSim bzw. Arriba machen nunmal Voreinstellungen für die Parameter und die kann man eben ändern, wenn man davon abweichen möchte. Ich finde es z.B. reichlich panne, dass eine neu installierte OpenSim-Region Terraforming für jeden freigibt!

Bei der gegebenen Struktur der Konfig-Dateien sehe ich auch keine sinnvolle Lösung für das Problem, denn die notwendigen und die möglicherweise erwünschten Einstellungen sind über viele Dateien verstreut und auch innerhalb der verschiedenen Dateien keineswegs gebündelt. Bei der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten kann man das auch kaum hinbekommen, denn jeder hat andere Anforderungen und Wünsche an die Konfiguration.

Vielleicht könnte man aber eine neue, zusätzliche Konfigurationsdatei schaffen, die die persönlichen Vorlieben des Serverbetreibers enthält, und die bei der Auswertung der Einstellungen dann die höchste Priorität hat. Dann müsste man nur diese Datei rüberkopieren in die neue Version, und alle Einstellungen auf die man Wert legt, werden dann übernommen ohne in x-anderen Dateien nachschauen zu müssen, welche Standardwerte denn dort drinstehen.

Eine Alternative wäre vielleicht ein (webbasierter) Konfigurationsgenerator, der einem eine individuelle .ini-Datei generiert. Als Voreinstellungen wählbar wären dann z.B. OpenSim-Standard, Arriba-Standard, Dorenas World, Metro, OSG, oder verschiedene Sicherheitsstufen und eben "benutzerdefiniert", wo derjenige die Einstellungen selber vornehmen kann. Aber das ist ganz schöner Aufwand für wenige Experten, die die Konfiguration auch problemlos selber ändern könnten ^^. Eine solche Sache zu entwickeln würde sich aber nur lohnen, wenn es denn auch einen entsprechenden Bedarf gäbe.

Ciaoooooo

Sheera
  • Sheera Khan
    Sheera Khan
    Huhu Uwe,
    Uwe Furse wrote:
    Zum Thema Usability für den Einsteiger / -> opensim.ini

Einige kompetente Avatare befassen sich täglich mit der Bude.
    Warum werden da nicht mal Informationen in deutcher Sprache eingepflegt / reingekeult ?
    Deutsche Kommentare / kurze Erklärungen, zu den einzelnen Funtionalitäten.
    Metropolis ist doch primär, ein deutsches Grid, oder ?

Falls Du die Frage ernst meinst, musst Du Dich nur selber fragen, warum Du es nicht tust...Keine Lust? Keine Zeit? Keinen Zugang zum Wiki? Bei anderen kommen auch noch weitere Argumente hinzu: vielleicht fühlt man sich nicht kompetent genug dafür? Ich kenne zwar ein paar Parameter, würde mich aber nie trauen, eine komplette Erklärung aller Parameter der ganzen .ini-Dateien zu schreiben. Mindestens 99% der Parameter sind mir viel zu esoterisch, als dass ich dazu was schreiben könnte.

Metro ist zwar primär ein deutsches Grid, aber wir haben auch eine ganze Menge internationale Einwohner. Und bisher war eigentlich der Konsens, dass das Wiki von Opensimulator der richtige Ort für solche Texte sei, weil dort eben die zentrale Anlaufstelle für die Dokumentation sein sollte. Wenn nämlich jedes deutschsprachige Grid sein eigenes Wiki pflegt, dann müssen wir wieder ganz schön suchen nach den Informationen... Aber dann: was ist mit spezifischen Einstellungen und Konfigurationen von Arriba? Gehören die auch in das Opensimulator-Wiki?

Ciaoooo

Sheera
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
    Hallo Sheera,

einen Teilerfolg könnte da Freakys Initiative bringen. Die meisten Einstellungen übernimmt er schon als Defaultwerte so, dass in den Ini-Dateien nichts mehr verstellt werden muss. Wenn Du das Beispiel aus dem Thread hier öffnest, wirst Du feststellen, dass das allermeiste bereits auskommentiert ist.

Dann gibt es die gridspezifischen Einstellungen, die innerhalb des selben Grids auch immer gleich sein müssen. Hier sind sie eben für Metro eingestellt, bei Dorena eben anders. Ein "Endanwender" wird sich hoffentlich denken können, dass ein Link auf "Hypergrid.org" schon seinen Grund hat...

Es gibt einige ganz wenige Parameter mit Diskussionsbedarf, wie die Defaults sein sollen. Da ist Freaky gerade drüber. Bei meinem nächsten Upload voraussichtlich am 4. August werden dann wieder alle OSSL Befehle auskommentiert sein, aber eben nicht mehr defaultmäßig abgeschaltet, sondern defaultmäßig sinnvoll vorbelegt.

Wer bestimmte Einstellungen individuell immer wieder anpasst, kann sich die entsprechenden Blöcke in der eigenen Datei nach oben kopieren. Alles was innerhalb einer Sektion [...] steht, muss in der selben Sektion bleiben. Ansonsten ist die Reihenfolge in den Ini-Dateien egal.
    was ist mit spezifischen Einstellungen und Konfigurationen von Arriba? Gehören die auch in das Opensimulator-Wiki?
    Eine Dokumentation für Arriba zu schreiben ist sicherlich noch verfrüht. Wir reden hier über einen frühen Entwicklungsstand, der sich andauernd ändert. Und meine Hoffnung ist ja auch, dass die OpenSim-Devs die Vorzüge der einen oder anderen Änderung erkennen und ins OpenSim zurück mergen.

Liebe Grüße,
    Mareta
Sign In or Register to comment.
© Copyright 2019 - Metropolis Metaversum
All times are GMT