Arriba-Sim: Binärdownload für Metropolis (inoffiziell)

1235711

Comments

  • Sheera Khan
    Sheera Khan
     Moderator edited 8:46AM
    Huhu Uwe,
    Uwe Furse wrote:
    Zum Thema Usability für den Einsteiger / -> opensim.ini

    Einige kompetente Avatare befassen sich täglich mit der Bude.
    Warum werden da nicht mal Informationen in deutcher Sprache eingepflegt / reingekeult ?
    Deutsche Kommentare / kurze Erklärungen, zu den einzelnen Funtionalitäten.
    Metropolis ist doch primär, ein deutsches Grid, oder ?

    Falls Du die Frage ernst meinst, musst Du Dich nur selber fragen, warum Du es nicht tust...Keine Lust? Keine Zeit? Keinen Zugang zum Wiki? Bei anderen kommen auch noch weitere Argumente hinzu: vielleicht fühlt man sich nicht kompetent genug dafür? Ich kenne zwar ein paar Parameter, würde mich aber nie trauen, eine komplette Erklärung aller Parameter der ganzen .ini-Dateien zu schreiben. Mindestens 99% der Parameter sind mir viel zu esoterisch, als dass ich dazu was schreiben könnte.

    Metro ist zwar primär ein deutsches Grid, aber wir haben auch eine ganze Menge internationale Einwohner. Und bisher war eigentlich der Konsens, dass das Wiki von Opensimulator der richtige Ort für solche Texte sei, weil dort eben die zentrale Anlaufstelle für die Dokumentation sein sollte. Wenn nämlich jedes deutschsprachige Grid sein eigenes Wiki pflegt, dann müssen wir wieder ganz schön suchen nach den Informationen... Aber dann: was ist mit spezifischen Einstellungen und Konfigurationen von Arriba? Gehören die auch in das Opensimulator-Wiki?

    Ciaoooo

    Sheera
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 8:46AM
    Hallo Sheera,

    einen Teilerfolg könnte da Freakys Initiative bringen. Die meisten Einstellungen übernimmt er schon als Defaultwerte so, dass in den Ini-Dateien nichts mehr verstellt werden muss. Wenn Du das Beispiel aus dem Thread hier öffnest, wirst Du feststellen, dass das allermeiste bereits auskommentiert ist.

    Dann gibt es die gridspezifischen Einstellungen, die innerhalb des selben Grids auch immer gleich sein müssen. Hier sind sie eben für Metro eingestellt, bei Dorena eben anders. Ein "Endanwender" wird sich hoffentlich denken können, dass ein Link auf "Hypergrid.org" schon seinen Grund hat...

    Es gibt einige ganz wenige Parameter mit Diskussionsbedarf, wie die Defaults sein sollen. Da ist Freaky gerade drüber. Bei meinem nächsten Upload voraussichtlich am 4. August werden dann wieder alle OSSL Befehle auskommentiert sein, aber eben nicht mehr defaultmäßig abgeschaltet, sondern defaultmäßig sinnvoll vorbelegt.

    Wer bestimmte Einstellungen individuell immer wieder anpasst, kann sich die entsprechenden Blöcke in der eigenen Datei nach oben kopieren. Alles was innerhalb einer Sektion [...] steht, muss in der selben Sektion bleiben. Ansonsten ist die Reihenfolge in den Ini-Dateien egal.
    was ist mit spezifischen Einstellungen und Konfigurationen von Arriba? Gehören die auch in das Opensimulator-Wiki?
    Eine Dokumentation für Arriba zu schreiben ist sicherlich noch verfrüht. Wir reden hier über einen frühen Entwicklungsstand, der sich andauernd ändert. Und meine Hoffnung ist ja auch, dass die OpenSim-Devs die Vorzüge der einen oder anderen Änderung erkennen und ins OpenSim zurück mergen.

    Liebe Grüße,
    Mareta
  • Jader
    Jader
     Member edited 8:46AM
    Hi Mareta

    Schön was du hier macht ,den das spart viel Zeit für eine Vielzahl von Leuten ,Leute die was zu meckern haben wird , s immer geben und Open Sims ein klick wird sicher nie geben :)))

    Also Leute macht mal Halblang ,Mareta macht in ihrer Freizeit nee Menge für uns alle ,dafür ein Danke von mir.

    Wem das hier zu kompliziert ist , soll doch einfach die angebotene Version von Metro nehmen ,da ist alles so eingestellt , das alles Problemlos läuft.

    Nun mach mal kann jeder Schreiben ,selber machen und anbieten nee andere Sache :)

    Grüße
    Jader


    upps nun habe ich Freaky Tech vergessen ,der macht sowieso nee Hammerarbeit :)))
  • Primus
    Primus
     Member edited 8:46AM
    Hallo Allerseits,

    hab leider schon wieder ein Problem das mit einem Script zusammen hängt.
    Leider werde ich aus der Fehlermeldung nicht wirklich schlau es scheint als wäre das kein OSSL Fehler oder doch ?

    System.AppDomainUnloadedException: The target application domain has been unloaded.

    Server stack trace:
    at System.Threading.Thread.InternalCrossContextCallback(Context ctx, IntPtr ctxID, Int32 appDomainID, InternalCrossContextDelegate ftnToCall, Object[] args)
    at System.Runtime.Remoting.Channels.CrossAppDomainSink.DoTransitionDispatch(Byte[] reqStmBuff, SmuggledMethodCallMessage smuggledMcm, SmuggledMethodReturnMessage& smuggledMrm)
    at System.Runtime.Remoting.Channels.CrossAppDomainSink.SyncProcessMessage(IMessage reqMsg)

    Exception rethrown at [0]:
    at System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
    at System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
    at OpenSim.Region.ScriptEngine.Shared.ScriptBase.IScript.ExecuteEvent(String state, String FunctionName, Object[] args)
    at OpenSim.Region.ScriptEngine.Shared.Instance.ScriptInstance.EventProcessor()
    System.AppDomainUnloadedException: The target application domain has been unloaded.


    Habt Ihr einen Tipp für mich was ich tun muss?

    Herzlichen Dank

    Primus
  • Freaky Tech
    Freaky Tech
     Member edited 8:46AM
    Hallo,

    beschreib mal bitte was für Objekte du da auf der Sim hast und was die machen.

    Gruss

    Freaky
  • Primus
    Primus
     Member edited 8:46AM
    Hallo Freaky,

    nach dem 2 Neustarts des Simulators lässt sich aktuell der Fehler nicht reproduzieren. Ich hatte eigentlich eine der Couple-Dance Maschine im Verdacht, die im Ballsaal von Carima stehen. Bleibt mir nur erst mal zu warten ob der Fehler noch mal auftritt und dann mehr Informationen ein zu sammeln.
    Sorry Freaky für die Umstände.
  • Freaky Tech
    Freaky Tech
     Member edited 8:46AM
    Primus

    ich kann den von dir gemeldeten Logeintrag bestätigen. Ich sehe gerade bei einem Test auch diese Meldungen.

    Gruss Freaky
  • Wordfromthe Wise
    Wordfromthe Wise
     Member edited 8:46AM
    Nur als Hinweis in der Binärdownload Version steht in der Gridcommon.ini folgendes
    [UserProfiles]
    ;# {ProfileServiceURL} {} {Set url to UserProfilesService} {}
    ;; Set the value of the url to your UserProfilesService
    ;; If un-set / "" the module is disabled
    ProfileServiceURL = http://profile.hypergrid.org:8002

    in der aktuellen offizielle Metro Version steht das aber gar nicht drin .. !!
    Metro hat das wie folgt in die opensim.ini geschoben/aufgenommen :
    [UserProfiles]
    ;# {ProfileServiceURL} {} {Set url to UserProfilesService} {}
    ;; Set the value of the url to your UserProfilesService
    ;; If un-set / "" the module is disabled
    ProfileServiceURL = http://profile.hypergrid.org:8002


    Was ist den nun der richtige Platz opensim.ini oder gridcommon.ini oder ist es egal ?


    PS: ich hattebisher immer folgendes verwendet aber ändere das gleich mal ..
    ich hatte bisher immer folgendes in der gridcommon.ini eingestellt
    [Profile]
    ; Change it to your own HTTP server to have the Profile server work
    Module = "OpenProfileModule"
    ProfileURL = http://metropolis.hypergrid.org/profile/profile.php
  • Freaky Tech
    Freaky Tech
     Member edited 8:46AM
    Metro hat auf CoreProfile umgestellt

    Die Zeilen mit OpenSimProfile passen nicht mehr.

    Und GridCommon.ini macht viel mehr Sinn als in dem Gemischtwarenlager OpenSim.ini

    Gruss Freaky
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 8:46AM
    Hallo, nach etwas längerer Wartezeit gibt es wieder einen neuen OpenSim Arriba Binärdownload vorkonfiguriert für Metropolis:
    http://hyperweb.eu/Arriba_bin

    Die OSSL Funktionen habe ich nun so vorkonfiguriert wie im Beispiel des offiziellen Metro-Downloads. Bitte beachtet aber die beiden Beiträge von Freaky (hier weiter oben) bezüglich der Neubewertung der Threat Level. Wenn da steht "always on" könnt ihr ohne Wirkung in der OpenSim.ini einstellen was ihr wollt, usw.
    post23326.html#p23326
    post23348.html#p23348
  • Mareta Dagostino
    Mareta Dagostino
     Member edited 8:46AM
    Wegen eines wichtigen Hypergrid-Bugfixes habe ich eine neue Version compiliert:
    OpenSimArriba_Metro_ceea25219a_14-08-10.zip

    Der Bug äußert sich durch fehlende Meshes und Prims am Avatar nach Hypergrid-Teleports. Seit der Version von 3. August sind die beigefügten ini-Dateien unverändert. Falls ihr letzte Woche OpenSim Arriba von meinem Server gezogen habt, könnt ihr einfach die von euch bereits angepassten ini-Dateien hier drüber kopieren.
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Moderator CreativeGroup edited 8:46AM
    Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Post hier richtig ist, aber um Arriba zusammen zu halten schreibe ich es mal hier rein:

    Mir ist aufgefallen, dass die IMs im gleichen Grid bei Arriba nicht mehr gehen, wenn eine Region nicht den Hypergrid include nutzt. Ist das so gewollt? Ich fände es sehr schlecht, wenn Simowner jetzt Nachteile hätten, weil sie kein HG zulassen wollen. Die Region, um die es geht ist eine private Sandbox, auf der Hg nun absolut keinen Sinn macht.
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Moderator CreativeGroup edited 8:46AM
    Hallo Ly,

    es handelt sich bei der IM aber nicht um HG IM, sondern eine Gridinterne! Und komischerweise habe ich mal für einen Test Bullet auf ODE umgestellt, und die IMs gehen. LOL
  • Eryn Galen
    Eryn Galen
     Moderator CreativeGroup edited 8:46AM
    Ja, ich denke, ich werde mir da was überlegen müssen. Aber generell fand ich es halt gut, HG aus zu haben und das sollte auch weiter Option bleiben denke ich.
    Ich will ja nicht anfangen wie Spike (Grinser in seine Richtung) und mit "typischen Dev Workaround" kommen... ;)
    Fürs erste geht es ja mit ODE. Das ist auch das einzige, was Sculpts richtig behandelt übrigens.
  • Freaky Tech
    Freaky Tech
     Member edited 8:46AM
    Bei einem Hypergrid-aktivierten Grid eine Sim auf "HG aus" zu stellen führt zu verschiedensten Problemen darunter auch das HG-Freundeseinträge fehlerhaft im Grid erstellt werden können.

    Besser ist es solche Sims mit DisableForeigners zu konfigurieren.

    Denn auch die IM Logik funktioniert nur dann korrekt wenn HG auch ein ist.


    Gruss

    Freaky
Sign In or Register to comment.
© Copyright 2018 - Metropolis Metaversum
All times are GMT